GP 3300 mit 2C laden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

jetzt mal einige Frage an richtige Akkuexperten:
Momentan fliege ich meinen Eco8 mit einer 10er Stange GP 3300. Diese Zellen sind der Hammer! Bei 12A Entladestrom bekomme ich 3351mA heraus! Nun soweit ist das ja Klasse- nur möchte ich jetzt auch noch eine höhere Spannungslage aus den Zellen herausquetschen. Zurzeit lade ich die Zellen je nach dem mit 3- 5A. Nach dem Abschalten haben diese dann eine Temeratur von etwa 50°C.
Meine Frage nun: Hat jemand schon mal diese Zellen mit 2C sprich 6,6A vollgeladen?
Wenn ja, haben diese dann eine bessere Spannungslage bekommen? Wie sieht es dann mit der Kapazität aus- besser/ schlechter? Und wie bekomme ich die Temeratur in den Griff (über 50°C möchte ich nicht gehen)?

Nun, wenn ich schon mal bei diesen Zellen bin- gleich noch weitere Anliegen:
Ich habe gelesen, dass man NiCd- Akkus leer lagern sollte und NiMH dagegen voll. Soweit so gut. Bei den Cadmium- Akkus auch keine Frage, nur wie sieht es bei den NiMH- Akkus aus? Macht ihr das auch so und lagert sie voll, oder bewahrt ihr die leer auf?
Und wie sieht es nach den "Leerfliegen" aus, gleich wieder vollladen oder warten?

Eine Menge Fragen, aber jetzt lasse ich die Profis von euch ran... :)

David
 
Hallo David,

die beste Antwort auf deine Frage findest Du glaube ich in diesem Thread, da dort genau die von Dir angesprochenen Zellen verwendet werden und die Antwort nicht nur pauschal ja oder nein lautet, sondern mit Daten verifiziert wird. Als vorläufiges Fazit des Test würde ich bisher auf deine Frage mit einem Jein antworten. Soll bedeuten: Ja, 2 C oder mehr sind möglich, aber nur mit Reflexladeverfahren, womit zumindest leider alle Schulzeladegeräte aussen vor wären.

Gruß,

Tobi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi David,
wenn Du noch Fragen hast, ich versuche sie Dir zu beantworten.
Über 50°C würde ich auch nicht gehen! Ich fürchte das geht auf die Lebensdauer, beweisen kann ich es aber nicht! Aber am Deutlichsten ist dieser Graph auf Deine Frage:
>> 17-2 <<
Ein gutes Gefühl - vor allem die Zellen ;) - habe ich nur mit der "e c h t e n" Reflexladung! Hierbei sind die Zellen im Schnitt 2°-3° kühler obwohl mit 2A mehr geladen wird!!!
>> 26 <<

Und hier das Highlight - völlig ohne Kühlung (die Zellen taten mir Leid :rolleyes: ) - aber sie geben dann alles!!! :eek:
>> 15 <<

... Du siehst für jeden ist etwas dabei! Deine Prioritäten muß Du für dich ( äh den Akkus) selbst finden! :p

[ 06. September 2003, 15:26: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Hallo,

vielen Dank für die "Link- Tipps" jetzt weiß ich wie ich laden muß, um die Akkus richtig zu behandeln.

Nur weiß ich immer noch nicht, wie ich sie lagern soll. Ich habe schon sehr viele Seiten aufgerufen, vom reinen Theoretiker, Chemiker bis zum reinen Praktiker und jeder will mir was anderes weißmachen- meißt genau das Gegenteil.
Auf einer Seite (www.flyheli.de) habe ich z.B. gelesen, dass man NiMH- Akkus grundsätzlich voll lagern sollte. Das habe ich auch die letzte Zeit gemacht. Nun bin ich durch die Links auf diese Seite gestoßen:
http://elektromodellflug.de/ni-mh.htm

Hier steht wörtlich:
"Also bitte Schluß mit dem "ich habe gehört, NiMH soll man voll lagern"!"

Da kennt sich doch jetzt kein Mensch mehr aus! Was soll ich nun machen? Leer oder doch voll lagern? Oder doch noch ein bisschen im Akku drin lassen, damit beides erfüllt wird???
Also Leute, wenn ihr mir nun hier noch eine Lösung anbieten könntet, wäre ich euch echt dankbar!!!

David
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi David,
die Antwort gibt Dir GP selbst! ;)
Rate im welchem Ladezustand die Zellen verkauft werden ...
Mach Dir den Umstand und gehe zu Deinem Händler und messe diese nach. Wirst sehen, die Spannungslage liegt bei ca. 1,21-1,23 Volt (wenn sie nicht überlagert sind!!!) :eek:
Ich stehe zu dieser zitierten Erkenntnis!
Wenn Du die Entladerichtlinien einhälts, stellt sich auch erst gar nicht die Frage! Denn den größten Fehler der gemacht wird, ist diese Zellen leer zu lutschen!!! Beim m e r k l i c h e n Nachlassen der Leistung Motor s o f o r t abstellen und nicht z.B. am Boden weiter laufen lassen, um die Zellen auszupressen! Wenn Du das einhälst, ergibt sich automatisch eines:
N I E unter 1,2 Volt lagern, denn da kommst Du dann auch nicht hin (!!!) den Rest kennst Du ja, wennn Du a l l e s gelesen hast!

Nachtrag:
Die Zellen haben sich nun wirklich in den Jahren weiterentwickelt, die Weisheiten aus damaliger Zeit aber nicht :(

[ 07. September 2003, 09:11: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Hallo gegie,

also gut nicht voll lagern- OK, Aber: Ich benutze die Zellen beim Heli (ECO8)- wenn da der Saft nachlässt und ich nicht mehr vom Boden wegkomme, kriege ich bis zur Entladeschlussspannung immer noch etwa 300mA (mit 1A) aus dem Akku heraus. Soll ich diesen Rest drin lassen und erst vor´m erneuten laden entleeren oder doch gleich nach dem Fliegen entleeren?

David
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... drin lassen!
Versuche ergaben von mir, dass Leermachen wäre nur zur exakten Kapazitätsbestimmung von Bedeutung! (Reproduzierbarkeit!)
Den (meinen) Akkus ist es egal - bezogen auf die Kapazitätsausbeute - wenn dieser "Rest" - wie Du sagst - drin bleibt. Fitt waren sie immer, auf das mAh gleiche Werte und gleiche Spannungslage!(auch ist das ein guter Wert zum Lagern!)
Übrigens , nach meinen Messungen befinden sich im Schnitt zwischen 100-200mAh noch drin! (bei 2A Konstantstromendladung)

Aus Gewissensgründen habe ich nach #25 beim Marathon meine Zellen einmal Formiert ... und ... gebracht hat es rein gar nichts!
Zur Gewissensberuhigung kannst es ja auch machen.
 

tomtom

User
Servus,
ich hab mir so einen Pack mal beim Hopf bestellt und dessen Aussage war: "Den Akku nie leer fliegen, sondern immer so 5-10% drinn lassen. Wenn man den Akku dann mit dem Lader restentleert, wieder so 50-100mA reinladen und dann lagern. Wenn die Zellen länger als 4 Wochen im Keller liegen wieder mal so 50 mA nachladen."
Und so mache ich das, die Zellen werden mit über 100A gequält, bis jetzt noch keinen Leistungsnachlas zu bemerken.
Gruß
Thomas
 
Vielen Dank euch Beiden...
... jetzt hab ich endlich mal eine verlässliche Methode, die sich nicht auf irgendwelche Theorien stützt.
Ich glaub, dass ich bis jetzt so gut wie jede Seite, wo was über Akkupflege steht- aufgerufen habe. Aber trotzdem keine vernünftigen Informationen bekommen.
Außerdem hatte ich -seit ich meine Akkus voll lagerte- einen Kapazitätsrückgang von etwa 100mA pro Ladung. Das konnte es ja nicht sein.
Jetzt ist ja alles in Butter...
...werde mir demnächst mal wieder welche kaufen.
Würdet ihr statt den "normalen" die "gepusht/ matched" nehmen. Bringen die wesentlich mehr?

David
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ermessensfrage ...

Für mich ein klares ja - kurze Erläuterung:
Pushen bringt bis zu 1mOhm/Z besseren Ri bei den Hochstromzellen neuester Generation, nach meinen Messerfahrungswerten.
z.B.: Last von 40A an 10Zellen :
Uri = 40A * 0,001*10Z = 0,4V mehr Spannung !
PLast = 40A * 0,4V = 16Watt mehr Nutzlast ! (= weniger Wärmeentwicklung der Zellen!)
Das macht mal so eben einen Wirkunsgradplus - Deines Antriebsstranges - von ~4% aus!!!

... das mach mal mit Deinem Motor!

Wie gesagt: Ermessensfrage ... ;)

[ 09. September 2003, 11:55: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten