Größe und Platzierung der Kennung bei Segelflugzeugen

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da meine Suche im web bisher keinen Erfolg hatte.

Ich überarbeite gerade eine Ka6-E die ein neues Finish bekommen soll inklusive einer neuen Kennung (war bisher nur weiß der Flieger).

Da ja bei uns alles geregelt ist (;) ) gibt es mit Sicherheit Richtlinien über die Grösse und die Platzierung der Kennung(en) bei einem (Original-) Segelflugzeug.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Danke!
 
Hallo Hans,
Danke für die schnelle Antwort, aber der link führt zu einer Seite, die noch im Aufbau ist, aber tolle Bilder von der Ka8 (ach, ich sehe gerade Du hast es auch gemerkt...;) )

Für ein (belgisches) Vorbild habe ich mich was die Lackierung angeht schon entschieden: Dunkelgrün (oder "British Racing Green") an Flächenspitzen und Bug, mal was anderes, als die ganzen Rot- und Orange-Töne. Ich will aber eine deutsche Kennung verwenden, und die sollte halt halbwegs in der richtigen Grösse und an der richtigen Stelle sein.

Und ja, ich weiß, dass mein Vorbild eine -CR und keine -E ist.., ich hoffe, ich werde jetzt nicht aus dem "Scale-Forum" verschoben...;)
 
British Racing Green ist ja sicher elegant. Ob das Ziel (maximale Sichtbarkeit für andere Luftverkehrsteilnehmer) auch erreicht wird...

Beim Modell ists natürlich weitgehend egal.
 
Da hast Du recht, aber ich habe bei meinen F3J-Modellen (immer an der Sichtgrenze...;) ) auch die Erfahrung gemacht, dass gerade Farben mit hohem Kontrast zueinander (Blockstreifen in z.B. blau/weiß, rot/weiß, schwarz/weiß) die beste Sichtbarkeit bieten.

Bisher war der Flieger nur weiß und das Fliegen bei suboptimalen Sichtbedingungen nicht wirklich prickelnd....
 
Hallo Jürgen,
eine "CR" hat bei den Modellfliegern Seltenheitswert, seltsamerweise wird meist die "E" nachgebaut.
Die Farbgebung finde ich klasse, schickst du mir mal ein Bild? Ich hab mir füer meine kleine "E" mit 2m auch mal viele Gedanken gemacht, fertig ist sie noch immer nicht.
Auf der Ka6-Seite kannst du aber die Proportionen ersehen, die Richtlinie gibts irgendwo beim www.lba.de, hier war auch mal irgendwo ein Zitat.
 
hänschen schrieb:
...seltsamerweise wird meist die "E" nachgebaut.
Liegt meiner Meinung nach an dem einfacher einzustellenden und abnehmbar gestaltbaren Pendel-HLW.

...
Die Farbgebung finde ich klasse, schickst du mir mal ein Bild?
Danke, finde ich auch!! Wenn ich fertig bin gerne, wird aber noch ein paar Tage dauern...;)
 
man beachte : IV/1: im wirklichen Leben werden dadurch auch sehr wenig sichtbare Kennzeichen (je nach Bearbeiter) aktzeptiert: unter dem Höhenleitwerk, auf dem Seitenleitwerk (war Anfang 60er noch üblich, siehe alte Prospekte).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten