Moin,
ich hatte ja "angedroht" noch ein paar Worte zu schreiben und ich mache es in Kurzform da das meiste ja schon sehr ausführlich von den Kollegen geschildert wurde in diesem Thread (+ff):
https://www.rc-network.de/threads/gp15-jeta-windwings-baudis-erfahrungen.741644/page-3
Ich fliege die GP15 in der Bauausführung:
Leicht doppel spreadtow
Servos und Impeller von Baudis eingebaut. Ich bereue es nicht, da das alles perfekt eingebaut wurde; von der exakten Ausführung
des Impellers (und Wuchtung!) ganz zu schweigen.
Servoset und Impeller sind die von WindWings empfohlenen.
Controller: Jeti-Mezon 160 lite
Empfänger: Jeti-REX 10A
Akku: 6s-7000mAh/30C (980g)
Stützakku: 2s-18650 LiIon
SP: (noch) 104mm (später 106mm werde ich ausprobieren)
Unterlegkeil am HR: (noch meiner) mit 0,7mm (später der Originale von Windwings)
Abfluggewicht = 5730g
Der Start: Ich habe bewusst kein Bugrad genommen weil ich es nicht für nötig empfand, auch aus Gewichtsgründen.
Klar, wer Bodenstart beim Impeller bevorzugt, für den ist das ein Muss. Werfen traue ich mich (noch) nicht, gerade weil
mir die GP15 noch nicht 100% vertraut ist. Täte ich mir später mal zutrauen, der Schub ist schon kräftig (genug), täte ich
meinen.
Meinen ersten Versuch (Kollege hat gefilmt, was ich nicht mitbekommen habe). Hier der Link zur Cloud, wen es interessiert;
Flitsche:
CLOUD-MP4 (Sound auf lauter
). Wenn der Impeller eingeschaltet wird, erfolgt ein kleines Nickmoment. Das
werde ich mit einer HR-Mischung noch aufheben.
Was sofort beim Erstflug auffiel, war das enorme Gleiten. Ich konnte Trimmen und anschließend aus 50m Höhe noch
zig Platzrunden fliegen. Die Kommentare der Kollegen;
na du willst es aber wissen ...jou, es macht Laune!
Die Grundgeschwindigkeit ist hoch, was mir super gefällt. Wiesenschleicher geht anders ...
Pfeilgeräusche sind fast nicht vorhanden bei hoher Geschwindigkeit. Sie rauscht nur sehr leise ...
Die Rollrate bzw. Wendigkeit ist nicht zackig, eher Großmodell like, aber sehr angenehm und nie hektisch. Ich habe
aber noch die originalen Einstellwerte wie empfohlen.
Die Verwölbung wird super angenommen. Das Kreisen, auch engere Kreise, hält die GP15 super.... nur... Achtung!
Bei der Thermik-Verwölbung möchte sie
auch zügig geflogen werden. Sonst kommt ein plötzliches Abkippen
im Kurvenflug. Aber ein paar Zacken auf Tief und das war Geschichte!
Das Gute, parallel war mit mir ein
ORCA(pro?) oben und die leichte Thermik stand dem um die Hälfte leichteren ORCA
um nix nach! Das hat mir natürlich super gefallen ... grins. Mittleres Steigen wurde mit 0,6 m/s angesagt ...
In der Speedstellung läuft sie richtig flott. Auch Kunstflug und weiträumige Rollen sehen klasse aus und kommen sehr
präzise! Ihr Durchzug ist beeindruckend, da sie die Geschwindigkeit nur langsam abgebaut, nach dem Anstechen aus
größerer Höhe - einfach klasse!
Mit voll gesetzten Klappen erfolgte die Landung. Da ihr Gleitwinkel wirklich krass ist, sollte man das mit beherzigen. Die
Klappen, wie ich sie bisher kannte, nämlich hohe Abstiege im 20-30° Winkel ohne Geschwindigkeitsüberhöhung, geht hier nicht
so ausgeprägt. Mit etwas flacheren Anflug ist dessen Wirkung okay und sehr gut berechenbar - wie vermutlich das 1:1 Vorbild.
Resümierend bin ich hoch zufrieden und froh diesen Schritt (fast in den Modellkassen Konkurs
) gewagt zu heben.
.. ein wirklich klasse Flieger!