Graupner 1972

Seltsam, hier schmachtet ihr nach dem alten Zeugs, aber auf Retrotreffen sieht man keinen von euch ???
Dabei sieht man dort seit Jahren auch alte Graupner Kisten...
 

foxfun

User
Hans ... hier geht es nicht um alte Kisten sondern alte Kästen :D

Graupner Baukästen-w.jpg
 
Moin, kriegt ihr das noch zusammen, welche Graupner Modelle ihr hattet ? Ich versuch das gerade mal und wenn ich meine, ich habe alle, fallen mir wieder welche ein. Grüße Andre
 

Peter2

User
Gut, dann fange ich mal mit der kurzen Aufzählung an.
- Kleiner Uhu
- Piper mit Gummimotor
- Amateur
- Dandy
- Cumulus 2800 - lebt immer noch !
- Taxi 1
Das war's mit meine Graupner Modellen.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 

Take5

User
Sehr cool, den Katalog kannte ich noch auswendig ;) Mein Vater war Flächenflieger und schenkte mir ein Taxi Baukasten als ich so 12-13 Jahre alt war. Er baute mir auch ein M-Boot auf, ein Flipper von Top. So blieb ich viele Jahre beim Segeln hängen, der Taxi Baukasten wurde verkauft. Mit dem Helifliegen begann ich erst 2010.
Frei nach dem Motto, es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit überlegte ich vor ein paar Tagen nach einem Taxi Baukasten zu schauen :D

Den habe ich noch 😉:

lader.jpg


Ansonsten waren noch eine Gummimotor Piper Jolly, Amigo und eine Nautic am Start.

Grüße Chris
 

wno158

User
kriegt ihr das noch zusammen, welche Graupner Modelle ihr hattet ?
Bei mir ist es einfach...
Aus der alten Zeit (die sind alle schon nicht mehr):
  • Kleiner Uhu Nr. 3 (4223)
  • Dandy I
  • Beta
Aktuell nur noch ein Maxi-Nachbau nach Outerzone-Plan. Er hat jetzt das dritte Jahr keine Luft unter der Fläche gehabt - der nächste Platz/Verein wäre 40min Autofahrt entfernt. Da muss ich warten bis ich Rentner bin.
 
Den gab es 1972 "noch":

Varioprop_6_ab_1969_kk.jpg


Dessen Erscheinungsdatum scheint mir in der Wiki nicht ganz richtig zu stehen, denn er ist erst in der Modellbaurevue vom Februar 1969 aufgeführt. (Im Vorjahr noch die deutlich bauaufwendigere Ausführung im Blechgehäuse.)

Varioprop_6_neu_Modellbaurevue_Feb1969.png

Nur echt mit dem roten Antennenkniebel ;-)

servus,
Patrick
 
Moin, bin ja etwas älter, da hat sich was angesammelt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
2x Uhu
1x Dandy
1x Amigo
1x Mosquito
1x Beta
1x Chico
1x Jolly
1x Foka
1x Filou
1x Terry
1x Amateur
2x Taxi
1x Maxi
2x Chip
1x Race Rat
1x Kwik Fly
1x Thermik Sport
1x Pitts S12 Flachschaum
1x SU31 Formschaum
1x Laser 200

Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten