Graupner Amigo III

BaHaBa

User
Hallo,

ich habe mir einen Pylon-Motoraufsatz (elektrisch) gekauft.
Es ist noch ein Speed600 Motor aus den 90iger Jahren drin.
Ich würde gerne einen brushless Motor und einen Klapppropeller einbauen, weil das Gewicht und der Widerstand im Segelflug
doch relativ hoch ist.

Ich wollte Euch fragen, ob jemand diesen Motoraufsatz auch hat und auf einen brushless Innenläufer-Motor umgerüstet hat ?

Mich interessiert welchen Motor ihr verwendet und eure Erfahrungen die ihr gemacht habt.
 

Anhänge

  • P1190005.JPG
    P1190005.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 223
  • P1190003.JPG
    P1190003.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 373
  • P1190004.JPG
    P1190004.JPG
    660,1 KB · Aufrufe: 190
Man kann wunderbar einen eher kurzen Außenläufer 35xx am Motorspant befestigen. Wichtig ist eine hohe spezifische Drehzahl, weil man ja mit einem 8" Prop auskommen muss, was für Außenläufer sehr wenig ist.

Alternativ einen neuen Motorspant einbauen oder einfach aufdoppeln für einen 2826 bis 2830 Motor, der eigentlich völlig ausreicht für einen Amigo.
 
Hallo.

Ein Klapppropeller geht bei desen Motoraufsatz nicht, der Prop würde immer am Schaft hängen bleiben.
Du hättest dir dann einen Motoraufsatz selber bauen müssen mit Druckantrieb, dann geht ein Klapppropeller.
Solch ein Ausatz ist nicht schwer zu bauen, etwas Sperrholz und Balsaholz langen dafür. Befestigt wird er ganau so
wie der originale Aufsatz. Du könntest dann den Aufsatz etwas höher machen und somit einen etwas größeren Prop verwenden.
Ich habe mir mal einen Aufsatz mit Druckantrieb und Klapppropeller für eine Melora selbst gebaut, funktioniert wunderbar.
Beitrag #49 : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/588552-Melora-von-Krick/page4

Gruß Andreas
 

BaHaBa

User
Danke mal an eure Antworten.

Bernd machst Du ein Foto, wenn Du am einbauen bist ?
Wäre nett.

Andreas, bist Du sicher dass bei dem Aufsatz kein Klapp-Prop geht ?
Wenn man ein entprechendes Mittelstück wählt ?

MfG
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin,
mit einem kleinen Leit-(Gleit-) Aludraht für den Prop und einem nicht zukurzen Prop-Mittelstück geht es doch.
Der Prop schrappt dann ein-zwei Mal kurz und sanft am Bügel, bevor die Zentrifugalkraft ihn öffnet.
Erstmals bei einem Airfish probiert und Hier mal für den Jolly gebaut...

Retro-Nord_2015_083_kk.jpg

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wie man bei Jan sehen kann gibt es eine Lösung, mich persönlich würde aber der Draht stören.
Dann nehme ich lieber einen Starrprop (mit Cox Atrappe :D) oder Druckantrieb mit Klapppropeller ;) .

Gruß Andreas
 

BaHaBa

User
Toby,
der ist bei Modellbau Peters nicht mehr verfügbar. Welchen Akku verwendest Du, geht das noch mi Lipo 2S oder wäre das zu schwach ?
 

SirToby

User
Ich verwende einen 1.800 mAh 2S Lipo. Ich glaube 3S ist zuviel für den Graupnerantrieb. Der Akku sitzt bei mir ganz vorne im Rumpf, da, wo sonst der Empfängerakku hockt. Ob ich noch etwas Trimmgewicht drin habe, weiß ich nicht mehr :confused:
Worauf man Acht geben muss: beim Druckprop unbedingt die Mutter sichern (Locktite, etwas Pattex o. ä.), sonst geht einem irgendwann der Prop flöten... ich spreche aus Erfahrung ;)
 
Hallo.

Genau so meinte ich das, und wie alfatreiber es schon erwähnt hat ist
su etwas sehr leicht selbst zu bauen. Und man kann es auch günstiger
bauen.

Gruß Andreas
 
Hallo BaHaBa

Ich hab jetzt in der Grabbelkiste noch einen Motor mit Frontmontage gefunden.

Bleibt alle gesund

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • 1C37C467-8ABA-4649-9D2A-E08957D5A028.jpeg
    1C37C467-8ABA-4649-9D2A-E08957D5A028.jpeg
    862,2 KB · Aufrufe: 217

BaHaBa

User
das stimmt mit dem Selberbauen,
aber wenn man Materialmässig nichts im Haus hat ist gerade schlecht mit Einkaufen....
Zudem wäre in dem Set alles dabei, was man sonst einzeln bestellen muss.

Im Nachbarforum habe ich diese Bilder gesehen, da ist der Prop auch klappbar.
Sieht eigentlich nicht schlecht aus, so hatte ich mir das vorgestellt.
Ob es funktioniert hat, weis man leider nicht, schein auch ein brushless Motor darin eingebaut sein.

Bernd machst Du einen starren Prop dran ?

Gruß Hardi
 

Anhänge

  • IMG_0558.JPG
    IMG_0558.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_0556.JPG
    IMG_0556.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 173
Hallo Hardi,

Ich möchte auch einen Klapppropeller montieren. Ob‘s funktioniert weiß ich nicht.
Ich bin aber noch nicht so weit. Hab noch einige andere Baustellen.

Gruß
Bernd
 
Ich verwende an dem Motoraufsatz einen Klappprop bisher ohne Problem.
Anscheinend ist der Aufsatz so geformt , das sich die Blätter nicht einhängen.
mfg
Werner
 

Edgar

User
Hallo Dieter,
sehr interessant! Der Dandy ist auch eines meiner Projekte, Teile sind schon gefräst und ich habe mir auch den von Dir gezeigten Motoraufsatz gekauft. Ich werde das dann auch mit Klappluftschraube machen. Du zeigst ja sehr deutlich, das es geht.
Aber was hast Du für einen Motor drin und wie groß ist die Luftschraube?

Die besten Grüße
Edgar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten