Graupen Hot - Flugphasen

wgugu

User
Thema: Schleppmaschine, Hot mc32, 4 Flugphasen erstellt. Schalte 3 Flugphasen (Start/Normal/Landung) via 3-Stufenschalter. Die jeweiligen Trimmwerte werden also wie vorgesehen phasenspezifisch zugeordnet. So weit, so gut. Jetzt habe ich eine weitere Flugphase für einen Kreisel erstellt. Diese Flugphase wird über einen 2-Stufenschalter ein/aus geschaltet. Funktioniert auch. Ich kann also den Kreisel ein- oder ausschalten. Was ich erreichen möchte: Die Trimmwerte der Flugphasen ”Start/Normal/Landung” sollen auch beim einschalten des Kreisels erhalten bleiben.
Problem: Was muss ich machen, dass die Flugphase ”Kreisel” (2-Stufenschalter) die Trimmwerte der Flugphasen ”Start/Normal/Landung” (3-Stufenschalter) übernimmt?? Wäre prima wenn mir jemand helfen kann ...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du musst die Trimmung auf Global stellen, dann sind die Werte in jeder Phase gleich.

Bild228.jpg
 

wgugu

User
Wolfgang danke! ist leider nicht zielführend. Wenn ich Trimm auf ”Global” stelle bekommt ja jede Phase den gleichen Trimmwert zugewiesen. Die drei Phasen ”Start/Normal/Landung” haben jedoch durch die unterschiedliche Landeklappenstellung unterschiedliche Trimmwerte die ja erhalten bleiben sollen. Diese Trimmwerte sollen sich auch nicht ändern wenn ich den Kreisel zuschalte, das ist mein Problem.
Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,

jede Flugphase hat ihre eigene Trimmung, OK, aber für deine Kreiselflugphase, welche Trimmung soll denn da jetzt gelten ?

schalte doch den Kreisel einfach mit deinen Flugphasen die du schon hast ein. Dann kannst du ihn auch nicht vergessen ein und auszuschalten.

Christian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wolfgang danke! ist leider nicht zielführend. Wenn ich Trimm auf ”Global” stelle bekommt ja jede Phase den gleichen Trimmwert zugewiesen. Die drei Phasen ”Start/Normal/Landung” haben jedoch durch die unterschiedliche Landeklappenstellung unterschiedliche Trimmwerte die ja erhalten bleiben sollen. Diese Trimmwerte sollen sich auch nicht ändern wenn ich den Kreisel zuschalte, das ist mein Problem.
Gruß Gerd
Ich würde für Ein/AUS des Kreisel keine gesonderte Phase nehmen, sondern den Kreisel über den Faktor ein/ausschalten.
Bitte beachten:
Der Kreisel übernimmt beim einschalten/initialisieren die Trimmposition !
 

wgugu

User
Christian ich habe den Kreisel zur Sicherheit auf einen Schalter gelegt um ihn bei Bedarf zu deaktivieren. Wenn ich den Kreisel aktiviere sollen natürlich jeweiligen Trimmwerte der Flugphasen (Start/Normal/Landung) beibehalten werden.
Am besten mache ich einmal ein Beispiel:
Phase - ”Start” Trimmwert = -8
Phase - ”Normal” Trimmwert = 0
Phase - ”Landung” Trimmwert = -18
Die unterschiedlichen Trimmwerte ergeben sich durch die unterschiedlichen Landeklappen Stellungen bei Start, Normalflug und Landung
Jetzt sollen diese Werte auch gelten wenn der Kreisel aktiviert wird
Im Moment kann ich der Phase ”Kreisel” einen Trimmwert zuordnen.
Der Sinn einer Flugphase besteht ja aber eben darin, dass ich phasenspezifische Trimmwerte nutzen kann.

Gruß Gerd
 

wgugu

User
Wolfgang ok, wenn ich das richtig sehe, übernimmt der Kreisel aber eben nicht den Trimmwert beim umschalten in eine andere Flugphase. Das möchte ich jedoch erreichen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Im Moment kann ich der Phase ”Kreisel” einen Trimmwert zuordnen.
Der Sinn einer Flugphase besteht ja aber eben darin, dass ich phasenspezifische Trimmwerte nutzen kann.
Phasenspezifische Trimmwerte bedeutet, dass man in den einzelnen Phasen einen unterschiedlichen Werte für die Trimmung festlegen kann.
Demzufolge kannst du in der Phase Kreisel auch nur einen Wert setzen.
Wird der Kreisel über einen normalen Schalter zugeschaltet, dann bleibt die vorher eingestellte Trimmung erhalten.
Das gilt aber nur für den Modus1 = Dämpfungsmodus.

Ansonsten gilt die Anleitung:
1. Trimmen Sie mit abgeschalteter Kreiselregelung das Modell
2. Empfänger aus- und wieder einschalten um die erfolgte Trimmung
als Neutralwert zu übernehmen
3. Kreiselregelung aktivieren
4. Phasenabhängige Trimmung darf nicht verwendet werden!
5. Faktor für Kreiselregelung einstellen, Werte für die einzelnen
Ruder eventuell anpassen
 
Wolfgang hat doch schon zweimal(!) die richtige Vorgehensweise erläutert, keine zusätzliche Phase, sondern den Kreisel mit einem Schalter jeweils einfach zuschalten.
Wie soll denn eine Phase die unterschiedlichen Trimmwerte anderer Phasen übernehmen? Welcher Phase denn? Das kann doch garnicht gehen!

Meinrad
 

wgugu

User
inzwischen habe ich die Lösung gefunden. Zuerst hatte ich den Kreisel auf einem zwei Stufenschalter. Beim aktivieren des Kreisels gab es allerdings einen deutlichen Ausschlag des Tiefenruders. Dies brachte mich auf die irrtümliche Idee dem Kreisel eine Flugphase zuzuordnen um diesen Tiefenruder Ausschlag weg zu trimmen. Von da an habe ich mich nur noch mit dem vorab geschilderten Problem (Flugphasen) befasst… letztendlich musst ich das gesamte Modell neu programmieren, danach funktioniert jetzt alles wie es soll. Nochmals danke für eure Hilfe!!
Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten