GRAUBELE 6 Baubericht

WIESEL

User
Rohbau ist beendet!
Design "Sperling" von 1936 ist einfach Klasse!

Peter Gernert AMD Mitglied
DSC00075.JPG
DSC00074.JPG
DSC00073.JPG
 

WIESEL

User
GRAUBELE 6 soll ja in Kaltensuntheim beim AMD Herbsttreffen fliegen!
SOLARTEX noch gefunden in der berühmten Krappelkiste, alles schon 20 Jahre oder älter! Verarbeitung ist einfach Klasse,
Tragflächenunterseite nehme ich einfach TOGO Stoff, SOLARTEX reicht nicht mehr dafür!

Peter Gernert AMD Mitglied
DSC00730.JPG
DSC00731.JPG
 

Anhänge

  • DSC00729.JPG
    DSC00729.JPG
    340,5 KB · Aufrufe: 58

Tucanova

User
Du baust das Graubele VI vergrößert. Auf den Fotos sehe ich keine Verkastungen zwischen oberem und unteren Holm. Oder hast du das später noch gemacht? Falls nein, hätte ich Bedenken bezüglich Hochstart, schnellem Abstieg aus der Thermik oder gar bei einen Looping.
Wie hast du das Festigkeitsproblem gelöst?
Schönen Gruß.
Karl-Heinz
 

WIESEL

User
Das ist das Ende vom Baubericht "GRAUBELE VI " von Sperling 1936, muss nur noch eine Transportkiste bauen!
Ein wirklich schöner Flieger 290 cm Spannweite 198 cm Länge 1700 Gramm Gesamtgewicht!

Peter Gernert AMD Mitglied
DSC00753.JPG
DSC00754.JPG
DSC00755.JPG
DSC00756.JPG
DSC00758.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

User
GRAUBERLE VI ist in Kaltensundheim geflogen, mit Hilfe eines erfahrenen Antikmodellbauers den sichtlich
falsch gewählten Einstellwinkel geändert, Flugleistung war schlagartig besser danach!
Beim Steigflug hängt die Fläche nach rechts.
Verzogene Flächen am Abend korrigiert, 30 Jahre altes SOLARTEX ist irgendwie schlapp!
Flugleistung am 2 Tag in Kaltensundheim endlich wie gewünscht!
Neues Problem ist aufgetaucht: Klappluftschraube schlägt an die obere Befestigungsschraube beim anlaufen an.
Heute das Problem gelöst, 2mm Senkkopfschraube eingesetzt.
Einstellwinkel noch einmal verringert, 40 Gramm Blei aus der Nase.
Die Bremse im Regler war in Kaltensundheim nicht auf Bremse zu bringen laut Beschreibung auf 2 Töne : Bremse ein.
Heute noch einmal probiert: Bremse auf 1 Piepton sofort programmiert!


Modellflugvereinskollege Ernst hat vom Flug der GRAUBELE VI einen kleinen Film gedreht!
Freitag 8.9. 2023 bin ich beim Jahrestreffen AMD in BAD NEUSTADT mit meiner GRAUBERLE VI .

Peter Gernert AMD Mitglied
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten