Gr Lehrer/Schueler Betrieb

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Leute,

Moechte Lehrer/Schueler Betrieb machen mit den folgenden Graupner Jr Komponenten:
Lehrer: Jr X388s (Handsender)
Schueler: MC12

Dazu habe ich in die MC 12 das Schuelermodul (3290.10) eingebaut.

Gestern abend ausprobiert:
Mit Lichleiterkabel aus dem 3290 Training System keine Funktion :(

Mit dem Standard 2pol Kabel (Nummer weiss ich jetzt nicht) funzt der Schuelersender, habe aber beim anschliessen des Kabels ein ordentliches Brummen im Transistorradio in der Werkstatt.
Hiess fuer mich, da stoert irgend was :( . Also schnell alles wieder auseinander, damit da nix kaputtgeht.

Heute habe ich beim Gr Service angerufen und mit einem kompetenten Mann dort gesprochen, der mir sagte:
Das darf ueberhaupt nicht funzen weil
a) nicht kompatibel.
Und b) Mit 2pol Kabel ergibt sich eine Masseleitung zwischen den beiden Piloten was dann stoeren kann und das waere nicht erlaubt.
Wenn es aber doch geht, soll ich auf alle Faelle einen peniblen Reichweitentest machen, um Sicherheit zu gewaehrleisten.
Kann mir das mal bitte einer technisch verstaendlich erklaeren?
Nein, nicht den Reichweitentest ;)
Sondern das mit den unterschiedlichen Kabeln, das eine geht das andere nicht :confused:

Das bloede ist, ich habe die MC12 extra dafuer gekauft.
Wenn das jetzt nicht funzt, oder erlaubt ist:....eeehhh, ich haette do noch einen MC12 Sender abzugeben, knitterneu :rolleyes:

Also vielleicht weiss ja jemand was.

Danke fuer Antworten.

[ 12. März 2003, 13:54: Beitrag editiert von: Mooney ]
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi,

um Dein Problem zu lösen gibt's bei BRAECKMAN ein kleines Zusatzmodul. Wird einfach am Empfänger angeschlossen und das war's. Die Sender spielen überhaupt keine Rolle mehr. Ob kompatibel oder nicht , ist völlig belanglos.
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Was auch noch geht ist von ACT das neue kabellose Lehrer-/Schülersystem.
Modell und Marken unabhänig.
 

Mooney

Vereinsmitglied
@EM
am Empfaenger angeschlossen :confused: :confused:

Wie mache ich denn dann Uebergabe und wer sendet? Beide? :confused:

Ich weiss ja, das Du der Mensch der bescheidenen Worte bist ;) Aber 2 Saetze mehr waere fuers Verstaendnis schon gut :rolleyes:

@Dr. Kimble

Das schaue ich mir mal an.

Wobei, waere schon bloed bei Gr fuer Umsatz zu sorgen, diese ganzen Module und Strippen sind ja nicht gerade billig, und es dann nicht benutzen zu koennen. :(
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hab' ich mir gestern bei AB angesehen und kurz erklären lassen. Kann Dir aber keine Einzelheiten verklickern. Vorschlag: Hier findest Du die Telefonnummer. Ruf' ihn einfach heute abend (nach 17:30Uhr) mal an. Da erfährst Du alles aus erster Hand.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
 

Mooney

Vereinsmitglied
@EM
habe mir das gerade auf Braekmans hompaetsch angeschaut.
So wie es aussieht sind dann im Flugzeug Lehrer- und Schueler- Empfaenger und das Koppelmodul.
Werde ihn mal anrufen bezueglich der Funktion. Leider faellt diese Mimik fuer mich im Augenblick aus:
Das Flugzeug ist ein E-Mefisto und da bring ich das platzmaessig gar nicht alles unter.
Schade
 

RSchu

User
Original erstellt von Mooney:
Hi Leute,

Moechte Lehrer/Schueler Betrieb machen mit den folgenden Graupner Jr Komponenten:
Lehrer: Jr X388s (Handsender)
Schueler: MC12
....

Sondern das mit den unterschiedlichen Kabeln, das eine geht das andere nicht :confused:

Danke fuer Antworten.
Hallo,
Im Eingang des Lichtleiterkabels ist eine Leuchtdiode. Die wird vom Schülersender angesteuert. Ein Fototransistor am anderen Ende des Kabels wandelt das Licht wieder in ein elektrisches Signal. Der Transistor wirkt wie ein Schalter:
Licht an ist Schalter zu,
Licht aus ist Schalter auf.

Bei der MC20 liegt der Schalter vom Eingang nach Masse,

Was da nicht stimmt, kann man ohne Schaltung oder Meßgeräten nicht sagen.

Dass es mit einem einfachen Kabel geht, kann sein, aber es ist nicht sicher, dass auf Dauer nicht einer von beiden Sendern Schaden nimmt, oder die Sache gerade so eben noch geht.

Dass es mit dem elektrische kabel geht, kann auch an der Belegung der Stecker liegen. Damit kann man leicht auch das Signal invertieren.

Die Störungen im Radio sind wohl darauf zurückzuführen, dass im Kabel Impulse mit relativ hoher Spannung übertragen werden, die in das Radio einstrahlen. Das Kabel sollte also zumindest abgeschirmt sein. Multiplex verwendet auch eine elektrische Verbindung. Richtig gemacht geht das also.

Dem Problem müßte jemand meßtechnisch zu Leibe rücken.
 

Mooney

Vereinsmitglied
@Rschu

Danke fuer die Erklaerung, jetzt verstehe ich das ein bisschen besser.
Zur Sicherheit werde mit dieser Konfiguration keinen L/S Betrieb machen.

Bis denne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten