Graupner C16 27Mhz Umbau auf 35Mhz möglich?

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, einen Graupner Empfänger C16 (Art. Nr.: 2767) mit 27 Mhz auf 35 Mhz umzubauen?

Beim Sender ist es ja kein Problem die entsprechende Platine auszutauschen.

Nur wie ist es mit einem Empfänger?

Vielen Dank im vorraus.

Wolfgang
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

beim Empfänger ist es ebenso.. man muss nur die Platine tauschen.
Leider hat er nur eine ;)

Im Ernst: alle RC-Empfänger, die ich kenne, bestehen aus nur einer Baugruppe, d.h. Empfänger und Decoder sind auf einer Platine. Der Rest ist nur das Gehäuse.

Grüße, Ulrich Horn
 

Willi

User
Hallo zusammen,

Ich stehe vor gleichen Fragen, weil wir Schweizer in Kürze das 35 MHz Band für Modelle bekommen.

Ich habe dann beim MPX Service in der Schweiz mal gefragt, und der Hr. Anklin meinte, das sei kein Problem einen 40 MHz Empfänger in einen 35 Mhz Empfänger umzubauen. Es sei einfach eine Kostenfrage. Bei einem teuren PCM Empfänger lohnt sich dies sicher, aber bei einem SFR. 70.- (ca. 50 Euro) Empfänger sicher nicht.

Viele Grüsse
Willi
 
Sorry Leute,

habt Ihr mal nachgerechnet, wie teuer ein neuer Empfänger ist? Ein Umbau lohnt sich mit Sicherheit nicht! Zudem man für 56 € einen 835er Schule Empfänger bekommt.

MfG,
Armin
 
Hallo Wolfgang,
der Umbau von 40 MHz (Schmalband FM) auf 35 MHz ist moeglich, wenn auch evtl. teuer.
Der Umbau von 27 MHz (Amplitudenmoduliert) macht einfach keinen Sinn, es waere quasi ein Empfaenger 'Neubau' !!!

Gruss Guenter
 
Oben Unten