GPS Vergleich - YT Video

s.nase

User
Hat er die GPS-Module gleichzeitig oder nacheinander auf der Holzplattform betrieben/getestet (eingeschaltet gehabt)? Könnte mir gut vorstellen, das die vielen Stromversorgungsaufbereitungen nebeneinander die Testergebnisse gegenseit beeinflussen.
 

Gast_74695

User gesperrt
Die Unterschiede bemerkt nur ein Schreibtischtäter. In der Praxis sind meine UAV mit dem BN180 immer brav bei Fuß gelandet.
 

onki

User
Hallo,

in kleinen Modellen mit LinkVario nutze ich das BN-220, weil das (wie auch im Video angemerkt) über Flash-Speicher verfügt und Baudrate etc. behält.
Bei Scale-Kisten hab ich das Neo-M8N im Einsatz.

Ich denke die dort gezeigten Abweichungen kratzen nur die UAV-Fraktion. In einem Flächenflieger ist das hinlänglich egal.
Wo mein E-Segler landet ist auschließlich von mir abhängig :D.

Gruß
Onki
 

Gast_74695

User gesperrt
Alle mir bekannten Firmwares nutzen die Standard-Baudrate um beim Booten das GPS zu konfigurieren. Deswegen spielt der Flashspeicher für UAV-Nutzung keine Rolle. Ein ferngesteuerter E-Segler ist übrigens auch ein UAV, nur nebenbei ;)
 

onki

User
Dann halt Drohne.

Wenn du ein LinkVario nutzt ist es essentiell, dass die Baudrate (38k4) gespeichert wird.
Bei Eigenbau-Sensoren ist das sicher so, aber das LinkVario bietet einige Vorzüge, die die Eigenbau-Teile nicht haben.

Das Problem sind heute eher die CfK-Rümpfe. Wenn dann auch noch eine CfK-Haube dazukommt hat man ein Problem.
Beim neoM8N gibt es auch ein schwarzes Schaf hinsichtlich Flash.

Aber beruhigend zu wissen, dass die Teile hinsichtlich First fix Zeit recht eng beieinander liegen.
Das Problem bei mir ist eher, dass die Modelle nicht so oft genutzt werden und es dadurch einige Zeit bis zum ersten Fix braucht.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten