Graecalis 3.0: Baubericht

RCFlugi

User
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang Oktober den Graecalis zugelegt (ist noch die ältere FS Version).
Die Bauqualität ist für den Preis ok. Mann muss aber noch viel selber machen, was aber auch seinen Reiz hat (jedenfalls für mich).
20200917_124751.jpg


Ich habe einige Dinge hier aus dem Baubericht ebenfalls umgesetzt, wie z.B. die Verstärkung beim Höhenruder.
20201011_194710.jpg


Die Flächen habe ich schwimmend gelagert und das entsprechende GFK-Röhrchen nicht eingeklebt. Dafür habe ich Druckstäbe an den Rippenenden eingeklebt.
Das Cockpit bietet ebenfalls reichlich Platz.
20201016_000705.jpg


Fertig wiegt diese Graecalis nun 5.7kg.
Leider war an unserem Hangflugwochenende vor einer Woche zuwenig gute Bedingungen und so musste halt auf dem Vereinsplatz eingeschleppt werden.

20201021_084054.jpg

20201021_084202.jpg


Was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Nimmt schön Fahrt auf und setzt diese schön um, ist sehr präzise und knackig zum Fliegen und trotzdem gutmütig.

Hier das Video vom Erstflug (die schnellen Vorbeiflüge sind leider nicht gut gekommen auf dem Video und fehlen).



Grüsse Simon
 
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang Oktober den Graecalis zugelegt (ist noch die ältere FS Version).
Die Bauqualität ist für den Preis ok. Mann muss aber noch viel selber machen, was aber auch seinen Reiz hat (jedenfalls für mich).
Anhang anzeigen 11845368

Ich habe einige Dinge hier aus dem Baubericht ebenfalls umgesetzt, wie z.B. die Verstärkung beim Höhenruder.
Anhang anzeigen 11845369

Die Flächen habe ich schwimmend gelagert und das entsprechende GFK-Röhrchen nicht eingeklebt. Dafür habe ich Druckstäbe an den Rippenenden eingeklebt.
Das Cockpit bietet ebenfalls reichlich Platz.
Anhang anzeigen 11845372

Fertig wiegt diese Graecalis nun 5.7kg.
Leider war an unserem Hangflugwochenende vor einer Woche zuwenig gute Bedingungen und so musste halt auf dem Vereinsplatz eingeschleppt werden.

Anhang anzeigen 11845373
Anhang anzeigen 11845374

Was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Nimmt schön Fahrt auf und setzt diese schön um, ist sehr präzise und knackig zum Fliegen und trotzdem gutmütig.

Hier das Video vom Erstflug (die schnellen Vorbeiflüge sind leider nicht gut gekommen auf dem Video und fehlen).



Grüsse Simon
[/ CITAZIONE]

Hello Simon

thanks for your Feedback , your Model is an old version ... now with the EVO the work has been greatly reduced :) and the surface and finishing is much better, if you already like the old Graecalis , you will love the Evo one :)
 

RCFlugi

User
Danke!

Bin sehr zufrieden mit der Kiste :).
Mittlerweile ist sie sauber eingestellt, schiesst nicht mehr auf beim Klappen setzen und Differenzierung passt auch.
Schade ist nun Winter und die Hangsaison ist noch weit weg...

Viel Spass beim Aufbau und dann beim Fliegen!

Hast du den EVO bestellt?
 
F9154828-DBF4-4E52-82FF-22508049C903_1_105_c.jpeg

Hi, I am building a Graecalis EVO OD Light in California. I am debating to install electric motor or not to.
I used servo mounts by RC Solutions for the wing servos. They are plywood trays with external bearing supports. These are quite nice.
I wish that the EVO had bottom hinges for the flaps and ailerons, but Gliders_IT kept it old fashion.
I am looking forward to flying it this year.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

So ein miserable Anlenkung habe ich schon lange nicht mehr gesehen mit seitlichen Kugelgelenken.
I haven't seen such a miserable articulation with lateral ball joints for a long time.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Jvaliensi,

maybe you reconsider using this kind of linkage for that kind of glider. I wouldn't trust this construction to stand up to the forces that may be ...
 

RCFlugi

User
Endlich konnte ich meine Graecalis am Hang bewegen.
Leider waren die Bedingungen nur solala. Am Hang war schön Wind, aber es baute sich keine Termine auf. So konnte die Maschine nie richtig auf Höhe und somit auf Geschwindigkeit gebracht werden.

Spass machte es trotzdem 😀.

Hier die dazugehörigen bewegten Bilder:


Grüsse Simon
 

uzim

User
Ich habe mir eine Graecalis Evo gegönnt und werde das Modell mit einem Antrieb ausstatten. Einen 6s Antrieb habe ich noch vorrätig. Mit einem leichten 4s Setup könnte ich vermutlich 200-300g einsparen. Soll die Graecalis möglichst leicht gebaut werden oder steckt sie das Gewicht locker weg?

Gruss
Urs
 

RCFlugi

User
Hallo Urs,


Welche Version hast du (OD, FS)? Die EVO-Varianten sollten einwenig leichter sein als die alten.
Meine ist eine alte FS und ist ohne Antrieb 5.7kg. Das passt für mich sehr gut.
Die Graecalis nimmt die Thermik schön an und kann auch schon bei schwächeren Bedingungen eingesetzt werden. Spass machts dann aber weniger.
Mit Antrieb bist du da deutlich flexibler. 6s würde für einen solchen Flieger schon passen, damit er schön weg zieht beim Start. Nimm dafür einen kleineren Akku, du brauchst ja nicht lange Motorlaufzeiten in einem Segler.
Wenn dein Graecalis am Ende um die 6kg wird, passt das perfekt.


Grüsse Simon
 

uzim

User
Salü Simon
Ich habe die OD-Version. Da bin ich beruhigt, dann kann ich mein 6s-Setup zusammen mit dem gestern gekauften 6s-2600er verwenden. Ansonsten hätte ich einen neuen Motor und eine kleinere Luftschraube für mein Standard 4s-Setup gebraucht (Leo 3525-0620 V3, 4s 2600er und 15x10 oder 16x10).

Gruss
Urs
 
Hello,
Is it fesible to mount a turbine to the top of the Graecalis fuselage? More spefically, I wonder if the exhaust will be too hot for the rudder fin. The exhaust will be only 55cm from the fin. Has this been done by anyone?
Best regards.
Jimbo12
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten