Graupner 47G Restauration

Erst mal vielen lieben Dank.
Ja, ich muss auch sagen, es war auch sehr viel Arbeit. Ob das Sinnvoll ist, naja, hat Spaß gemacht. Die Teile sehen alle sehr gut aus.

Natürlich mache ich auch Videos.

Die Hauben habe ich bei Hern Hallmann bestellt. Ob sich da was tut, weiß ich noch nicht. Der hat sich zurück gezogen, wegen Krankheit.
Heute überarbeite ich die Hauben die ich habe, 3 könnten noch brauchbar werden. Mal sehen wie das polieren funktioniert.
Das größte Problem sind die Risse, geht mit Sekunden Kleber ganz gut, muss aber bearbeitet und poliert werden.

Zum Motor,
da muss ich mir meine nochmal genau anschauen, 3 haben anscheinend keine Kolbenringe.
Die Gehäuse schaue ich mir an.
Den Perry- Vergaser kenn ich von damals gut und die funktionierten bei mir immer recht gut.
Wird sich aber zeigen wie die O-Ringe noch aussehen.

Schöne Grüße
Michael

PS.
Ich könnte 5 Rotorwellen gebrauchen, leider ist nur eine brauchbar, der Rest hat einen Schlag.
Es gibt aber auch keine Ersatzteile, wenn dann nur Reste, die mehr oder weniger für die Tonne sind.

Hallo Michael,
wie sehen denn die Rotorwellen aus und aus welchem Material sind sie?
Wenn es nur einfache Wellenstücke sind kann man sie doch gut selbst herstellen.
Vielleicht kennst Du ja auch jemanden mit einer Drehbank der sie herstellen kann.

Eine Drehbank habe ich, das ist nicht das Problem.
Damit werde ich die alten Wellen richten, zumindest 3. die 4te ist zu krumm.
Ich gehe mal von max 0,2mm Schlag aus, also sehr wenig.

Wir haben früher Silberstahl genommen, auf Länge und dann probiert die Löcher da so einigermaßen rein zu bohren.
Dann haben wir gehärtete und geschliffene bekommen, das waren damals Standart 10mm für Vario. Da war auch das Problem mit den Löchern und den Einstich.

Ich werde wohl ein paar 6mm Silberstahlwellen bestellen, mal sehen ob ich die Löcher da reinbekomme.

So, hier die überarbeiteten drei Hauben.
Tcha, heile ist keine. Zwei sind brauchbar.
Die eine hat einen sehr langen Riss.
Die Türen bleiben weg, im Original fliegen auch viele ohne Türen😂
Allerdings hätte ich tatsächlich einen neuen Satz Türen.
Die vierte habe ich noch nicht überarbeitet, ist eine unschöne Arbeit.
Ich hoffe das ich neue bekomme, wäre echt schade wenn ich mir durch die Hauben den Heli versaue.

Anhänge

• IMG_7831.jpeg
    IMG_7831.jpeg
    865,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_7830.jpeg
    IMG_7830.jpeg
    802,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_7829.jpeg
    IMG_7829.jpeg
    899,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7828.jpeg
    IMG_7828.jpeg
    847,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_7827.jpeg
    IMG_7827.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 69
Hallo Michael. Ich weiß leider nicht, aus was für einem Kunststoff die Kanzeln sind. Wenn das aber z.B. Polystyrol ist, das damals gerne verwendet wurde oder ein ähnlicher lösungsmittelempfindlicher Kunststoff, den man durch anlösen kleben kann, dann kann man die die Risse Hauben sicherlich mit flüssigem Kunststoffkleber oder besser Tulol verschweißen und dann anschliessend alles mit 600er bis 800er glatt schleifen. Am Ende dann mit Plastik Haftvermittler einsprühen und als Abschluss alles mit 2K Klarlack (auf keinen Fall 1K) aus der Sprühdose lackieren. Der 2K Klarlack härten sehr hart aus und die Bruchnähte werden maximal kaschiert. 2K Lack von z.B. Ludwig Lacke oder Kwasny ist aber leider mit 20 - 25 Euro/Dose recht teuer. Das Ergebnis würde aber überzeugen und wären extrem haltbar, UV beständig und kratzfest. Besten Gruß, Oliver

Ja, erst einmal vielen Dank.😊

Kurz zu den Hauben, schleifen, spachteln und lackieren fällt aus. Viel zu viel Arbeit und wer weiß wie das Ergebnis aussieht.
Aber trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.

Zu den Wellen,
heute kam das Material und die passenden Bohrer, wie bestellt😉😂
Das Video ist klasse.👍
Ich habe mich für die Buchsen Version entschieden und auch gleich umgesetzt.
Schwupps waren 3 Wellen fertig, perfekt 😉👍

Es geht weiter…….

Schöne Grüße
Michael

Kurz zu den Hauben, schleifen, spachteln und lackieren fällt aus.
Ich habe recht gute Erfahrungen mit gewöhnlicher Polierpaste und Poliertuch aus dem Autozubehör gemacht. Damit habe ich schon einige Kratzer aus Kabinenhauben herauspoliert.

Wenn man eine ganz sanfte Polierpaste sucht eignet sich auch Zahnpasta.
Damit mache ich die Windschutzscheibe meines Autos sauber,
Den Tipp habe ich aus einem alten Hobby Heft. Allerdings benutzen sie damals Sidol. Eine Lotion zum Messing polieren.

Leider haben die Hauben keine Kratzer sondern sind gerissen.
Poliert habe ich die Hauben schon, da habe ich viel Erfahrung, auch im KFZ Bereich.

Soo, es geht langsam weiter.

Leider gab es Rückschläge beim Test, die Servos waren Schrott, wer billig kauft, kauft doppelt.
Ich hatte noch nie Servos die mit 7kg Kraft angegeben waren und dann nur 50 Gramm hatten. Neutralstellung mega grauenhaft.
Also Savöx Mini Digital Servos gekauft und die funktionieren auch.
Der Elektromotor scheint mit 4S gut zu funktionieren, durch die sehr schlechten Servos war noch kein weiterer Test möglich.

Dann fehlten bei zwei Modellen einige Kunststoffteile, die habe ich aufwändig in CFK nachgebaut.
Morgen werden diese zwei Modelle noch überarbeitet und sind dann auch fertig. Gleich einen in eine elektrische Version umgebaut.

Bei allen Modellen kommen um das Domlager Aluhülsen, die sind auch fertig gedreht.

Für die HB25 Motoren habe ich auch den Mitnehmer, den Propeller und den Spinner bekommen.
Jetzt müssen noch die Motoren getestet werden, mal sehen wie gut die laufen.

Diese Woche kommen 5 nagelneue frisch hergestellte Hauben mit den Türen, das freut mich natürlich riesig.

Ein paar Teile fehlen leider noch, zwei Heckgetriebe, ein Hauptgetriebe, ein Paddelsatz.
Ist wirklich sehr schwierig was zu bekommen.

Bilder kommen Ende der Woche, wenn die Hauben fertig sind.

Schöne Grüße Michael

Das nächste Projekt kommt auch bald, ein Konvolut von der Graupner Bell 212 TwinJet. Eine ganze Europalette voll Teile und Rümpfe.
Mal sehen was davon tatsächlich zu gebrauchen ist,

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten