GPS-Logger 2 - wie zum Auffinden des Modells nutzen?

Wenn ein Modell verschwindet und dann entweder

- außer Reichweite der Telemetrie gerät oder
- beim Absturz der Empfänger "deaktiviert" wird,

dann verschwindet doch auch die Anzeige der Richtung und die genauen GPS-Daten.

Zeit, noch schnell mit dem Handy ein Foto vom Senderdisplay zu machen, dürfte regelmäßig nicht mehr sein ... :D

1. Werden die Daten auf der SD-Karte des Senders gepeichert?
2. Aber selbst wenn, ich kann sie doch nicht auch am Sender abrufen?
 
Wir können leider nicht gedanken lesen was du für einen Sender hast...
Ich kann nur so viel sagen: Bei FrSky, Jeti und Multiplex geht das. Da kann man die letzte Position (bzw peilung und entfernung) problemlos ablesen. bei den anderen Herstellern kenne ich mich zu wenig aus.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Soweit ich weiß, speichert die mx-12 keine Daten auf der SD-Karte (macht meine mc-32 aber auch nicht). Aus diesem Grund verwende ich einen unabhängigen GPS-Tracker, der seine Position über das Mobilfunknetz als Google-Maps-Link per SMS schickt. Der Tracker ist auch unabhängig vom Bordnetz des Fliegers. Eine ähnliche Diskussion findest Du hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/750042-Ortungspiepser-mit-GPS
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Soweit ich weiß, speichert die mx-12 keine Daten auf der SD-Karte (macht meine mc-32 aber auch nicht).
Natürlich speichern beide Anlagen die GPS Daten auf die SD Karte.
Über Google Earth kann man selbst die Absturzstelle lokalisieren.
Parallel dazu werden im Sender die letzten Koordinaten angezeigt.
Man muss nur die Möglichkeiten seiner Anlage kennen.
 
Ich erinnere mich, dass die Speicherung auf der senderseitigen Speicherkarte wohl mit einer der Uhren zusammenhängt?
Aber ist es möglich, diese letzte Position auch noch vor Ort, also ohne PC, auszulesen?
 
Ich erinnere mich, dass die Speicherung auf der senderseitigen Speicherkarte wohl mit einer der Uhren zusammenhängt?
Aber ist es möglich, diese letzte Position auch noch vor Ort, also ohne PC, auszulesen?
->
[...]
Parallel dazu werden im Sender die letzten Koordinaten angezeigt.
[...]

bitte lest doch die antworten duch, die ihr bekommt. Und wenn du sie gelesen hast, dann stell eine besser Formulierte Frage. z.B. "wie?"
 
Nachdem ich den anderen Thread gelesen habe, nehme ich nun an, dass man, solange man den Sender nicht ausschaltet, die Daten im Telemetriemenü und auf der SD-Karte finden kann.
Danke an Wolfgang und Robinhood!
 
Nachdem ich den anderen Thread gelesen habe, nehme ich nun an, dass man, solange man den Sender nicht ausschaltet, die Daten im Telemetriemenü und auf der SD-Karte finden kann.

So ist es. Die letzte empfangene GPS Position wird im Sender Telemetriemenü gehalten bis der Sender ausgeschaltet wird auch wenn der Empfänger bereits aus ist. Voraussetzung ist ein Senderfirmware mit Veröffentlichung nicht älter als von 2015.
Wenn man den Sender nach dem ersten Schreck doch ausgeschaltet hat findet man die letzten GPS Daten auf der SD-Karte, wenn diese eingelegt und der Log durch setzen ein Flugzeituhr auch gestartet wurde. Mittlerweile ist es möglich mit einem Android Smartphone ohne PC auch auf dem Flugfeld diese Daten zu lesen. Als Voraussetzung sollte das Telefon einen SD Kartenslot oder per OTG einen Kartenleser an dem USB Anschluss angeschlossen haben. Den DataExplorer zur Auswertung der Logs gibt es im PlayStore so dass man sich auf dem Smartphone den Log anzeigen lassen kann und die letzte Position somit auch.
 
Danke auch für den Hinweis auf den "mobilen" DataExplorer!
Wer seine Hosen anbehalten will, holt ihn sich allerdings nicht per PlayStore, sondern sonstwo.
Er ist ja kostenlos und frei.
Nur schade, dass f-droid.org ihn noch nicht drinhat, so muss man sehen, dass man eine seriöse Quelle findet.
Quellen gibt es jedenfalls mehrere.
Und man darf auch die Behauptung des Programms ignorieren, es funktioniere nur, wenn die Ortung eingeschaltet ist: Das ist gelogen ... ;-)
Ortung einschalten auf einem Android und schon ist die Hose wieder weg ... -> https://www.kuketz-blog.de/?s=standort+google/
 
Und man darf auch die Behauptung des Programms ignorieren, es funktioniere nur, wenn die Ortung eingeschaltet ist: Das ist gelogen ... ;-)

Na gelogen ist das nicht, eher ein Hinweis. Der DE ist ja Quelloffen und somit eher ein vertrauenswürdiges Programm. In den Benutzerhinweisen wird auch explizit darauf hingewiesen das man im Log seinen Standort anzeigen kann wenn man der Netz oder GPS Positionsbestimmung zugestimmt hat. Ich benutze das, habe damit einen Flieger in 3m hohem Mais wiedergefunden ohne jetzt erst andere Apps zu verwenden.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Natürlich speichern beide Anlagen die GPS Daten auf die SD Karte.
....
Man muss nur die Möglichkeiten seiner Anlage kennen.

Ich lerne ja immer wieder gerne dazu ;). Im Handbuch hatte ich unter "Telemetrie" nichts gefunden, aber das Stichwort "Uhren" und "Flugzeit" hat mich dann auf die richtige Spur gebracht. Leider kann ich die Logdatei auf SD-Karte am Flugfeld in der Regel nicht direkt auswerten, weil ich ein iOS-Gerät habe (aber wenn kluge Menschen auch dafür eine Lösung haben, gerne her damit :)).
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Leider kann ich die Logdatei auf SD-Karte am Flugfeld in der Regel nicht direkt auswerten, weil ich ein iOS-Gerät habe (aber wenn kluge Menschen auch dafür eine Lösung haben, gerne her damit :)).
Ob es die App auch für iOS Geräte gibt weiß ich nicht.
Du kannst aber um ein Modell wiederzufinden, die letzten Koordinaten auslesen, diese in dein Handy eingeben und das Modell finden.
 
weil ich ein iOS-Gerät habe (aber wenn kluge Menschen auch dafür eine Lösung haben, gerne her damit :)).

Nur um das richtig zu stellen, den klugen Menschen gibt es schon und den DE als iOS App war auch angedacht. Allerdings hat der Entwickler des DE diesen kostenlos zur Verfügung gestellt und betreibt das Projekt auch nicht als Unternehmen. Trotzdem will der AppelStore vom Developer schon eine relativ hohe Gebühr pro Jahr. Das man das nicht zwingend gern tut sollte klar sein.

Alternativ kann man auch iMSB benutzen. Ist kein Log Viewer sondern eher ein Live Viewer, ähnlich dem HoTT Viewer für Android.
 
So ist es. Die letzte empfangene GPS Position wird im Sender Telemetriemenü gehalten bis der Sender ausgeschaltet wird auch wenn der Empfänger bereits aus ist. Voraussetzung ist ein Senderfirmware mit Veröffentlichung nicht älter als von 2015.
.....

Darauf hin habe ich meine MC16 auf die aktuelle Version 2v021 gebracht, und es funktioniert immer noch NICHT.
Wie auch? Beim Ausschalten des Empfängers kommt die Warnung: "Keine Telemetriedaten" und dieses Warnfenster ersetzt die Telemetrieanzeige. Oder kann man die Anzeige dieser Warnung ausschalten?
Kann hier ein Nutzer des GPS-Loggers die Anzeige der Daten nach AUSSCHALTEN des Empfängers bestätigen?

Gruß

Anton
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Darauf hin habe ich meine MC16 auf die aktuelle Version 2v021 gebracht, und es funktioniert immer noch NICHT.
Wie auch? Beim Ausschalten des Empfängers kommt die Warnung: "Keine Telemetriedaten" und dieses Warnfenster ersetzt die Telemetrieanzeige. Oder kann man die Anzeige dieser Warnung ausschalten?
Kann hier ein Nutzer des GPS-Loggers die Anzeige der Daten nach AUSSCHALTEN des Empfängers bestätigen?
Die Anzeige, "Kann keine Daten empfangen" mit der SET Taste bestätigen.
Danach mit der rechten Taste, des rechten Tastenfeld das entsprechende Menü finden.
Es kommt auch darauf an, welches Telemetriemenü zuletzt aufgerufen wurde, u.U. muss man den Sensor wählen.

Im Bild siehst du, dass die HF der MC-16 abgeschaltet ist, grüne RF Led ist aus, trotzdem sind die letzten GPS Daten vorhanden.
Bild141.jpg

Da diese Möglichkeit immer wieder angezweifelt wird, könnte man es auch in der BA nachlesen:
Bild142.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das schreibe das es so funktioniert, dann geht es auch. Leider ist es so, dass heutzutage die wenigsten Leute sich mit ihrer Technik wirklich auseinandersetzen aber schnell Aussagen anzweifeln. Dazu gehört auch, sich ab und an die aktualisierten Handbücher von Graupner herunterzuladen in denen die per Update hinzugefügten Features erklärt werden. Mein Vorposter hat die Vorgehensweise nochmals dargelegt, ich denke wenn Du es richtig machst wird es auch an Deiner Anlage funktionieren wie mit jeden anderen telemetriefähigen Graupner (Display-) Sender.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten