GR-24 Empfänger an umgerüstete MC-24 binden (hott)

foka4

User
Hallo,

ich habe vor vielen Jahren meine MC-24 auf Hott umrüsten lassen, einige Empfänger gekauft, gebunden und seither benutzt.
Leider weis ich nicht mehr wie das Binden damals funktioniert hat.
Das HF-Modul hat eine Bind-Taste und wenn man die gedrückt hält und einschaltet, zeigt die LED dort vermutlich den Bind-Modus an ?
Es ertönt ein einfacher Singnalton, wenn man die Bind-Taste noch mal drückt, kommt ein doppelter Ton, nochmal Drücken 3-fach und danach noch 4-fach.
Was haben diese unterschiedlichen Signale für eine Bedeutung ?

Jetzt habe ich mir einen GR-24 Empfänger mit integrierten Kreiseln gekauft, aber wie ich es auch anstelle, beim Bind-Versuch tut sich nichts.
D.h. Sender im Bind-Modus (wie beschrieben und vermutet), Empfänger einschalten, LED leuchtet rot, Bind-Taste drücken, es passiert nichts (egal ob kurz oder lang)
Anderer Versuch, Bind-Taste Empfänger gedrückt halten und dann einschalten, es leuchtet wieder nur die rote LED, sonst nichts.

Ich komme da nicht weiter und die Anleitung von Graupner geht auch nicht wirklich auf die Nachrüstlösung der MC-24 ein.

Was mache ich falsch, bzw wie sollte ich das machen ?

Joachim
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Joachim

Vermutlich muss das HottSendeModul ein Update bekommen bevor es mit einem Empfänger
neueren Datums gebunden werden kann.

Wie der Taster zu bedienen ist und welche Töne bei der Betätigung ertönen ist in
der Anleitung nachzulesen.

Alles als Download auf der Homepage von Graupner
https://www.graupner.de/Sendermodul-M-G2-HoTT-SD-mx-22/24/mc-24/33302/

Dann den Reiter Downloads anklicken da gibt es die Anleitung sowie eine Updateanleitung für
das Modul.

Die Frage ist auch wie du den Kreiselempfänger programmieren willst.
Das geht bei neueren Sendern über das Sendermenue.
Vermutlich brauchst du dann die Smartbox
5.1. Telemetriemenü Sender (TX-Display)
Die Telemetrie kann direkt mit allen HoTT Sendern programmiert werden, die das Telemetriemenü direkt
im Senderdisplay integriert haben (bei der mc/mx-24 nach Firmware-Update möglich). Ohne dieses
Update ist die Programmierung nur über die SMART-BOX möglich.
Aber vielleicht hast du die Box ja.

Genaueres können dir dann aber Hottbenutzer sagen ich verwende ein anderes System.
Gruß Bernd
 
Hallo Joachim,
wie Bernd schon schrieb, benötigst du zum Programmieren der Kreisel die SmartBox. Wenn du diese schon hast, kannst du auch über diese den Empfängern binden.
 
Hallo Joachim,

zunächst wäre zu klären welche Hott Firmware bzw. Übertragungsprotokoll du bzw. das Hott Modul in deiner MC24 verwendest. Es gab vor einigen Jahren (2012) das update von V3 auf V4. Siehe auch GH-Lounge. Neue Empfänger verwenden alle das V4 Protokoll. Hier wäre also evtl. ein update des Sendermoduls noch notwendig, dann allerdings auch das update aller anderen Empfänger und des MC24 Hott ROM, sofern du dies in der MC24 eingebaut hast. Dann kannst du alle Funktionen des GR24 über den Sender programmieren.
Binden geht wie immer vonstatten. Sender und Empfänger einschalten, Bind Taste am Sendermodul drücken und halten , dann Bindtaste am GR24 drücken und halten. Die rot blinkende Empfänger LED wechselt dann in grün und alles hat geklappt.

Die unterschiedlichen Piepstöne geben die Ländereinstellung der Sendeleistung wieder. Für Deutschland sollte die grüne LED des Sendemoduls leuchten, dann hat man 100mW Leistung.

mfg
 

gringo

User gesperrt
Ich meine das nicht zynisch !
Versuche es einfach mit umgedrehtem Stecker,
wie beim Gr 12.
 
Nabend Joachim,
ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit meiner mc24 (mit smartbox) und Gyroempfänger. Binden und einstellen der Kreiselfunktionen gingen zwar, aber zB Failsafe und Wegbegrenzung im Empfänger einstellen gingen via smartbox leider nicht. Das Problem ließ sich zwar mittels modernerem Sender als Programmiergerät (und anschließendem wieder an die mc24 binden) lösen, macht aber auf Dauer keinen Spaß :rolleyes:
Guckstu hier, ab #71 -> http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/422089-Empfänger-GR-24-PRO3xG-3A-3M-Vario-HoTT/page5

Gruß, klaus
 

foka4

User
So weit wie Ihr es hier bereits beschrieben habt, bin ich noch gar nicht gekommen.
Zuerst ging es nur um das Binden, das hatte nicht funktioniert über die Bind-Taste am Sendemodul.
Aber über das Telemetrie-Menü im Sender hat es dann geklappt.
Der Empfänger ist jetzt gebunden.
Ich sehe auch bereits im Telemetrie-Menü neue Datenanzeigen, die sich auf die Gyros beziehen. Was ich daran einschalten und einstellen muss, wird sich später noch zeigen.

Als nächstes wollte ich den Empfänger gerne updaten, weil ich nicht weis welcher SW-Stand im Neuzustand drauf ist.
Das Programmierzubehör habe ich noch, jedoch mittlerweile einen anderen PC.
Also das Studio 4.7 installiert und das Interface angeschlossen. Das Betriebssystem (WIN7) hat dann gemeldet dass der Interfacetreiber geladen wurde und einsatzbereit ist.
Im Firmware Studio wird mit das USB Interface als COM3 angezeigt.
Schritt 1 über "automatisch Laden" gestartet, Bind-Taste am Empfänger gedrückt gehalten, Akku angesteckt, aber am Ende des Balkens findet das Programm den Empfänger nicht.
Jetzt hänge ich hier fest. Wenn ich mit gedrückter Taste den Akku anstecke, ändert sich auch an der roten LED nichts. Genauso wie wenn ich einfach nur so den Akku anstecke und der Sender noch aus ist.

Was könnte jetzt hier falsch laufen ?
 
Hallo Joachim,
das Updaten der Gyroempfänger geschieht etwas anders als bei den "normalen" Empfängern.
Uum Updaten eines Gyroempfängers musst du vorher auf der Graupnerseite die entsprechende Datei herunterladen. Dann im Firwmwareupgradestudio im Menu links unten auf "Link" klicken und dann auf "Slowfly-/Gyroempfänger" klicken.
Danach die Datei auswählen, den Empfänger mit dem Updatekabel verbinden, auf "Start" klicken und dann den Empfänger mit Spannung versorgen. Danach startet automatisch das Update, die Taste am Empfänger wird nicht gedrückt!
 

foka4

User
Ok, das ist eine sehr wichtige Information, zur der ich sicherlich noch lange gebraucht hätte um selber drauf zu kommen.
Dankeschön.

Ich probiere es in ein paar Tagen aus, bin jetzt erstmal auf Dienstreise und ich schreibe dann wenn es geklappt hat.

Wie viele verschiedene SW-Versionen gabe es bisher für solche Empfänger ?
Ist es überhaupt notwendig den Empfänger upzudaten, ich habe ihn gerade neu gekauft ?
 

algebu

User
Wenn der Empfänger bzw. die Firmware nicht gaaanz alt ist, dann kannst du im Telemetriemenü die Versionsnummer ablesen!

hallo Robert das würde mich auch interessieren habe einen neuen GR 32 Empfänger und hätte gerne gewußt welche Software darauf ist habe im Telemetriemenü geschaut finde aber nicht heraus wo ich das ablesen kann

Gruß Alfred
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Version findest du auf der ersten Telemetrieseite:
Bild198.jpg

Steht dort keine Versionsnummer, hast du eine sehr alte SW.
 

foka4

User
Ich jetzt soweit zurecht gekommen.
Im Sendermenü konnte ich die Version 1.5 auslesen.
Für das Update auf 2.00 habe ich zunächst die passende Datei auf meinen PC geladen und dann über das kleine Updater Programm (nicht das Studio) das Update durchgeführt.
Das klappt -wenn man es erst mal weis und kapiert hat.

Danke an alle die mich auf die Spur gebracht haben.
 

foka4

User
Vor genau 5 Jahren hatte ich hier mal meine Probleme beim Binden und Updaten eines GR-24 Empfängers geteilt.
Im letzten Post hatte ich geschrieben dass im Sendermenü die Version 1.5 auszulesen war.
Entspricht dies dem heute noch gültigen letzten Softwarestand V4.00 ?

Grund meiner heutigen Frage ist, dass ich mir gerade einen GR-32 Empfänger gekauft habe für ein neues Projekt.
Klar ist dass ich die 16 Kanäle mit der MC-24 gar nicht direkt nützen kann, aber wollte probieren, ob ich über die Telemetrie direkt im Empfänger weitere Kanäle nutzen kann, um zB 2 Servos für Störklappen (Kanal 1 + 13) zusammen zu mischen (wie ein V-Kabel).

Der Versuch ist aber jetzt zunächst mal daran gescheitert, dass ich im Sender gar nicht auf die Telemetrieseite blättern kann.
Im Sendermenü sehe ich nur die Hauptseite und die 2. Seite mit den Signalstärken.
Aber weiter lässt es sich nicht blättern.
Woran kann das liegen ?

Joachim
 

foka4

User
Update:
Der Fehler lag natürlich bei mir. Da ich mich schon lange nicht mehr mit den Telemetrie-Funktionen beschäftigt hatte, habe ich die Bedienung durcheinander gebracht. Die Telemetrie wird natürlich nicht mit dem Rotary Knopf aufgerufen, sondern im Sendermenü selbst.
Das funktioniert und so konnte auch gleich die Frage nach der Mischoption Kanal 1 -> Kanal 13 im Empfänger geklärt werden.
Die Mischung im Empfänger funktioniert.

Allerdings bin ich dann noch auf ein neues Problem gestossen, zu welchem ich noch keine Lösung gefunden habe.
Bei den Grundeinstellungen habe ich die Option 2QR + 2WK gewählt und dazu 2 HR Servos.
Somit sind alle Kanäle 1-8 definiert und zugeordnet.
Jedoch habe ich keine Reaktion bzw Funktion auf den Kanälen 9-12, weder am Empfänger, noch im Sendermenü unter Servoanzeige.
Muss ich hier noch etwas anpassen oder einstellen ?
Übertragungsmode ist PPM24.
 

foka4

User
Vielleicht etwas peinlich, aber ich kann das Thema hier selbst beenden.
Wieder lag es an mir selber, hab über die Jahre wohl einiges von dem System vergessen :-(
Ich habe es noch mit einem anderen Modellspeicher probiert, wo noch kein Flächenprogramm aktiviert war.
Und da konnte ich sehen dass die Kanalschalter auf die Kanäle 6,7,8 reagieren.
Die sind jedoch durch das zuvor schon aktivierte Flächenprogramm für WK + HR neu definiert worden.
Ich muss also nur bei der Geberzuordnung die höheren Kanäle einsetzen, dann passt es.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten