Mooney
Vereinsmitglied
Hi Leute,
Moechte Lehrer/Schueler Betrieb machen mit den folgenden Graupner Jr Komponenten:
Lehrer: Jr X388s (Handsender)
Schueler: MC12
Dazu habe ich in die MC 12 das Schuelermodul (3290.10) eingebaut.
Gestern abend ausprobiert:
Mit Lichleiterkabel aus dem 3290 Training System keine Funktion
Mit dem Standard 2pol Kabel (Nummer weiss ich jetzt nicht) funzt der Schuelersender, habe aber beim anschliessen des Kabels ein ordentliches Brummen im Transistorradio in der Werkstatt.
Hiess fuer mich, da stoert irgend was
. Also schnell alles wieder auseinander, damit da nix kaputtgeht.
Heute habe ich beim Gr Service angerufen und mit einem kompetenten Mann dort gesprochen, der mir sagte:
Das darf ueberhaupt nicht funzen weil
a) nicht kompatibel.
Und b) Mit 2pol Kabel ergibt sich eine Masseleitung zwischen den beiden Piloten was dann stoeren kann und das waere nicht erlaubt.
Wenn es aber doch geht, soll ich auf alle Faelle einen peniblen Reichweitentest machen, um Sicherheit zu gewaehrleisten.
Kann mir das mal bitte einer technisch verstaendlich erklaeren?
Nein, nicht den Reichweitentest
Sondern das mit den unterschiedlichen Kabeln, das eine geht das andere nicht
Das bloede ist, ich habe die MC12 extra dafuer gekauft.
Wenn das jetzt nicht funzt, oder erlaubt ist:....eeehhh, ich haette do noch einen MC12 Sender abzugeben, knitterneu
Also vielleicht weiss ja jemand was.
Danke fuer Antworten.
[ 12. März 2003, 13:54: Beitrag editiert von: Mooney ]
Moechte Lehrer/Schueler Betrieb machen mit den folgenden Graupner Jr Komponenten:
Lehrer: Jr X388s (Handsender)
Schueler: MC12
Dazu habe ich in die MC 12 das Schuelermodul (3290.10) eingebaut.
Gestern abend ausprobiert:
Mit Lichleiterkabel aus dem 3290 Training System keine Funktion

Mit dem Standard 2pol Kabel (Nummer weiss ich jetzt nicht) funzt der Schuelersender, habe aber beim anschliessen des Kabels ein ordentliches Brummen im Transistorradio in der Werkstatt.
Hiess fuer mich, da stoert irgend was

Heute habe ich beim Gr Service angerufen und mit einem kompetenten Mann dort gesprochen, der mir sagte:
Das darf ueberhaupt nicht funzen weil
a) nicht kompatibel.
Und b) Mit 2pol Kabel ergibt sich eine Masseleitung zwischen den beiden Piloten was dann stoeren kann und das waere nicht erlaubt.
Wenn es aber doch geht, soll ich auf alle Faelle einen peniblen Reichweitentest machen, um Sicherheit zu gewaehrleisten.
Kann mir das mal bitte einer technisch verstaendlich erklaeren?
Nein, nicht den Reichweitentest

Sondern das mit den unterschiedlichen Kabeln, das eine geht das andere nicht

Das bloede ist, ich habe die MC12 extra dafuer gekauft.
Wenn das jetzt nicht funzt, oder erlaubt ist:....eeehhh, ich haette do noch einen MC12 Sender abzugeben, knitterneu

Also vielleicht weiss ja jemand was.
Danke fuer Antworten.
[ 12. März 2003, 13:54: Beitrag editiert von: Mooney ]