GP15 Jeta (M 1:2,5 - RC model project): Erfahrungen?

Hallo GP Freunde!

Nach der GP14 kommt nun die GP15 im Masstab 1:2,5 mit 6m und interessanten Neuerungen:

1640080251823.png


Der Flügel wurde neu gerechnet und bekommt einen neuen Profilstrak. Auch wieder sehr dünn!
Flächen geteilt
aufballastierbar
wahlweise geteilter Rumpf

LG

Hansjörg
 
Hallo,

hier noch ein paar Informationen , die ich von Maciek erhalten habe:

Der Prototyp der GP15 soll auf der Segelflugmesse präsentiert werden.
Die Preise:

Bausatz inkl. aufgezogener Haube mit Haubenmechanik, geteiltem Rumpf, CNC-geschnittenen Fahrwerksklappen und sämtlichem Zubehör:
€ 4.890.- inkl. VAT
Zusatzleistungen - wie bei der GP14 - sind natürlich möglich.

LG

Hansjörg
 
Nach einigen Verzögerungen ist nun der erste GP15 Flügel aus der Form.
Der Flügel kann einteilig oder zweiteilig bestellt werden.
Wir haben unsere 3 Modelle aus Transportgründen mit geteiltem Flügel.
Der Schnitt erfolgt später.
Die Qualität schaut überzeugend aus.
Das Gewicht eines Einzelflügels beträgt 2500g.
Ich denke, das Warten lohn sich!

4D518C8F-50C7-47CD-847E-DF240A5282E9.jpeg99A6B85D-E438-4EF7-B999-A5FA858FC8AA.jpegC2E86CE3-A44D-4181-88F9-7255E9D578F7.jpegF5B9C282-4AF7-436F-9619-7F3B89885168.jpeg
 
Hallo Hansjörg,

Glückwunsch zum neuen Flieger. Sieht auf den Bildern sehr edel aus. Dann lass bloss nix an den Flächen
an Beschädigungen kommen bei der Unterseite! :)

Grüße Christian
 
So wie das auf den Bildern aussieht sind da schon wieder Vertiefungen für Störklappen in der Flügelform.
Kann ich nicht verstehen wozu man bei einem Wölbklappenflügel wieder Störklappen mit in die Form integrieren muss und die nicht geschlossene Flügeloberfläche aerodynamisch gestört in Kauf nimmt.
 
So wie das auf den Bildern aussieht sind da schon wieder Vertiefungen für Störklappen in der Flügelform.
Kann ich nicht verstehen wozu man bei einem Wölbklappenflügel wieder Störklappen mit in die Form integrieren muss und die nicht geschlossene Flügeloberfläche aerodynamisch gestört in Kauf nimmt.
Hallo Terry , zu den Störklappen kann man stehen wie man möchte . Denke hat Vor- u Nachteile . Jeder wie er mag . Findest Du auf den Bildern was positives? Viele Grüße helmut
 
Okay.
Gibt es auch eine 2. Geschlossene Form ohne Vertiefungen für Störklappen ? Oder werde einfach die Störklappen nicht eingebaut und die Vertiefung bleibt ?
Noch eine Frage:Ist die Höhenleitwerksgrösse identisch mit der GP 14?
 
Okay.Eine Störungsfreie Flügeloberseite für beide Varianten hoffentlich(1-bzw.2- teiliger Flügel).
Ein größeres Höhenleitwerk hätte ich mir schon für die GP14 gewünscht.
Aber auch hier darf man natürlich anderer Meinung sein.
 
Okay.Eine Störungsfreie Flügeloberseite für beide Varianten hoffentlich(1-bzw.2- teiliger Flügel).
Ein größeres Höhenleitwerk hätte ich mir schon für die GP14 gewünscht.
Aber auch hier darf man natürlich anderer Meinung sein.

Ich hatte nie den Eindruck, dass das HLW der GP14 zu klein ist. In keiner Flugphase, auch nicht beim Landen.
Aber du kannst dir ja nun das größere der GP15 bestellen.
Übrigens gibt es zur GP14 einen eigenen Thread.
 

G.B.

User
Hallo Hansjörg,
..da kann man einfach nur gratulieren..für Eure tollen Flieger 😊 !!!
Eine scheint ja ein Segler zu bleiben..!?
Gruß Götz
 
Die Fertigungsqualität hat gegenüber der GP14 nochmals deutlich zugelegt.
Haubenpassung vom Feinsten. (Das war bei der GP14 noch Handarbeit und recht unsauber)
Die Haube wurde vor dem Verkleben INNEN schwarz lackiert. (!)
Spaltmass Fahrwerksklappen und JET-Deckel top.
Fahrwerksposition exakt wie besprochen und gewünscht.

Die Flächen (aus der neuen Form) sind einiges steifer als die GP14 Flächen.
Die Ruder sind sehr leichtgängig mit hoher Längssteifigkeit.
Der Flügel wird als ganzes in der Form hergestellt und nachträglich getrennt.
Die Passung Innenflügel-Außenflügel ist dadurch perfekt.

Ich bin extrem beeindruckt.
Auch das grau ist sehr cool.


Ich werde nun die Ruder für die Anlenkungen vermessen und den Ruderwegsimulator befüttern.
Ich möchte selbst gefräste GFK- LDS -Anlenkungen mit Doppelruderhorn und Aluabtriebshebel mit Gegenlager realisieren.
Allerdings mit Drehpunkt außerhalb/oberhalb der Schale wegen Bauhöhe und Wartung.
Servos für die Flächen:
WK : Chocomotion 12/15
BK : Chocomotion 10/10
QR : Chocomotion 10/10

Hier ein paar Bilder.

IMG_1197.jpgIMG_1198.jpgIMG_1211.jpgIMG_1213.jpgIMG_1214.jpgIMG_1215.jpgIMG_1216.jpgIMG_1217.jpgIMG_1218.jpgIMG_1223.jpgIMG_1229.jpgIMG_1233.jpgIMG_1234.jpgIMG_1237.jpgIMG_1238.jpgIMG_1242.jpg
 

G.B.

User
Hi Hansjörg,
...ganz augenscheinlich ein TraumFlieger...😍
Auch scheint Maciej das Machbare, was die Statik angeht, ausgelotet zu haben...die Wurzel erscheint superdünn zu sein !
Es wäre sehr cool, wenn Du die Möglichkeit hättest Wurzel, Trennstelle und Aussenprofil einmal zu fotografieren..😃 !?
Dann hätte man eine ungefähre Idee vom Profilstrak...😉🙂
Gruß Götz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten