GPS Fun Event - kleine Klasse

gbon

User
GPS Triangle - kleine Klasse - FUN EVENT

Hallo GPS-Flieger,

ich habe mir aus berufenem Munde erzählen lassen, dass auch eine neue Light-Klasse im Gespräch ist.
Ausgerüstet mit einer kleineren Telemetrie wie z.B. https://tun.ch/sparrow-p-10001094.html
Flieger mit 3,5m bis 4,0m - Gewicht bis 2,5kg - also ewas aus dem F5J Umfeld.
Die Enstiegshöhen sollen kleiner werden und die Dreieckslängen anders (200m Einstieg / 250m Dreieck).
Im Nachgang zur letzten GPS WM in Spanien wurde das schon getestet.

Mit einer kleinen Baugröße der Telemetrie kommen da natürlich viele Flugzeuge in die engere Wahl, in die z.B eine Flymate Antenne oder ein Raven nicht hereinpassen.

Wenn ich die Planung richtig verstanden habe, dann wird es auf der Seite https://www.gps-triangle-league.net/ dazu eine neue Klasse geben - ab Ende 2019 / Anfang 2020.

Ich bin begeistert von der GPS Dreiecksfliegerei und betreibe das GPS Fliegen aus Spaß seit dem letzten Jahr - mit einem kleineren Modell (3,2m Storm / Valenta) und kleineren Dreiecken als die Sportklasse. Das klappt super und steht der original Sportklasse in Nichts nach. Funktioniert auf jeder Wiese (<5kg) und kommt auch mit eventuellen Höhenbeschränkungen klar. Einen Sportklasse-GPS-Flieger habe ich auch im Hangar, der kommt aber eher seltener zum Einsatz.

Telemetriesysteme mit kleineren Dimensionen (bei gleicher / ähnlicher Performance) eröffnen doch ganz neue Möglichkeiten.

Wie andere hier im Forum, bin auch ich der einzige GPS Flieger im Verein.:cry:
Wenn wir "einsamen Einzelflieger" uns mal zusammenraufen und einen "GPS-FUN-EVENT" auf die Füsse stellen, so für Einsteiger und Interessenten, das wäre doch was.

Einen Platz und ein paar Ideen hätte ich dazu - zum Beispiel das Spaß-Reglement so ähnlich wie beim Swiss-Cup (siehe Anhang).
Wo bin ich - ganz in der südwestlichen Ecke Deutschlands.
Wer macht mit im nächsten Jahr?;)

Gruß - Georg
 

Anhänge

  • swiss-cup-instructions.pdf
    97,8 KB · Aufrufe: 127
Hallo, ich bin durch etliche Berichte in Zeitschriften auf das GPS Triangel gekommen und sehr interessiert. Ich wohne in Wiesbaden, wo genau bist Du ? ... südwestlich? Momentan habe ich noch kein Equipment, aber habe schon mit Chocofly Kontakt aufgenommen, wie groß ein Segler sein muss , um die Unit aufnehmen zu können.
Was brauch man noch alles? Ist die Flymate Unit für 599€ komplett oder brauch man da noch Zubehör? Ich fliege momentan einen E Avatar mit der Jeti DS 14
 

k_wimmer

User
Wenn du Jeti fliegst, brauchst du nicht zwingend eine Flymate.
Du brauchst dann nur:
https://www.sm-modellbau.de/GPS-Logger-3
https://www.sm-modellbau.de/SkyNav-USB-Interface
https://www.sm-modellbau.de/SkyNav-USB-Interface_2
und als Software den SkyNavigator (aber den brauchst du immer).

Du kannst dann den Jeti Rückkanal sehr komfortabel Nutzen.
Diese Kombi habe ich jetzt seit fast 2Jahren im Einsatz und das funzt ohne Probs.
Mit dem Logger2 gab es da mal probleme beim schnellen Fliegen, aber mit dem 3er ist auch das Geschichte.
Wenn du ein besseres Vario haben willst kannst du dann noch zum LinkVario Pro wechseln, das geht dann auch noch.

Was den Flieger angeht, ist eigentlich mehr die Frage: Wie gut sind deine Augen?

Auf der normalen Sport Challenge würde ich sagen, alles unter 4m braucht schon gute Augen.
Ein ThermikXL ist noch brauchbar, alles kleinere kann schwierig werden.

Just my 2Cents
 

gbon

User
Technik - was brauch ich - wie stecke ich alles zusammen

Technik - was brauch ich - wie stecke ich alles zusammen

Vielen Dank für die Antwort 😃😃😃
Könntest Du mir noch erklären wie ich dann alles zusammenstecke? Und welches Tablet Du benutzt?

Hallo Soloflieger,

die vorhergehenden Antworten sind der Weg in die richtige Richtung - danke an die Vorredner!
Wenn du ein wenig Zeit und Geduld hast, dann wäre dieser Workshop etwas für dich:

https://tun.ch/topics_index.php


Da gibt es Informationen aus erster Hand - zu ganz neuen Entwicklungen beim GPS-Fliegen.
Hands-On, vor Ort, mit den Experten.

Gruß - Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Hallo Soloflieger,

1. ein Name wäre schon von Vorteil !
2. schau mal in die Bedienanleitungen vom SM-Modelltechnik, da findest du viel dazu.
3. hier gibt es z.B. auch einen Thread zu dem Thema Tablet, da hatte ich auch etwas zu geschrieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten