Graupner Buchse

fw56

User
Hallo,
ich benutze die MC19 mit der GP-Lehrerbuchse.
Das ganze funktioniert nur wenn ich den Stecker so halb reinschiebe.
Jetzt hab ich gelesen man braucht einen MONO Stecker.
Das InterfaceKabel hat einen Stereo Stecker.
Wo krieg ich einen Adapter her ?

Gruss
Sepp
 
Denis,
wie bitte finde ich auf deinem Link das massgebliche Bildchen?
Habe eine lange Leitung, weiss ich... ;)
Gruss Jürgen
Stereo-Mono.jpg
 
Stecker

Stecker

Danke für die Tips,
ich hab mir einen stereo auf mona adapter gekauft.
Hilft leider nichts ;-((

Wenn ich den Stecker , mit oder ohne Adapter, etwas rauszieh funktionierts manchmal.
Das ist aber auch nicht das gelbe vom EI.

Gruss
Sepp Hölzl
 
So geht`s:

So geht`s:

Grüss euch,

in dem angegebenen Link war kein Bild, nur eine Beschreibung.
Hier Jürgen N.´s Bild, von mir "getunt" zur Erklärung:
Stereo-Mono.jpg

@fw56:
Der springende Punkt ist bei meiner MX 12 vermutlich wie bei deiner MC 19,
sobald der Stecker GANZ eingeschoben wird, liegt ein Kontakt in der Buchse des Senders korrekt bei "C", der andere jedoch bei "A".

Nötig wäre aber Kontakt bei "C" und "B".
Wenn man sich vorstellt, dass sich die Berührungsflächen verschieben, sobald man den Stecker ca. 1-2 mm herauszieht, wird es sicher sofort klar.

Da ich lieber am Sim-Kabel als am Sender löten wollte, habe ich den Stecker aufgeschraubt und die Lötfahnen (farblich passend dargestellt, s.o.) von "A" und "B" mit einem Tropfen Lötzinn verbunden.:cool:

Weil bei meinem Sender der mittlere Kontakt nicht gebraucht wird, halte ich das für unbedenklich, solange NUR Sender mit Mono-Buchse verwendet werden.

Und bitte nur IM Stecker löten, NICHT vorne an den Kontakten!
der Stecker passt sonst nie mehr in eine Buchse!:D

@Jürgen N.: Sorry für die Sucherei...

Grüsse,
Denis
 
Grüss dich!

B und C im Kabel oder im Sender:confused:

Hast du eine Brücke gelötet?
Wenn die zwei langen Lötfahnen im Stecker (Kabel) verbunden sind, sollte es gehen.

Lass hören, ob du Erfolg hast.

Grüsse,
Denis
 
Kann nicht funktionieren

Kann nicht funktionieren

Hallo,

Dein Stereo auf Mono Adapter kann nicht funktionieren, weil er die Spitze mit dem Ring verbindet ! Du Brauchst aber eine Verbindung vom Ring zu Masse !
Löte es einfach so wie auf den Bildern gezeigt und es wird gehen.By the Way : Bei Buchse meinst du sicher eine Schülerbuchse, denn mit einer Lehrerbuchse geht es gar nicht.

Gruß

peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten