Graupner 1s 2P 6000maH Senderakku 3,8V

STErwin

User
Hallo,
ich habe mir gerade einige Threads zum Thema, laden der Graupner HOtt Senderakkus, reingezogen. Hätte ich das vorher getan, hätte ich mir die Anschaffung dieses Teils ersparen können.
https://www.lindinger.at/at/?sViewport=detail&sArticle=9741764
Der Original in meiner MC20Hott 1S4P 6000 verhält sich offenbar so wie alle anderen auch und ich hatte ihn, da die Anlage gebraucht gekauft, als defekt eingestuft.

Nun aber zu meinem neuen Akku, dieser hat laut Aufdruck eine Nennspannung von 3,8 anstelle von 3,7V und eine Ladeschlussspannung von 4,35 statt 4,2 Volt. Wie lade ich den jemals voll? Der originale Steckerlader ist ja für 4,2V ausgelegt und die mir zur Verfügung stehenden Automatic Lader kann ich auch nicht frei programmieren.
Ich bin schon auf der Suche nach einer Ladeschaltung welche ich selber zusammen löten kann.

Erfahrungen mit dem neuen Akku habe ich noch keine, er wurde erst gestern in den Sender eingebaut.

Erwin
 

UweHD

User
Lade den neuen Akku bis 4,2V, er wird es dir mit Langlebigkeit danken. Einen sog. HV Akku würde ich für den Zweck nicht ausreizen.

Ansonsten gibt es reichlch aktuelle Lader für HV Akkus, wie z.B. das für den Zweck ausreichend dimensionierte ISDT <link>
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten