Graupner Condor von 1956

Hallo,
kennt noch jemand die Condor aus den 50ern?

7406230bhh.jpg


dazu die Röhrenfernsteuerung Standard 20:
7406231pdx.jpg

7406232pfk.jpg


Empfängerstromversrogung mit fünf 9V-Zellen für die Anode = 45V und 1,5V für die Röhrenheizung:
7406233wmj.jpg


Sender ungetastet = Rudermaschine Kinematic neutral:
7406234mdu.jpg


Sender länger getastet = Ruderausschlag (nach neutral das nächste mal andere Seite):
7406235gsx.jpg


Innereien - rechts der Standard-3-Röhrenempfänger mit magischem Auge, der Monoperm-Motor, dahinter die 4,5V Antriebsbatterie, daneben die gleich Batterie für die Rudermaschine, hinten die Kinematic:
7406236wsi.jpg


Impuls der (einzigen) Sendertaste kurz = der Motor läuft (nächster Kurzimpuls = Stopp, danach andere Richtung):
7406237wll.jpg

(die kleine Leukoplastdose - ebenfalls aus den 50ern - dient der Wellenölung, in die Steckdose wird ein Stecker zum Aufbau eingesteckt, worüber mit dem Motor Positions- und Scheinwerferbeleuchtung eingeschaltet wird)

Anodenstromversorgung des Senders ist heute schwierig, damals gab es zwei 75V Batterien, heute müssen zwölf 9V Zellen mit 108V reichen, daneben die beiden parallel geschalteten 1,5V Batterien für die Heizung:
7406238hze.jpg


um Beschädigungen der Originalteile zu vermeiden, werden selbst gebaute Adapter zwischen die 9V-Zellen und die Originalkabel eingefügt:
7406239ell.jpg


Fernsteuerung "Standard" mit Rudermaschine Kinematic steuert mit langen Impulsen das Ruder rechts - neutral - links u.s.w. und mit kurzen den Motor vorwärts - stopp - rückwärts u.s.w. und alles mit einem einzigen Knopf, der lediglich die Anodenspannung in und aus schaltet.

Das Boot war, als ich es bekommen hatte, in einem desolaten Zustand, die Fernsteuerung defekt mit durchgebrannten Röhren und natürlich total verstimmt.

Grüße,
 

hastf1b

User †
Hallo Gert, sehr schön. Sowohl das Boot und auch die Anlage. Das kennt ja heute fast keiner mehr. Ich komme von den Modellfliegern und kann mich erinnern das manchmal ein ganzer Nachmittag nur mit "abstimmen" verbracht wurde. Wenn an einem Wochenende mal ein oder zwei Flüge zustande kamen war man schon sehr zufrieden. Außerdem mußte man noch eine ganze Menge "Hintergrundwissen" haben um die Anlagen abzustimmen, da es ja oftmals Selbstbau Anlagen waren. Habe noch mal ein paar Bilder der "Standard 20" und der Empfänger angehängt. Ich selbst bin noch im Besitz einer "Standard 10" mit Röhrenempfänger.

Gruß Heinz

st1.jpg st2.jpg

st3.jpg
 
Standard-Fernsteuerung

Standard-Fernsteuerung

Hallo Heinz,
danke für die guten Bilder. Neben der Standard 20, von der ich noch einen Sender in blauer Ausführung habe, besitze ich zwei Sender Standard 30, einen davon ebenfalls im Originalkarton.
Bilder der Satndard 10 würden mich sehr interessieren (auch von innen).
An Flugmodellen habe ich einen Amigo II von etwa 1966 mit funktionierender Variophon-Varioton Fernsteuerung. Für mich ist bei den alten Modellen und Funkanlagen nicht zuletzt die Funktion wichtig.

Freundliche Grüße,
 
Standard-Fernsteuerung

Standard-Fernsteuerung

Hallo Heinz,
danke für den interessanten Link. Ist ja eine tolle Sammlung. Leider fehlen weitere Darstellungen der Graupner-Anlagen (oder habe ich sie nicht gefunden?).
Sehr interessant ist auf jeden Fall auch Dein Standard-3-Röhrenempfänger in der früheren Ausführung ohne Plastikgehäuse und ohne Subminiaturröhre in der Eingangsstufe. Einen solchen Empfänger besitze ich als 2-Röhrenempfänger ohne magisches Auge, von dem ich aber nicht weiß, ob er original oder ein (dann allerdings sehr guter) Nachbau ist. Werde die nächsten Tage mal ein Foto davon machen.
Grüße von
 

hastf1b

User †
Hallo Gert, in meinem Besitz ist nur der Standard 10 Sender und der dazugehörige Röhrenempfänger. Von den anderen Sachen habe ich nur die Bilder die ich vor einiger Zeit mal gespeichert habe. Hier noch zwei Bilder von Röhrenempfängern.

Gruß Heinz

st4.jpg

st5.jpg
 
Graupner Standard

Graupner Standard

Hallo Heinz,
hier die Bilder des Empfängers, der ein früherer Standard-Empfänger oder ein guter Nachbau sein könnte (das magische Auge (-Strich) habe ich selbst auf Wunsch des Vorbesitzers, der mir den Empfänger dann überlassen hatte, eingelötet):
7450150rsi.jpg

7450151hyk.jpg


2 Empfänger "Transistor":
7450152vvy.jpg

7450153vjq.jpg


mir unbekannter Röhren-Empfänger aus einer weiteren Condor (OMU?), Schaltung wie Standard:
7450154stx.jpg

7450155skb.jpg


interessanter alter Selbstbauempfänger nach der Standard-Schaltung, bei dem die beiden Röhren in einer 3A5 (DCC90) stecken:
7450156jxo.jpg

auch hier habe ich den magischen Strich nachträglich zur Abstimmung eingelötet, auch das Relais.

Freundliche Grüße,
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Röhren

Röhren

Hallo

Da jukt es mich doch in den Finger deshalb mein Text dazu. Ich hatte schon mal etwas zu alten Röhrenempfängern geschrieben. Einiges an Unterlagen habe ich auch. Falls Interesse an dem nachfolgenden besteht scanne ich das mal als PDF ein.

Ich habe ein Buch aus dem Jahre 1954 von L.Hildebrand

comp_DSCN0489.jpg

Dezimeter und Kurzwellentechnik.
Auf der letzten Umschlagseite ist eine Werbeanzeige von Graupner

comp_DSCN0488.jpg

Bedenkt man was ein Facharbeiter verdient hat waren 295 DM doch ein stolzer Preis.
In dem Buch werden einige Eigenbausender und Empfänger beschrieben natürlich in Röhrentechnik. Zum Beispiel Dezimetersender für 465MHZ mit der Röhre DC 70 dazu passend ein Dezipendler ebenfalls mit der DC 70.
Auch Sender und Empfänger für 27MHZ werden als Bauprojekt beschrieben passend dazu ein
Pendelempfänger von Trawid aus München (DL96) oder ein 3 Kanalempfänger mit 4 Röhren(Dl96 DAF 96)

comp_DSCN0491.jpg

Auch der Betrieb im Modell kommt nicht zu kurz

comp_DSCN0492.jpg

Also wirklich ein Buch für den Bastler der alten RC Technik. Auch mal etwas anderes als die Bücher von Richter und Co.
Mich wundert nur das die in den 50er schon mit Dezimeter (70cm Band) experimentiert haben.
Fertige Anlagen für das Band kamen dann erst in den 70er Jahren.
Einige Bauteile für so alte Schaltungen habe ich auch noch (Rohrkondensatoren , Tauchtrimmer usw.)

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Scannen

Scannen

Hallo Arnout

Ich habe demnächst ferien dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und das Buch einscannen.

Gruß Bernd
 
Wert Baukasten Graupner Condor

Wert Baukasten Graupner Condor

Hallo Zusammen,
mich hat ein Bekannter gefragt, welchen Wert ein gut erhaltener und vollständiger Baukasten eines Graupner Condor aus den 50iger/60iger Jahren wohl Wert sein dürfte?
Hat hierzu jemand von Euch eine Idee?
Gab's von dem Baukasten mehrere Versionen?
Danke und viele Grüße
Christian
 
Röhren RC Empfänger

Röhren RC Empfänger

Guten Abend ! In diesem Beitrag ist ein Röhren RC Empfänger mit 2 3S4 bzw DL92 bestückt abgebildet . Den selben ( allerdings ohne Anzeigeröhre DM 70 habe ich ewig im Regal rumliegen und möchte ihn für Demozwecke reaktivieren . Hat jemand einen Schaltplan ?
 
Nein, die Condor gibt es schon lange nicht mehr, stammt ja aus den 50er Jahren. Zwei desolate Ruinen, die ich früher mal aufarbeiten wollte, müssten noch bei mir im Keller liegen. In einer ist sogar noch ein alter Röhrenempfänger mit Schaltung wie Graupner, aber von einer anderen Firma. Die oben gezeigte Condor steht immer noch auf meinem Bücherregal.
Grüße von Gert
 
Hallo Christian,
Gab's von dem Baukasten mehrere Versionen?
Deine Frage möchte ich nochmal hochziehen. Denn der war mir irgendwo mal als "Condor 2" über den Weg gelaufen, ganz dünn erinnert mit einem gezogenen oder sogar geharzten Rumpf (was ich mir bei Graupner fast nicht vorstellen kann ...)

BTW: Deine Dr-Neuhierl-Spange habbich schon länger nicht mehr gesehen ;-?

servus,
Patrick
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Weil ich zufällig in diesem Teil des Forum vorbei gekommen bin......

Mein Vater hatte auch eine "Condor" gebaut. Irgenwo so um 1960 - 1965 müsste das gewesen sein. Ursprünglich war sie nur auf "Kreisverkehr" eingestellt - in einem kleinen Schotterteich durfte sie zu Wasser und irgendwie und irgendwann kam sie immer an einem Ufer an...

Später hatte Vater dann selbst Fernsteuerungen gebaut.... Röhren, Relais, Rulag-akkus usw......und irgenwann waren "Siliziumtransistoren" das geflügelte Wort.....

Die Bilder zeigen, was außer der Erinnerung noch da ist. Leider hat sie schon eine gewisse Patina.....

Vielleicht mach ich sie doch noch einmal klar..


20230513_162925.jpg



20230513_162939.jpg


20230513_162950.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten