Gracia XL (Herst.: Topmodell.cz - Vertr.: PAF): Baubericht

Hallo Allerseits;
Kann einer von den XL Besitzern die Außenflächen und das Mittelteil mal messen?!? Habe die normale Gracia in "klein" (3,07m) und möchte wissen was für neue Teile ich für meine bestellen müßte um aus Ihr eine "große" zu machen. Für Eure mühen schon mal vielen Dank im voraus!!!
Grüße Michael
 
Daten

Daten

Servus

Mittelteil ist 145cm lang
und 26cm breit

Ausenflächen sind ca 105cm lang
und 26cm breit

(Beide breiten an der Wurzelrippen gemessen

Rumpflänge 144cm (Bis zum Motorspandt)

Spannweite Leitwerk 38cm
Breite 16
Also damit ist nur eine Hälfte gemeint

Hoffe das hilft ;)
MfG
Philipp
 
Hallo Phillip;
nochmal Danke für die Mühe!!
Ist aber so wie ich es mir gedacht habe,dass das Mittelteil und die Aussenflügel bei der XL länger sind!! Daher lohnt die Umrüstung wohl nicht. Müßte ja einen kompletten Satz Tragflügel bestellen.
Grüße Michael
 

tomm27

User
Guten morgen,


habe gerade meinen Grafas bestell. Was haltet ihr von diesem Motor :

Dymond AL-3548 V3 / 900 an 3S mit 13x6,5 ?


VG
Tom
 
Hallo Jungs,

Vor einiger Zeit orderte ich direkt bei Topmodel die Gracia XL und zwar die Rohbauversion (unbespannt). Dies aus weiser Voraussicht wie es sich später tatsächlich herausgestellt hat.
Der Kontakt war sehr freundlich,Zahlung und Lieferung liefen problemlos ab und gute 2 Wochen später traf das Modell bei mir ein.

Der Bau nähert sich dem Ende und so dachte ich mir hier ein paar Bilder zu posten,vielleicht sind sie ja für jemanden hilfreich...

Das Einkleben der Einschlagmuttern für die Flügelbefestigung habe ich folgendermassen gelöst: Dieselben abgedremelt,mit Balsaholz verklebt, mit dem Rumpf von unten mit dem Schaumstoff als "Klemme" eingeklebt, einer Schraube vorzentriert und am Schluss mit dem Flügelmittelteil verschraubt. So wird sichergestellt dass die Muttern 100% mit den Messingröhrchen der Flügelmitte fluchten.
 

Anhänge

  • P1030063.jpg
    P1030063.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 88
Die Flächen und Leitwerke sind soweit sehr gut gebaut und verschliffen bis auf (wie ich gedacht habe) schlechte Verklebungen. Was auch verwunderlich ist sind die teilweise zu grossen Löcher in den Rippen für das CFK-Rohr...
 

Anhänge

  • P1030067.jpg
    P1030067.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 84
...also alles nochmals mit mittelfestem Seku verklebt und weiter gebastelt.

Die Randbögen sind zu labbrig; diese habe ich mit CFK-Röhrchen verklebt
 

Anhänge

  • P1030066.jpg
    P1030066.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 91
...da ich kein Freund von Klebeband als Flächensicherung bin habe ich in Mittel - und Aussenflächen Magnete eingeklebt. Diese Art der Flächensicherung wendete ich schon bei diversen Modellen an und funktioniert perfekt.Die Flächen halten im Flug 100 % und im Falle einer ruppigen Landung könne sich die Aussenflügel problemlos lösen...
 

Anhänge

  • P1030065.jpg
    P1030065.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 120
  • P1030068.jpg
    P1030068.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 170
Hi
also meine Gracia hat diese Spaltmaße NICHT.
Die Verschraubung habe ich ähnlich gelöst.
hast du in den Wurzelrippen Mittelteil-Außenteil keine"Plastikeinschlagsmuttern"?
Funktioniert so wie die Multilocks von MPX nur ohne einkleben
kache morgen davon Bilder
 
...bei letztem Bild sieht man noch dass ich ein CFK-Röhrchen in den Mittelflügel als Führung des CFK-Verdrehstiftes der Aussenflügel eingeklebt habe.
Meiner Meinung nach ein Muss da einfach nur ein Loch im Balsaholz mit der Zeit ausleiern wird...

Anbei noch Bilder vom Servoeinbau
 

Anhänge

  • P1030069.JPG
    P1030069.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 123
  • P1030071.JPG
    P1030071.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 155
  • P1030070.JPG
    P1030070.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 166
...so,das wäre es fürs Erste.

Die RC-Komponenten habe ich vorher grob im Rumpf plaziert um den Schwerpunkt zu prüfen...und es passt !

Hier noch mein Setup:

Empfängerakku: 5 zeller 1400mAh Nimh
Antriebsakku: 3 s 2200 mAh
Antrieb: Dymond X Max X36-L800 mit Dymond Smart 60 V4 mit 14x7 Propeller
Servos: Wölbklappen: HS 82 MG und alle Restlichen HS 81


Noch eine angenehme Woche wünscht

Pedro
 
Hallo gostoso

Gefällt mir die XL Version, schade dass man die ganze Fläche bestellenmuss um die
Ur-Gracia aufzurüsten. Bei Deinen Randbögen bzw Winglets scheinen sie etwas gespart
zu haben, meine sehen etwas anders aus, und sind bislang nach vielen flügen sehr stabil
Interessante Detaillösungen hast Du da

P1030113.jpg

Da sich die Vögel bis auf die Spannweite gleichen, kann auch auf
meinen Baubericht mal ein Auge geworfen werden

Bitte unbedingt weiter berichten bin schon neugierig welche Flugerfahrungen Du machen wirst

LG

Norbert
 
Hallo Jungs,

Vor ein paar Tagen konnte ich nun das Modell seiner Bestimmung zuführen...

Die Gracia fliegt sehr gut,mit der Gleitleistung bin ich zufrieden obwohl der CG noch nicht stimmt.
Geflogen bin ich mit 78 mm; das Leitwerk musste ich ziemlich auf Hoch trimmen um einen schönen Geradeausflug zu erreichen,dementsprechend war der Abfangbogen zu steil.
Die Steigleistung mit meinem Motor und 3S ist absolut ausreichend,ca. 60 Grad aufwärts mit einer Laufzeit von 2 Minuten mit einem 2200 mAh Lipo. Damit sind 4 Steigflüge auf ca. 250-300 Meter möglich.

Meine Magnetbefestigung der Flächen funktioniert tadellos.

Vorher stellte ich den Schwerpunkt auf 82 mm ein; mal schauen wie die Gracia sich so verhält...

Wie habt ihr den CG eingestellt?

Gruss Pedro
 
Nö soviel Spiel ist bei meinem Modell nicht vorhanden.

Ich würde die Verbinder mit Uhu - Endfest aufdicken und gegebenenfalls auf Mass herunterschleifen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten