Graphite 2 Elektro oder Xperience pro Elektro (FVK)?

SirToby

User
Als Antrieb habe ich einen Poly-Tec-Antrieb 600 W, passend für den Graphite 2, bestellt (allerdings ohne Regler, da möchte ich doch etwas einsetzen, was zweifellos für 6 Servos ausreicht, ohne jetzt Kritik an dem Poly-Tec-Regler zu üben!). Dieser Antrieb hat mich an einem Xperience Voll-CfK bei einem Kollegen überzeugt. Leise und kraftvoll. zudem war der Support durch Herrn Weinmüller (Poly-Tec) sehr überzeugend.

Ansonsten habe ich sämtliche Servos montiert (in den Flächen mit Rahmen von servorahmen.de). Im LW habe ich sie eingeschrumpft und mit UHU Endfest 300 verklebt. Dabei muß man an den Wölbklappen die Lippen einseitig etwas abfräsen, damit man die Gabelköpfe montieren kann.

Zunächst wollte ich einen Kabelbaum eines vergleichbaren Modells fertig kaufen, aber: Das bißchen Löten... ICH HASSE ES! Elendes Gefummel, das... Nun denn, nachdem meine Nachbarin sagte: "Kinder betet - der Nachbar lötet!" war's doch nur halb so schlimm...

Übrigens: Wer sich bei seinem Flieger für die Servorahmen von www.servorahmen.de entscheidet, sollte die Servobefestigungsschrauben um 1-1,2 mm kürzen! Sie drücken sich sonst auf der Oberseite durch! Einen entsprechenden Hinweis habe ich bereits an den Hersteller gesandt.

Soweit von hier, zurück in die geschlossenen Anstalten...

Beste Grüße
Tobias
 

SirToby

User
So, nun ein paar weitere Bilder (auch, wenn einem das Alles ja schon irgendwie bekannt vokommen sollte - es sind halt immer wieder die gleichen Bilder solcher Sachen - aber Maistaucher hat's ja so gewollt :D )

Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • PICT3362.JPG
    PICT3362.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 42
  • PICT3363.JPG
    PICT3363.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 23
  • PICT3365.JPG
    PICT3365.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 42

SirToby

User
So, und für Popo-Fetischisten hier noch das Hinterteil... ;)
 

Anhänge

  • PICT3367.JPG
    PICT3367.JPG
    65 KB · Aufrufe: 28
  • PICT3368.JPG
    PICT3368.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 42
  • PICT3369.JPG
    PICT3369.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 39
  • PICT3370.JPG
    PICT3370.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 30

SirToby

User
Das ist der Antrieb, auf dem Bild fehlen noch eine Aeronaut CamCarbon 17x9" und der Turbospinner.

Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • PICT3376.JPG
    PICT3376.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 29

helmi

User
Hello
Bin schon gespannt auf den Flugbericht mit dem Polytec Antrieb. Was mich aber interessieren würde ob das einen bestimmten Grund hat das du einen anderen Regler verwendest ? Sehe ich das richtig das zwar ein Turbospinner verwendet wird aber der Motor keinerlei Lufteinlässe besitzt. D. h. die Luft strömt nur außen über den Motor.
Grüße Helmut
 

SirToby

User
Hallo Helmut und Mitleser,

ich verwende einen anderen Regler, der ein kräftigeres BEC aufweist, da ich ohne Pufferakku fliegen möchte. Das ist der einzige Grund.

Es stimmt, der Motor hat (vorne) keine Lüftungsöffnungen. Bei einem Innenläufer wäre das auch gar nicht so sinnvoll, da in ihm alles so dicht gepackt ist, daß da eh' kein Luftzug durchgeht... Allerdings sind auf der Rückseite Öffnungen vorhanden, die ein wenig Wärme hinauslassen können. Die Kühlluftabführung muß also über den den Motor umstreichelnden Luftzug bewerkstelligt werden. Allerdings sagte Herr Weinmüller von Poly-Tec auch, daß sich der Motor bei den zu erwartenden 52 A richtig wohl fühlt und somit auch keine größere Wärmeentwicklung zu erwarten ist. Wichtig ist ja, daß sich keine Warmluft staut.

Erfahrungsbericht muß noch ein wenig auf sich warten lassen, da ich a) im Moment nicht so recht zum Bauen komme und b) ich noch keine 17x9" KLS hier habe.

Beste Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • PICT3382.JPG
    PICT3382.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 30
  • PICT3380.JPG
    PICT3380.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 47
  • PICT3377.JPG
    PICT3377.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 21

SirToby

User
Ach, ganz vergessen: Als Akku habe ich mich übrigens für den Graupner V-MAXX 3S 3300 mAh entschieden. Der stellt doch tatsächlich 45C zur Verfügung! In einem anderen Modell konnte ich mich davon überzeugen, daß der Akku richtig "Druck" hat!

Interessanterweise steht auf dem Akku, daß dieser mit einem maximalen Schnelladestrom von 15 A geladen werden darf... Das ist ganz offensichtlich ein Druckfehler, denn in der beiliegenden Anleitung steht dann max 2C, womit klar wäre, daß die Angabe Humbug ist und da stehen müßte: 6,6 A. Und das bei Graupner, wo sie doch immer so sorgfältig auf alle sicherheitsrelevanten Hinweise achten... :D

Also, auch hier gilt: RTFM!
(Read The F..... Manual!)

Beste Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • PICT3384.JPG
    PICT3384.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 29
  • V-MAXX 3300.jpg
    V-MAXX 3300.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 27

Uhu

User
Hallo Tobias
habe den Graphite seit ca. drei Wochen im Flugbetrieb und
kann dir versprechen,du wirst begeistert sein.Das Modell
fliegt nach meiner Meinung hervorragent!
Gruß Micha
 

SirToby

User
Hallo Micha,

schön, daß sich hier mal einer outet ;)

Was hast Du denn für eine Version (V-/K-LW, Glas/Kohle)? Und wie hast Du ihn ausgerüstet?

Grüße
Tobias

P.S.: Sehe gerade: Herzlich willkommen hier im Forum!
 

Uhu

User
Hallo Tobias
ich besitze die CFK variante,habe als Antrieb einen Kontronik Fun-500 mit
Getriebe.Der Regler ist ein Jazz 55 A.BEC mit einer Luftschraube 15x8.
Der Akku ist ein Lipo 4s 2100,weil in dem Modell sechs Servos eingebaut
sind verwende ich noch einen kleinen Pufferakku.In der Fläche und im Rumpf
sind Digitalservos 9mm HP-DS09-AMD und 9,5mm HP-DS095-FMD von
Hyperion.Mit allen Einbauten kommt mein Modell auf 2500 gr.Mit dem Fun
ist sehr schnell eine brauchbare Höhe erreicht und der Start ist überhaupt
kein Problem!
Gruß Micha
 

SirToby

User
Ich bin kurz vor der kompletten Fertigstellung... Bin gerade mitten in der Programmierorgie...

Als Fluggewicht habe ich bei meiner Glasversion 2400 g gewogen. Schade, ich dachte, der würde etwas leichter werden...

Was habt Ihr denn bei der Glasversion für Fluggewichte?

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Stelle gerade fest, daß der gemeine Modellflieger doch irgendwie zum IT-Profi mutiert (oder mutieren muß)... Programmieren ist ja nicht so meine Welt... Alles soweit hinbekommen (Flugphasen, Uhren), aber den Motor auf einen 3-Stufenschalter zu legen... naja, ich bin dabei, es hinzubekommen (hoffe ich)... :rolleyes:

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
So, heute war Einfliegen.

Man mußte mir das breite Grinsen förmlich aus dem Gesicht schlagen :D

Det Dingen is ne Wucht!

Leider mußte ich noch etwas Blei in die Rumpfschnauze bringen, man kann also auch gerne einen etwas schwereren Antrieb verwenden. Aber der Poly-Tec Antrieb hält, was er verspricht. Die Steigleistung ist phänomenal gut (aber nicht senkrecht) und der Antrieb sehr angenehm im Geräusch.

Die Gleitleistung des Graphite 2 ist unglaublich, der Durchzug für 2500 g hervorragend! Butterfly (ich fahre die Wölbis ganz und die Querruder nur 5 mm) kommt sau gut, verlangt aber nach ordentlich Tiefenbeimischung (42 %).

Turnen kann man mit dem Vogel auch sehr schön, der Bock scheint recht fest zu sein (obwohl "nur" Glasversion).

Alles in Allem genau das, was ich gesucht hatte. Beinahe eine eierlegende Wollmilchsau.

Ich kann den Graphite 2 uneingeschränkt empfehlen, zumal das Preis-Leistungsverhältnis in Anbetracht der hohen Qualität und Funktionalität mehr als nur fair ist.

Beste Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • DSC_4160b.jpg
    DSC_4160b.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 83

SirToby

User
Sagt mal, Kollegen:

Wie habt Ihr denn Eure HLW's gegen herausrutschen gesichert?

In der einen HLW-Hälfte sind die Kohleverbinder eingeklebt. Die andere Seite sitzt zwar wackelfrei, läßt sich aber dennoch leicht abziehen.

Füher, als die Steckungen für Pendel-HLW's noch aus Stahldraht waren, hat man die Drähte am Ende ein wenig "ver"bogen, dann saß das alles stramm genug, aber hier?

Hat jemand eine praktikable Lösung?

Grüße
Tobias
 

migru

User
Hallo Tobias,

ich hatte damals den Kohleverbinder mit etwas Sekundenkleber eingeschmiert, trocknen lassen und mit feinem Schmiergelleinen soviel wieder abgetragen, bis der Kohleverbinder saugend draufpasst.

Eine ander Methode ist, die Ruderhälfte mit einem dünnen Draht im Seitenruder zu sichern. Wurde hier schon genauer beschrieben, must du mal suchen.
 

SirToby

User
Flächenschutztaschen

Flächenschutztaschen

Zunächst habe ich mir für den schönen Vogel Luftpolsterfolie besorgt (http://www.maho-aero.de/shop.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=8&category_id=1 ). Diese Folie ist außen alukaschiert und innen mit einem Vlies versehen. Zwar kein Schnäppchen, aber Perfekt.
Damit man mit den Querruder- und Wölbklappenkanten nicht in dem Vlies hängen bleibt, habe ich mich entschieden, die Taschen auf den Längsseiten zu öffnen.
Das Ganze läßt sich recht gut mit einem Bügeleisen unter Zuhilfenahme von Backpapier verschweißen. Man muß aber darauf achten, daß der geschmolzene Kunststoff auch das Vlies durchdringt bzw. auch dieses schmilzt!
Um Falzkanten zu erhalten, legt man das Backpapier auf die Vliesseite und fährt mit der Bügeleisenkante darüber, bis man die Bubbles "platzen" hört. Dann hat man definierte Knickkanten.
Die umgeschlagenen Laschen werden mit Klettbandstückchen als Verschluß versehen.
Wer's ganz schön mag, kann nun die Taschenkanten noch mit Gurtband (ebenfalls dort erhältlich) umnähen.

Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • PICT3445.JPG
    PICT3445.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 50
  • PICT3446.JPG
    PICT3446.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 63
  • PICT3448.JPG
    PICT3448.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 114
  • PICT3447.JPG
    PICT3447.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 63
  • PICT3450.JPG
    PICT3450.JPG
    42 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten