Graupner B-Band HF-Modul auch für A-Band Quarze verwendbar ?

...fliege seblst im B-Band und habe auch das speziell gesonderte HF-Modul für meine X3810.

..Ist nun die Frage, ob ich das jetzige HF-Modul weiterhin verwenden kann, wenn ich auf A-Band - Empfänger wechsele - d.h. verträgt dieses HF-Modul auch A-Band Quarze ?
 
Kurze Antwort:
Nein. Laut Graupner ist mit erheblich reduzierter Reichweite zu rechnen.
Alternative zu 2 Modulen: Synthie-Modul, kostet soviel wie 2 Module, aber nie wieder Quarze kaufen, vergessen oder sind welche kaputt.
 

HFK

User
Hallo,
also empfehlen würde ich es auch nicht (mehr), aber gemacht habe ich aus mangelnder Kenntnis fogendes: MX 22 mit Sytesizer Modul und in A Band Empfängern SMC 20 DS und SMC 14 mit B Band Quarze in der Rhön am Hang betrieben, keinerlei Einbußen an Reichweite festgestellt auch bei weit über 10 Modellen in der Luft.

Dann habe ich im Graupner Katalog die A und B Band Ausführungen entdeckt. Messungen zu Hause in meiner Messstrecke (mit Fahrrad abfahren) bin ich auf etwa 60 bis 70 % Reichweite gekommen. Offensichtlich war die reduzierte Reichweite immer noch ausreichend. Also Glück gehabt..........:D Mein preiswerter Empfänger für einen Wiesenschleicher schafft aber nur die Hälfte der falsch eingesetzten Graupner Empfänger. :mad:
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten