GPS Graph / Converter auch für OLC

Gast_36267

User gesperrt
NEWS 24.02.2011

NEWS 24.02.2011

Aktuelle News GPS - Graph:

- Flugansicht auf eigener Karte ohne Internetzugriff ist fertig
- Flugansicht Höhen und Speedprofil ist fertig
- Löschen von Start und Endsequenzen oder Fehlpunkt ist möglich

- neuer Import JETI Gps txt Datei
- neuer import SM-GPS CSv Datei
- neuer import SM-GPS IGC Datei (bereits im Test und Vergleich)

- Ansicht von einzelnen Flugsequenzen ist in Arbeit

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
NEWS GPS Graph PRO

NEWS GPS Graph PRO

Live Loggen mit GPS Graph PRO und Telemetrie mit BT auf Flugplatzkarte läuft.

Somit sind nun alle Optionen offen für Live Loggen und Überwachen sowie automatsich generieren der IGC Files mit jeglicher Telemtrie Hardware die über BT übertragen werden kann.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Aufruf

Aufruf

Mache gerade die nächste OLC Version mit Grafiksimulation fertig.

Dafür wäre nett wenn ein paar GPS Koordinaten von den offiziellen gewünschten Flugplätzen eingebunden werden. Damit erleichtere ich euch die Arbeit und liefere eine aktuelle Flugplatzgrafik schon mit.

Ein zusendung eines Loggfiles mit klarem Startplatz reicht auch schon aus.

Wächtersberg, Modelflugclub Hechingen, Zollernhalde sind aktuell dabei.

Bitte Infos an gps-tools@online.de

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
GPS Fliegen morgen ?

GPS Fliegen morgen ?

Hallo GPS`ler,
morgen Mittag am Wächtersberg werde ich meine Kollegen beim Loggen und Konvertieren und Auswerten von GPS Flügen unterstützen.
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Morgen geht es sicher nicht um einen Tages Sieger sondern eher Handhabung, Software und Strategie "wie alles ablaufen könnte" und wo die Hardwareprobleme bei Gruppendynamik hingeht.
Auch Skynavigator Flüge sind geplant da am 26,03 ja die Wettbewerbe wieder beginnen.

Schönes Wetter, viel Fliegen, Spass und Kaffetrinken sind im Vordergrund. ;)

Gruß Martin
 
... na dann

... na dann

... wir wollen Flüge im Netz sehen und staunen, was an dem Tag am Wächtersberg möglich war.
Motto: ... mal sehen, was heute geht!
Bitte sendet uns einen kurzen Report, wo man ggf. Probleme mit dem Melden der Flüge hatte.
Danke.
Tschüss - Reiner
http://rc.onlinecontest.org/
 

Gast_36267

User gesperrt
GPS Fliegen morgen

GPS Fliegen morgen

an alle, bitte den Labtop mitbringen, es gibt eine Vorabversion GPS-Grap-Pro zum Test.
( und natürlich anwenden)
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
... wir wollen Flüge im Netz sehen und staunen, was an dem Tag am Wächtersberg möglich war.
Motto: ... mal sehen, was heute geht!
Bitte sendet uns einen kurzen Report, wo man ggf. Probleme mit dem Melden der Flüge hatte.
Danke.
Tschüss - Reiner
http://rc.onlinecontest.org/
Hallo Reiner, hallo Modellforum Team

grundsätzlich hat alles geklappt, jedoch Logger untereinander ausleihen und unter demselben Namen mehrere Tagesmedlungen machen geht nicht, da Zeitüberschneidungen von einer Person nicht zulässig sind. (Das ist ja auch richtg so, müssen wir aber für den 16.04. regeln, wie wir das machen)

Habe 3 Flüge entsprechend in der Zeit verschoben (siehe auch Hinweis), damit alle Flüge am selben Tag auch in die Liste kommen. (Das sollte so jedoch die Ausnahme sein; Testphase!)
Alle Flüge von Ralf Scheifele und Martin Thoma sind enstprechend dokumentiert.
Im Anhang steht versuchsweise das enstprechende Modell und der Pilot.
Die wichtigsten Flüge sind nun online und jeder darf mal seine Meinung dazu äussern.

An Reiner >> für einen Wettbewerb muss das unbeding vor dem Start klar sein. Piloten, die noch keinen Zugang zu OLC haben, müssten von euch entsprechend informiert werden.

Alle Logs wurden mit 3 SM-Logger noch im NMEA Format aufgezeichnet.
Danach mit GSP-Graph Konvertierung und als IGC Datei gespeichert.
(Das Update vom SM-Logger auf IGC hat am Freitag aus technischen Gründen noch nicht funktioniert hat.)

Danken möchte ich natürlich allen Piloten und unserem fleißigen Schlepper Matze mit seinem Bully sowie der ganzen Platzcrew, die das überhaupt ermöglicht hat.

Wie ich am Rande gehört habe > 48 Schlepps in ca. 3 Stunden!!! Super Leistung Matze.
Bekommst einen Extrabonus von mir.;)

Gruß an Alle
 

Gast_36267

User gesperrt
GPS Testfliegen Modellforum

GPS Testfliegen Modellforum

Anbei eine Übersicht unsrer Piloten und Modelle.
Details der Flüge sind auf dem OLC Server zu betrachten.

modellforum_05_03.jpg
 

Gast_36267

User gesperrt
ACHTUNG , kleiner Fehler in der Tabelle.
Wertungszeit stimmt nicht = ist die Flugzeit.
Muss das manuell noch ergänzen.
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo GPS Jungs
habe gerade noch einmal die Tabelle vom Samstag in Arbeit.
Frust , so wie ich da sehe reicht das für Wertunsgflüge nach meiner Ansicht nicht aus.
Eigentlich wollen die Jungs aus dem Team ca. 1 Stunde oder mehr als Wertung sehen.
Werde da unabhängig mal was ausprobieren und vorstellen.
Gruß Martin
 
Zeit

Zeit

Hallo Martin

genau das mit der Zeit seh ich genau so, ich möchte doch wenn es geht fliegen und das so lang wie es gut geht und da dann Srecke bolzen und nicht nach drei oder fünf Minuten aufhören.Vielleicht können wir ja mal einen Test machen ,ich bin dabei und schlepp.

Gruß Matze
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Matze,
versuche das mal und melde mich.
Ob´s auf diesen Samtag schon was zum probieren gibt ist fraglich.
Gruß Martin
 
@hangspeeder

@hangspeeder

diese Woche ist Arbeitseinsatz auf dem Wächtersberg wird dann eh nichts mit fliegen .

Gruß Matze
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Matze,

bin auf jeden Fall dran und werde was zur allgemeinen Diskussion vorstellen.

Weiß auch noch nicht ob diese ganze Validierungen und Regeln in dieser Form oder auch noch höheren Form für den normalen Modellflieger überhaupt Sinn machen.

Skynavigator macht das ja auch schon sher perfekt mit validierter Software aber auf einem sehr hohen Niveau und Wettbewerbscharakter.
Wie schwierig das ist aufrecht zu erhalten, haben vermutlich einige verstanden.

Sehe das nach wie vor als "Live Logging Königsklasse" an.

Meine Devise bleibt nach wie vor eher:

> so einfach und billig wie möglich zu loggen
> Einlesen und Auswerten auf dem Flugplatz mit einfachsten Mitteln (Netbook)
> wenn gewünscht entsprechend veröffentlichen
> mit Kartendarstellung oder anonym (ohne Karte und Position)
> mit Bilderdoku wenn gewünscht
> auch unabhängige einfache Tageswertungen und Listen von Gruppen auf dem Flugplatz

>> Eben Spass am Fliegen und gegenseitig Vergleichen
>> Nicht aggresiver Wettkampf mit validierter Hard und Software

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
GPS Graph Update

GPS Graph Update

folgende Details sind nun fertig:

- Simulation auf Karte (lokal)
- Einrichten eigener Flugplatzkarten
- Gesamtflug Laden / Speichern / neu Betrachten
- Teilabschnitt simulieren incl. Zusatzgraf
- Umrechnunge (wenn notwendig) MSL / AGL auf aktuellen Startplatz
- neue Importfilter
- Graph mit Höhe / Speed / LD / Vario usw.

Bei Interesse zum Vorab Test bitte Info an gps-tools@online.de
 

Gast_36267

User gesperrt
OLC Championliste

OLC Championliste

Hallo GPS Kollegen,

habe da gestern mal die Liste genauer unter die Lupe genommen.
Export per Excel und streichen der ungültigen Flüge.

Reusultat siehe hier.
 

Anhänge

Oben Unten