Graupner AMIGO

H.Brunke

User
Jetzt kommen einige Anstriche mit verdünntem Spannlack. Wichtig dabei ist, das Flügel und Leitwerk zum trocknen immer fest eingespannt sind, damit sie sich nicht verziehen. Ich habe dazu kleine Abschnitte von einer Dreikantleiste auf die Heling bzw. Baubrett geklebt, auf denen ich den Flügel festpieke. Dreikant deshalb, damit auf dem frischen Lack wenig Auflagefläche entsteht. Das Ohr ist an der Endleiste zusätzlich mit 5mm unterlegt, damit ich eine Schränkung bekomme. Das ist der Stand von heute, jetzt wird kräftig gepinselt, und sobald es wieder was neues gibt, geht es hier weiter.
Gruß Holger


68.JPG69.JPG70.JPG71.JPG72.JPG73.JPG74.JPG
 

H.Brunke

User
Mittlerweile habe ich kräftig mit Spannlack gestrichen. Als Dekor wollte ich das Design vom Katalog beibehalten, allerdings mit anderen Farben. Es ist jetzt das gelbe Papier mit grau und pink.


76.JPG77.JPG78.JPG79.JPG80.JPG81.JPG
 

H.Brunke

User
Zum Abkleben hat sich bei mir das feine Kreppband von Tamiya bewährt. Beim letzten Amigo hatte ich das Band immer gleich nach dem Streichen wieder abgezogen, das hatte prima funktioniert. Diesmal nicht, es hat immer wieder den frischen, aber schon angetrockneten Lack an der Kante mit weggezogen. Ich habe ihn dann 3-4 Stunden trocknen lassen, und erst dann das Abklebeband abgezogen, das hat funktioniert. Hier mal das Seitenruder.


82.JPG83.JPG84.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Brunke

User
So, und irgendwann war es soweit. Der Amigo ist fertig. Jetzt werde ich die Tage auf meinen Hausberg, die Achalm in Reutlingen, gehen und schauen, ob die letzten Wochen sinnvoll verbracht wurden. Ich denke aber, er fliegt so gut wie seine Vorgänger. Und dann wird auf einer Wiese mal wieder ein Hochstart gemacht. Nur wegen der Haken habe ich ja diesen hier gebaut. ;)
Ich hoffe, der ein oder andere bastelt auch mal wieder so ein altes Schätzchen. Ich hatte meinen Spass und bin schon am schauen, was als nächstes auf das Baubrett kommt.

Gruß Holger



94.JPG95.JPG96.JPG97.JPG98.JPG
 

miata

User
Absolut klasse gemacht und berichtet Holger.
Ok, wenn du ihn nicht gebaut bekommst, wer dann ;-).
Ja da kommen Erinnerungen hoch, wie ich ihn als glaube 10jahriger mit meinem Opa zusammen gebaut haben, wie es staubte, nach Tapetenkleister und Spannlack roch... und mir beim Erstflug dann total in die Hosen machte.
Ja, wenn ich nicht meine 2 kleinen Kids hätte und zig sonstige Arbeiten, hättest mich tatsächlich zu nem Bau verleitet! ..und wäre natürlich auch auf die Achalm gekommen.
Viel Spaß aufm Berg , und bleib weg von den Stromleitungen am Westhang :-).
 

H.Brunke

User
So, gestern mittag war es soweit. Standesgemäß zum Werbetext im Katalog an einem Sonntag. Zwar nicht auf der Achalm, sondern in der Nähe bei uns auf der Alb hat der Amigo das erste mal Luft unter die Flügel bekommen. Wie erwartet völlig unspektakulär habe ich 2 schöne Flüge genossen und freue mich auf weitere.
Vielen Dank an alle für euer Lob und Anregungen, vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo am Hang oder einem Treffen.
Hier noch zum Abschluss 2 Bilder von meinen Beiden.
Gruß Holger



DSC_0057_1.JPG
DSC_0106.JPG
 

kioto

User
Sorry, aber lasst doch jeden machen wie er will.
Demnächst kommt noch jemand und will erzählen, dass man bestimmte Modell nur mit Tipp-Anlagen fliegen darf.
Warum nicht? Ich plane immer noch den "Elektra" nachzubauen, der damals mit Röhrenempfänger und 1-Kanal Tipp über Schaltstern geflogen wurde. Um das rund zu machen, wollte ich meine Frsky auf 1 Kanal Tipp umprogrammieren. Nur so als Gag. Sie hat ja einen Tastschalter, den könnte man nehmen. Entspanntes Fliegen für Rentner wie mich. Nur nicht vergessen, den Gummimotor aufzuziehen.
Gruß Werner
 
Hallo Holger,
das sind zwei wirklich schöne Amigos :-)))
Welches Abfluggewicht haben die Beiden? (komplett mit Akku)
Was ist das für ein Sender?

mit fröhlichen Grüßen
 

H.Brunke

User
Hallo Schorschy
Der weiß/orange wiegt ungefähr 750gr, allerdings ist es lange her, wo ich ihn gewogen habe, ich hoffe meine Erinnerung trügt mich nicht. Den gelben habe ich noch nicht gewogen. Ich lege sie mal beide auf die Waage und gebe die Gewichte hier durch.
Der Sender ist ein Weatronic. Ich habe so viele Empfänger davon, sodas ich es im Moment nicht ändern will, auch weil ich rundrum zufrieden bin mit dem System.

Gruß Holger
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich fürchte, mein Amigo wird dann doch etwas Übergewichtig werden...
Na, warum solltest Du auch Dein RC System ändern, wenn Du damit zufrieden bist.
Ich werde mir die Info von dem Link mal durchlesen :-)

mit fröhlichen Grüßen
 
Wie hast Du das Höhenleitwerk auf dem Rumpf befestigt?
Bei meinem hab‘ ich „antiretromäßig“ das Leitwerk mit dem Rumpf verschraubt. ( Nylon-Schrauben )


E4E460F9-4404-464C-B3B8-E1FDFDAAD383.jpeg

Grüße
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten