Gp 15 Baudis oder Sb14 Chocofly

Hallo zusammen,
möchte mir ein neues Modell zulegen, da wir im Odenwald nicht mit gute Hänge gesegnet sind sollte das Modell gute bis sehr gute Thermik Eigenschaften haben.
Könntet ihr mit eurer Erfahrung weiterhelfen.
Gruß
 

CG-Willi

User
Hallo,

ich habe nur eine SB-14, diese ist für die Größe sehr leicht.
Wir fliegen in der Ebene und fast ausschließlich thermisch.
Durch die gutmütigen Flugeigenschaften, ist es mein Lieblingsflieger.

Durch den langen Rumpf und die mehrfach V-Form, kreist sie sehr schön.
Sie gleitet auch gut, Speed kann ich nicht so beurteilen da ich nur unballastiert fliege.

Einzig, durch die schmalen Außenflächen, ist die QR Wirkung bei ganz langsamen Geschwindigkeiten reduziert,
ich meine damit z. B. im Landeanflug kurz vor dem Aufsetzen oder im überzogenen Zustand.

Im Flug tritt das nicht auf, da ist alles bestens.

Man kann die Wirkung der QR jedoch durch Zackenband verbessern, dann tritt das nicht mehr auf.

VG
Claus
 
Hallo
Habe schon viel über die GP15 gelesen aber noch keine Aussage über die Thermik Leistungen sind die vergleichbar,
dies Aussage könnte meine Kauf beeinflussen.
Kann da jemand mir weiter helfen
Gruß
 

Ercam

User
Hi, Walter
Es kann dir wohl konkret nur jemand helfen der tatsächlich beide Modelle hat.

Die GP funktioniert in der Thermik natürlich ganz wunderbar. Ich fliege meine Doppel CFK Version mit um 5 kg Gewicht nur thermisch und bin damit vollstens zufrieden.

Eine SB 14 besitze ich aber nicht, daher fehlt mir der Vergleich.

mit beiden Modellen machst du bestimmt nichts verkehrt 😜

herzliche Grüße, Stefan
 

MischMa

User
Hallo,
Qualitativ hochwertiger gebaut ist sicherlich die GP15 von Baudis.
Ich fliege die GP15 und die Diana2 von Chocofly und daher traue ich mich diese Aussage zu tätigen.
Fliegerisch ist für mich zur Zeit die GP15 das Maß aller Dinge (in der 4m Klasse)

Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten