Gratisbauplan für Holzbauweise und die Frage: Was für n Schiff soll´s den werden

Maat43

User
Mann, Mann, Mann,
wenn jemand eine einfache Frage stellt und die Antworten nicht allen gefällt und am Ende das Ganze so ausartet, traut man sich ja Garnichts mehr zu frage.:cry:

Gruß
Jens
 

ariel

User
Gratispläne

Gratispläne

Hallo,
bei allen bisherigen Hinweisen und in Zeiten von Internet keinen geeigneten Plan finden!!? "Gott lass Hirn vom Himmel regnen" würde da der Volksmund sagen.
Gruß
ariel
 

Jarek

User gesperrt
Mann, Mann, Mann,
wenn jemand eine einfache Frage stellt und die Antworten nicht allen gefällt und am Ende das Ganze so ausartet, traut man sich ja Garnichts mehr zu frage.:cry:
Traue dich! Nicht alle hier sind so seltsam, wie der Kollege ariel.


Ich denke wir sind alle große Jungs und können mit einer anderen Meinung umgehen-Meinungsfreiheit usw.
Falsch gedacht! Ich bin kein "großer Junge", sondern ein erwachsener Mann und halte deine, den anderen gegenüber geäußerten, grundlosen Unterstellungen der "Geiz ist geil - Mentalität", "geballter Unkenntnis", eines "gestörten Verhältnisses zum Wert geistigen Eigentums" und neulich auch "hirnloser Internetnutzung" für unangebracht und unerzogen. Derartige Äußerungen haben absolut nichts mit Meinungsfreiheit, sondern eher etwas mit akutem Erziehungsdefizit zu tun. Peinlich!

Ich klinke mich jetzt von dieser Diskussion aus. Du kannst dir hier meinetwegen weitere Peinlichkeiten leisten. Viel lächerlicher als bis jetzt wirst du dich wohl nicht mehr machen können.
 

ariel

User
Gratispläne

Gratispläne

Da habe ich mit meiner Meinung doch offenbar bei Manchem einen sehr wunden Punkt angesprochen! Ich fühle mich einfach zu alt für diese Art der "Diskussion" in einer "Modellbaukrabbelgruppe". Und von Maulkörben bitte ich abzusehen-oder haben wir auch hier schon am Verhältnisse wie in den Staaten unter Trump!?
Gruß
ariel
 

ariel

User
Gratispläne

Gratispläne

Ja, das sehe ich genauso. Dem ist nur hinzuzufügen: Der Beitrag kann doch geschlossen werden, denn in der Sache bringt es nichts mehr.
Gruß
ariel
 
Hallo Thomas,

eigentlich wäre es nett wenn du dann auch erzählst welchen Plan, welches Modell du nun genommen hast und von welcher Quelle.

Dir haben hier ja einige Tipps zukommen lassen, da ist dein bisheriger letzter Post etwas irritierend.

Grüße, Bernd
 
Hi.
Aber klar sag ich euch das :D. Es wird eine Motorjacht. Knickspantrumpf in Holzbauweise. Die Unterlagen stammen aus einem alten " Knabenbastelbuch " aus der ehemaligen DDR. Wurde mir freundlicherweise leihweise zur Verfügung gestellt. Sobald es auf der Arbeit wieder ruhiger wird werde ich mit dem sägen der Spanten beginnen. Beplanken möchte ich mit 3 mm Balsa. Darauf dann Glasfasergewebe.

Gruß Thomas
 

Ragnar

User
Baubericht bitte

Baubericht bitte

Also wenn es hier schon so eine wilde Diskussion um den plan gibt, dann würde ich doch auch gern eine paar Fotos von den Arbeiten zum Modell sehen oder vllt sogar einen kompletten Baubericht.

Alte Pläne interessieren mich immer.
Bin ja selbst ein Fan der alten Tillerboote und hab da ein e ganz ordentliche Sammlung an Plänen.
 
Gratisplan

Gratisplan

Moin Kollegen,
das ist alles kein Geheimnis.
Das Buch heisst "Ferngesteuerte Modelle selbst gebaut " von Dr. Günther Miel. Es wurde im ehemaligen Transpress- Verlag der DDR aufgelegt. Es gibt mindestens zwei Auflagen. Neben einem Motorboot wurde auch ein Segler (M - Boot), ein Segelflugzeug und ein Raupenfahrzeug behandelt. "Nebenher" konnte man an Hand der Bauleitungen noch eine komplette 5 - Kanal-
Funkfernsteuerung aufbauen.
Ich bin gerade dabei, mein Boot, welches ich aus dem Plan des Buches gebaut habe, wieder aufzubauen.

Hier ein paar Fotos

Gruß Fränki
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 206
  • Boot 1.jpg
    Boot 1.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 209
  • Boot Draufsicht.jpg
    Boot Draufsicht.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 206
Hallo @fraenki , wie ist der Stand? ;-) Bei dem Foto ganz links (Plan) fällt mir spontan auch die Melody ein die es damals aus tschechischer Produktion gab.
 
Moin Jürgen,
das Boot ist jetzt wieder fahrbereit und durfte am Wochenende beim Modellbautag im Freilichtmuseum ordentlich Akkus entladen. Es hat ein schönes Fahrbild, ist jedoch kein Gleiter. Eher so eine Art "Seestern" . Ein schöner Verdränger. Das war auch so gewollt, da ich diesen Boot mit zu Veranstaltungen nehme und damit die Kinder (und meistens die Väter) fahren. Da ist weniger manchmal mehr.
Ich habe das Boot mit 1,5 mm Sperrholz beplankt. Der Bug war zwar etwas schwieriger zu beplanken. Mit Balsaholz habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Antriebswelle habe ich ein wenig zu schräg eingebaut. Als Motor habe ich einen Motor der Baugröße 550 eingebaut , den ich bei einem Elektro- Restposten- Händler billig erstanden habe.
Bilder folgen heute Abend.

Zu den Gratisbauplänen....

Ich vermisse auch die Planbeilagen bei den Fachzeitschriften für Schiffsmodellbau. Einen nette Kollegin vom Verlag erklärte mir, daß die Herstellungskosten für eine Zeitung dann erheblich zunehmen. Deshalb macht man es nicht mehr (so oft).

Wer preiswerte Pläne sucht, einfach zu den Modellbautreffen hingehen und fragen! Wir haben einen Kollegen, der aus Prinzip alle Pläne sammelt, die er habhaft werden kann. Dazu hat er einen großen Keller, in dem er seinem zweiten Hobby frönt.... GfK- Rümpfe sammeln ! Wenn man Glück hat, kommt man mit Plan und Rumpf nach Hause zurück. Wenn ich Pläne übrig habe , dann gebe ich sie ihm. Ich weiß ja, wo sie liegen.
Solche Modellbauer gibt es sicherlich auch in anderen Vereinen.
Manch ein älterer Modellbauer hat die Schränke voll und ist froh, daß jemand den einen oder anderen Plan abnimmt. Vielleicht findet man da für einen schmalen Taler einen guten Plan. Und Tipps bekommt man auch mit dazu.

Gruß Fränki
 
Moin zusammen,

hier ein paar Bilder von der kleinen Motoryacht aus dem "Knabenbastelbuch". An der Detaillierung muss ich noch arbeiten. Das Cockpit wird gerade ausgebaut, Kleinteile, Handläufe, Reling etc. sollen auch noch ran. Beleuchtung ebenfalls.
Ich habe noch ein wenig zu tin.

Gruß Fränki
 

Anhänge

  • Motoryacht_1.jpg
    Motoryacht_1.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 112
  • Motoryacht_2.jpeg
    Motoryacht_2.jpeg
    242,3 KB · Aufrufe: 109
  • Motioryacht_3.jpeg
    Motioryacht_3.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 106
Schmuckes kleines Boot !!
Hast Du eventuell als Krönung dieses ganzen Theaters auch noch ein Bild der fertigen Yacht ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten