Graupner Delta X-1200 aus einen unberührten Original Baukasten aus den 70ern

...mal so böse gesprochen: Wir hatten damals eher nen 10er auf dem Dingen, wenn man Spaß haben wollte. Wankel ist an sich toll. Ich geniesse das Ding auf einer middle-stik. Aber die Kühlung am Delta und dann vermutlich locker über 2kg :-( Aber Versuch macht kluch und ich drück die Daumen!!!

Träum weiter.
Hast du schonmal den Inhalt des Baukastens plus den Wankel auf die Waage gelegt?
Ohne Helium wird das nix. Und dafür hat das Ding zu wenig Volumen...
Auf der Waage stehen jetzt schon über 2,4kg.
Der arme Wankel wird bei vergeblichen/knappen Startversuchen verglühen. Das Ding ist und bleibt eine Luftpumpe kurz vor dem Hitzekollaps und taugt bis maximal 2kg, wenn man (fast) senkrecht steigen will. Ohne Kühlung wie hier am Delta wird das eine kurze Episode aus der Serie viel Lärm um nichts.

Und die Riesen-Ausschnitte für das Hauptfahrwerk bremsen wahrscheinlich genauso, wie ein starres Fahrwerk.

Ich habe schon mehrere Videos mit dem Wankel gesehen. Das geht schon….
Da bin ich optimistisch und hoffe das geht auf unseren Platz.
Man darf heute nicht immer die extreme Übermotorisierung von Elektrisch vor Augen haben.

Und Dankeschön, die Querruder habe ich schon 6mm nach oben eingestellt, im Flug werden die dann auf 2mm runtergesetzt und zum Landen wieder auf 6mm Plus.

Das Gewicht macht mir da weniger Sorgen, ich hoffe nur das der Wankel gut läuft.

Leider musste ich noch Sprittschlauch bestellen.

Da ist mir noch aufgefallen, das der Wankel keinen Druckanschluss am Auspuff hat.
Brauch der keinen oder ist es besser einen anzubauen?

Den Gaszug habe ich auf Stahl- Litze umgerüstet, besser ist das.

Anstellwinkel ist angepasst und wird wohl reichen.

Tcha, leider braucht das Delta noch Blei in der Nase, zwar nicht viel, aber um den Schwerpunkt diese 30mm nach vorne zu legen, komme ich nicht dran vorbei.
Und die Kiste wird immer schwerer😂😂😂
Vom Gefühl her macht das Teil einen leichten Eindruck……🤔

Anhänge

• IMG_7344.jpeg
    IMG_7344.jpeg
    874,2 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_7341.jpeg
    IMG_7341.jpeg
    802,7 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_7340.jpeg
    IMG_7340.jpeg
    903,6 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_7338.jpeg
    IMG_7338.jpeg
    761,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_7339.jpeg
    IMG_7339.jpeg
    955,5 KB · Aufrufe: 178
Hallo
Manchmal glauben einige User das hier nur Anfänger schreiben das mit dem Gewicht hatten schon einige vorrausgesagt
wurde aber verhemmt bestritten.

Naja, da ich kein Träumer bin, bleibe ich lieber bei den Tatsachen.
Beruflich habe ich viel mit Klebstoffen und Fertigkeiten zu tun, deshalb weiß ich wie man nur durch Klebungen eine ganze Menge sparen kann.
Die Elektronik ist um ein vielfaches leichter als damals, das spart mindestens schon mal 200 Gramm und durch die Klebungen auch noch einmal 100 Gramm.
Das mit dem schlappen Wankel habe ich früher in Beiträgen auch schon geschrieben. Nur es gibt immer User
die auf die tolle Katalogbeschreibung reinfallen. Holger hat das gut beschrieben.
Wenn dann noch von Gras gestartet wird und der Prop ab und an ins Gras schlägt reicht es nicht zum abheben.
Meistens gibt es dann Kleinholz weil doch gezogen wird.
Josef hat ansich die richtige Motorisierung wenn es Retro sein soll

Ich habe damals beim Supersonic ein 6,5cc MVVS Quickie verbaut der deutlich höher dreht als ein normaler
6,5cc hier auf dem Aufmacherbild zu sehen. Vorteil von dem Motor man braucht keine Druckschraube da er eine
andere Kurbelwelle besitzt und rechts dreht. Somit habe ich ein breites Angebot von LS um das optimal
anzupassen.

Naja, wo dran erkenne ich im Internet einen Anfänger, Profi oder einen der nur seinen Senf dazugeben will?
Da ich Ratschläge annehme, aber Grundsätzlich meine Erfahrung selber mache, ist es wie es ist.

Beschädige ich das Teil beim Start, wird es so sein.
Ist es ein Totalschaden, naja, das Delta hat soviel gekostet wie vier Servos in meinen Jets.
Und auf die Bauzeit kommt es mir auch nicht an, war besser als auf den Sofa sitzen und Videos zu schauen.
Wird dann in meiner über 50 Jährigen Mobellbauzeit nicht das erste und wird auch nicht das letzte sein, was verunfallt.

Da ich Modelle fliege, die 500% und mehr Leistungsüberschuss haben und ein Vermögen kosten, möchte ich wieder zurück, womit ich angefangen habe.
Außerdem sind gerade solche Herausforderungen spannend.
Würde ich es einfach wollen, würde ich mir Styromodelle kaufen, die aus der Packung fliegen.
Außerdem muss man auch nicht ein Thema negativ runtermachen, dass ist nicht schön und macht keinen Spaß.
Klar habe ich geschrieben, das es leichter geht, nun gut, da habe ich mich gewaltig geirrt. Ist auch nicht das erste mal😂

Ich hoffe natürlich, das mein Thema spannend weiter geht. Auch wenn es vielleicht nicht gut aus geht🤔

Schöne Grüße
Michael

...im schlimmsten Fall hebts halt nicht ab. Dann kannste immer noch nen anderen Motor dransetzen. Halt mit Verstand selber ausprobieren und eben nicht mit aller Gewalt versuchen das Ding in die Luft zu ziehen. Dafür ist es zu schade ;-)

Hallo Michael
Ich habe damals diese Rubrik gestartet mittlerweile fehlen hier schon einige die
immer gute Beiträge geschrieben haben aus ihren Modellbaufundus.
Wenn man die Rubrik öfters besucht und hier viel mitliest kann man
sehr schnell beurteilen wer hier auf Erfahrungen im klassischen Modellbau
der 70er bis 90er Jahre zurückblicken kann oder nicht. Aber wie schon geschrieben
die das mitgemacht haben werden auch älter und manche sind nicht mehr da.
Ich baue nur nach Bauplänen oder alten Kästen wie einige andere hier.
Das verlinkte Delta ist auch so entstanden damals hatte ich noch keine Fräse und Rippen wurden im
Pack auf der Bandsäge geschnitten.
Ich hoffe du bekommst dein Delta in die Luft trotz vorhergesehen Übergewicht:D und schreibst
weiter im Beitrag.

Ach für Holger hier mal die Zusammenfassung von Demuth beim ersten Test des Wankels
Wankel.jpg
vor allem der letzte Satz zeugt von Weitsicht der Wankel ist und bleibt ein Exot.

Schöner alter Artikel, Bernd!
Nur beim Verbrauch hat Demuth die rosarote Brille aufgehabt: das Ding säuft wie ein Loch.
Ansonsten hat sich in über 50 Jahren nichts geändert. Die wenigen Stärken werden gross herausgestellt, und die zahlreichen, gravierenden Schwächen erscheinen im Nebensatz oder stark abgeschwächt. Also genauso objektiv wie aktuelle Testberichte 🙃

Ja, da bin ich auch echt gespannt, ob der Wankel überhaupt anspringt.
Ich habe auch noch nie einen Wankel Real gesehen, geschweige denn einen laufenden.
Wir haben ein zwei Motorensammler die haben den Motor in der Vitrine.
Ich kann den Motor auch garnicht einschätzen.
Ich kenne nur die 3-5 Scheiben Wankel, die für Driftautos verwendet werden, mit 1000-2000PS.
Die laufen jedenfalls ganz gut 😂👍

Nein, mit gewalt ziehe ich nicht am Ruder.
Ich hoffe wenn der Rasen kurz ist, hebt das Teil von alleine ab. Wind haben wir ja genug im Moment.
Wir haben 200m Bahn zur Verfügung.

Aber, das werden wir ja sehen wenn es soweit ist.
Ich halte euch auf den laufenden, auch wenn es nicht schön endet.

Das gleiche hatte ich auch vor nem halben Jahr. Hab nach vielen Jahren einen günstig erstanden und war richtig gespannt. Hab mir extra Sprit mit Rizinus besorgt und gut Nitro. Läuft damit eigentlich problemlos und der Sound ist echt cool. Mir fehlt halt ein Auspuff, aber ein Stück Wellrohr tuts auch ;-)
Ich drück die Daumen!

Hallo Michael,
noch ein Tipp zum Schalldämpfer, der muss nicht so 45 Grad nach unten sein. Es macht dem Wankel nix aus wenn du den SD einfach in Flugrichtung blasen lässt. So verhinderst du dass der Vergaser weniger heiße Luft ansaugt.
Ein weiterer Tip: Sichere den SD mit Draht zusätzlich ab. Mein SD hatte sich mal verabschiedet und dann fliegt der SD immer in den Prop, der wiederum den SD dir auf das HR haut... hatte mein X1200 HR Scharnier nicht ausgehalten und war gebrochen.... mit nur einem HR fliegt sich das Delta leider nicht sonderlich... meines steckte bis zur Kabinenhaube im weichen Acker unter ca. 45 Grad... und der Wankel tuckerte noch im Leerlauf.... Mehr war nicht passiert. Seitdem sichere ich SD von Druckpropellern immer zusätzlich ab.

Grüße
Eberhard

Hallo Eberhard,
vielen Dank, das sind gute Infos und die werde ich auch umsetzten.

Nein, der Flug war noch nicht, auch der Motor lief noch nicht.
Mal sehen wann das Wetter endlich passt, ist ja immer noch eine Katastrophe.

Schöne Grüße
Michael

Zum Thema Wankel:

In der Torque Air 3/26 steht ein Artikel zu einer Middle Stick mit einem Wankel. Zwei Sachen konnte ich nicht einordnen:

1. Ein Photo mit einem zerlegten Wankel und der Anmerkung "absolut wartungsfreundlich"

2. Im Text: "Als Sprit verwende ich eine Mischung aus Methanol mit knapp 13 Prozent Nitromethananteil und einem hochwertigen Turbinenöl." "Von der Verwendung von Rizinusöl rät er dringend ab"

Was sagen die Praktiker?

Grüße vom Niederrhein
Armin

Servus Armin,
Mein Wankel Typ II läuft wunderbar mit „normalen Kavan Air 5% Nitro“
-Allerdings nicht in meinem X 1200

Anhänge

• IMG_1807.jpeg
    IMG_1807.jpeg
    674,6 KB · Aufrufe: 59
Hallo Armin,
Die Wartungsfreundlichkeit bezieht sich im Vergleich zu Viertaktern, wo man Ventilspiel nachstellen muss.
Mehr Nitro im Sprit mag der Wankel, er erreicht schneller Betriebstemperatur und man kann die Glühung früher abmachen.
Wieso Turbinenöl besser sein soll kann ich mir keinen Reim machen. Meines Wissens mischt sich das nicht mit Methanol…aber vielleicht gibt es da irgendein Spezialöl?
Rizinus geht schon, aber aufgrund der hohen Betriebstemperatur brät sich das Rizinus auf der. Aussenfläche ein…Bratpfanne lässt grüßen. Da leidet dann langfristig die Kühlung.

Grüße Eberhard

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten