Graupner Chili -Bürstenmotor 1000

Nachtrag:
Sodele...die vier Zellen (3000) passen gerade so noch praktikabel in den Rumpf (etwas schräg auf einem Brett). Mit dem MVVS und der Latte ergibt sich eine absolut sinnvolle Antriebsauslegung, welche sehr gut zum Chili passt. Und nur darum geht es letztendlich. Wichtig ist die Gesamtauslegung des Antriebsstranges mit einer zum Modell passenden Leistung, Strahlgeschwindigkeit des Propellers etc. Erst dadurch ergibt sich ein einigermaßen guter Gesamtwirkungsgrad des gesamten Antriebes. Der Motor wird nicht zu heiß und hat wirklich ausreichend Leistung. Ich kann den Motor für den Chili nur wärmstens empfehlen. ;)
 
Nachtrag:
Sodele...die vier Zellen (3000) passen gerade so noch praktikabel in den Rumpf (etwas schräg auf einem Brett). Mit dem MVVS und der Latte ergibt sich eine absolut sinnvolle Antriebsauslegung, welche sehr gut zum Chili passt. Und nur darum geht es letztendlich. Wichtig ist die Gesamtauslegung des Antriebsstranges mit einer zum Modell passenden Leistung, Strahlgeschwindigkeit des Propellers etc. Erst dadurch ergibt sich ein einigermaßen guter Gesamtwirkungsgrad des gesamten Antriebes. Der Motor wird nicht zu heiß und hat wirklich ausreichend Leistung. Ich kann den Motor für den Chili nur wärmstens empfehlen. ;)

Hallo Stefan
Deine Bestückung ist wohl ziemlich perfekt für das Modell ! Das sollte für den Themenstarter wohl die Präferenz sein um auf BL umzurüsten! Schaut auch sehr sauber aus. Warum man überhaupt drüber sinniert ein 2Kg leichtes Retro-Modell mit 6s auszurüsten....Wicklung /KV hin und her , ist mir auch nicht so verständlich ;) ...der würde schon mit 2s und passendem BL / Regler/Akku heute besser gehen wie damals mit 16 Nimh Zellen und Bürste!
Gruß Andi
 
Mein Chilli hat ausgestellte Kühlöffnungen vorne im Rumpf, nicht die Schlitze wie du! Kann es sein das es verschiedene Varianten gibt?
Es gab damals einen ABS-Rumpf und einen GFK- Rumpf. Im ABS Rumpf waren diese Luftein- und Auslässe schon eingeformt. Im GFK-Rumpf mussten sie selbst angebracht werden...bohren Fräsen je nach Geschmacksmuster oder Hutzen einkleben. Ich habe einen GFK Rumpf und habe sie selbst geschnitzt. Evtl. hast Du einen ABS-Rumpf?!
 

Ländler

User
Hy Steven
Es ist ein GFK Rumpf. Leider schon öfter ab der Flächensteckung nach vorne geflickt. Hab gestern mit dem Dremmel gefühlt 300 Gramm an übereinander gepapptes Harz mit Matten entfernt. Jetzt möchte ich eine oder 2 Lagen CFK aufbringen das der Vogel wieder fliegen kann
IMG_20210621_204732.jpg
IMG_20210621_204730.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210621_204737.jpg
    IMG_20210621_204737.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 35
Der Michael hat offensichtlich ein Setup das für 16 Nicd vorgesehen ist wo er ohne weitere Veränderungen auf Lipo umsteigen möchte dann sollte die Spannung logischer weise im gleichen Bereich bleiben.
Klar kann man vielleicht mit einem größeren Prop und 4S die selbe Steigleistung erreichen aber das war nicht seine Frage.
Deinen Antrieb würde ich auch nicht an 4S einsetzen, sondern an 3S mit einer 14x10, damit ist dein Setup effektiver, durch den kleinen Prop hast du bei der Modellgröße und Gewicht zu viel Schlupf.
Für 4S hätte ich einen ~720Kv Motor mit der 14x10 genommen der liegt dann bei ~8000rpm mit ca 65A dann hast du Bums ;)
 
Hy Steven
Es ist ein GFK Rumpf. Leider schon öfter ab der Flächensteckung nach vorne geflickt. Hab gestern mit dem Dremmel gefühlt 300 Gramm an übereinander gepapptes Harz mit Matten entfernt. Jetzt möchte ich eine oder 2 Lagen CFK aufbringen das der Vogel wieder fliegen kann Anhang anzeigen 11997832Anhang anzeigen 11997831
Aah, ja! Die Lufthutzen hat Dein Vorgänger dann nachträglich installiert. Da kommt genug Luft rein!
Gibt es auch einen Luftauslass? Beide Hutzen sind für die Luftzufuhr ausgelegt...richtig?
Ansonsten eine gute Basis dieser Rumpf. Kriegste alles wieder gut geflickt..gespachtelt etc. Wenn Du eh neu aufbaust und mit Turbospinner fliegst, würde ich die Lufthutzen abmontieren und Schlitze reinfräsen, welche quasi Luft ein und auslassen können.
Viel Spaß beim Neuaufbau ;)
 
Ich würde aber nicht mit CFK flicken.
CFK hat eine andere Elastizität als GFK. Somit entstehen Spannungen im Verbund.
Ich würde wieder GFK einsetzen.

Zum Verständnis:
-es ist, als ob Du ein Gummiseil verstärken willst, indem Du ein Stahlseil dazulegst. Das Stahlseil wird zuerst die gesamte Last tragen, das Gummiseil ist nur unnötiges Gewicht dabei.

Auf Deinen Fall übertragen, heißt das, dass die Kohle zuerst die Last tragen muss, und GFK gar nichts. Das Glas ist also nur unnötiges Gewicht. Im Übergangsbereich von Kohle zu Glas entstehen Spannungsspitzen, die zuerst brechen werden.

Nur mit Glas geflickt, würde die Last durch die gesamte Gewebelage getragen werden.

Gruß
Klaus.
 
genau Klaus,
so isses

aber die meisten wollen es nicht glauben,
im Verein kommt als mögliche Antwort:
warum machen andere es dann und es klappt?
ich mache das jetzt seit zehn Jahren so und es hat immer gehalten, erzähl nicht so einen Unsinn ...


ich sage dann schon mal ...



mein Nachbar schlägt seit dreißig Jahren regelmäßig seine Frau ...
er weiß aus seiner Erfahrung das es gut so ist ...




manches hält und funktioniert obwohl es falsch ist wird aber immer und immer wieder so gemacht und es klappt trotzdem aber nich weil ....
 
Stimmt, Johannes.
Hier im Forum, im Bereich Werkstoffe-Bearbeitung, GFK / CFK, wird das häufig angesprochen; hier sind die eigentlichen Spezialisten unterwegs.
Es wird deutlich betont, dass dieser Misch-Masch Murks ist.

Gruß
Klaus.
 
zum Thema Chilli und Ultra 1000 an 4S ....

hatte ich in einer PN meine Vermutung geäußert, dass durch die Überspannung mit (niedrigen innenwiderstand) LiPo und dem daraus resultierenden (deutlich höherem) Strom sich wahrscheinlich der Regler verabschiedet hat .....

diese Vermutung hat sich bestätigt, der Regler ist wohl defekt
 
Vermutungen sind ja immer eine tolle Sache sollte man aber durch daten bestätigen , mit wieviel Nixx hast du den Antrieb geflogen ?
 

matt

User
Ist lustig hier mitzulesen... es wird vermutet dass der Regler (Steller) defekt ist. Was denn nun, ist er defekt oder nicht? Zerstörerisch ist übrigens immer der Strom, nie die Spannung. Zu hohe Spannung erzeugt bei gleicher Last immer einen zu hohen Strom. Vielleicht sollte man einfach mal den Strom messen, das hat sich bewährt. ;)
 
zum Thema Chilli und Ultra 1000 an 4S ....

hatte ich in einer PN meine Vermutung geäußert, dass durch die Überspannung mit (niedrigen innenwiderstand) LiPo und dem daraus resultierenden (deutlich höherem) Strom sich wahrscheinlich der Regler verabschiedet hat .....

diese Vermutung hat sich bestätigt, der Regler ist wohl defekt


ich dachte da steht:

diese Vermutung hat sich bestätigt, der Regler ist wohl defekt


wie war das mit der deutschen Sprache?



und dort steht auch:



und dem daraus resultierenden höheren Strom ....



warum also zusätzliche blöde Kommentare?

gibt es Geld oder Punkte für Beiträge?
oder postet man einfach mal drauf los was einem so durch den Kopf ballert?

sendet dem Themenstarter doch eine PN und fragt ihn ob der Regler defekt ist, ich denke er wird es euch bestätigen ...
 
Fand da nix blöde, habe jediglich nach der Zellenzahl gefragt aus der ja die Spannung resultiert, du führst hier Öffentlich ein Gespräch weiter das du in einer PN begonnen hast das ist "Blöde"
Aber vielleicht gibt es ja Punkte für Beleidigungen und dummes Geschwätz
 
Zellenzahl findest du im Eingangspost des Themenstarters, die daraus resultierende Spannung kannst du dir sicher selber ausrechnen ...

ich habe lediglich in Post 31 das Ergebnis der Analyse geschrieben, weil der Themenstarter es nicht gemacht hat ...
zumal der Thread zwischendurch von jemand anderem gekappert wurde für .... ja für was eigentlich?

aber ich habe draus gelernt, werde ich nicht mehr machen,

viel Spaß noch
 
Da steht halt nur 4S und nichts von der Zellenzahl bei Nixx Betrieb um auf die Spannung schließen zu können
 
Da steht halt nur 4S und nichts von der Zellenzahl bei Nixx Betrieb um auf die Spannung schließen zu können
vielleicht liest du mal komplett,

Ultra 1000, ist ein Motor mit 10V Nennspannung, die Motoren wurden mit 10 oder 12 Nixx Zellen geflogen, bei Graupner 10x6 Klapp hat man 10 Zellen geflogen, da waren bei Panasonic (rot oder Milka) etwa 40A und bei guten Sanyo z.B. N-1200 SCR bis 50A Strom möglich,
Spannungslage etwa 1,1V pro Zelle, demnach etwa 11V, Regler kamen von Schulze oder Graupner oder ... und hatten so um 50-60A Nennstrom

da er sonst nix geändert hat und nur den 4S Pack genutzt, geschätzte Spannungslage 15,8V, also Faktor 1,43 theoretische grob geschätzte Leistung Faktor 2 (1,43x1,43) ...
der Motor kann kurzeitig auch mal 70A, ab 80A kriegt er Farbe am Kollektor (blau) und Farbe der Kohlebürsten wechselt Richtung lila, etwas zu lange so gequält wirft er sein Lötzinn vom Kollektor ....

also war naheliegend, wenn die Kiste wie im Katalog ausgerüstet ist, das es zuerst den Regler erwischt,
(der Klügere gibt nach)

der Motor ist sehr robust und auch nachlöten bringt den Ultra wieder nach vorne,
beliebt auch im leichten Thermiksegler waren
Ultra 1000 im Riser mit 10 N-1200 SCR und robbe Folienbespannung
---> bei Vollgas mit leicht flatternden Flächen Richtung Himmel
Webra 15-7 im Blue Phoenix mit 8 Sanyo N-1200 mit 10x6 Falcon
---> bei Vollgas mit leicht flatternden Flächen Richtung Himmel


besser waren 10x6 Falcon Kohle Klapp mit breitem Blatt auf diesem Antriebsset, weniger Strom mehr Steigleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten