Graupner Empfänger GR-12L

Sichel

User
Hilft nicht wirklich weiter, aber ich kann die Aussage von Mirko bestätigen,
ich habe mehrere GR-12L mit digitalen und analogen
Emax Servos ohne Problem im Einsatz, Zuleitungen von 20cm bis 70cm Länge!

Gruss,
Helmut
 
Die 10 und 20ms haben nichts mit der "Impulsbreite" zu tun.
Es ist die "Wiederholrate", die Zeit zwischen den Impulsen.
Mit "20ms" funktionieren alle Servos.
Die "Impulsbreite" bestimmt die Stellung des Servohebels.
 
Wenn du versuchst die Servos über den Multikanal anzusteuern, dann wird das nicht funktionieren, da der GR 12 L eine abgespeckte Version des Gr 12 ist.

Gruß Reinhard
 

UweHD

User
Die 10 und 20ms haben nichts mit der "Impulsbreite" zu tun.
Es ist die "Wiederholrate", die Zeit zwischen den Impulsen
Da hat der Jürgen recht, ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich meinte natürlich die "Period Time" :)
Da es sich hier um Analogservos handelt, unbedingt 20ms einstellen.

Ich meine, mich erinnern zu können, das Graupner bei den neueren Firmwareversionen den Default-Wert mal auf 10ms umgestellt hat - einfach, weil heute fast nur noch Digitalservos im Einsatz sind. Das könnte also hier der Fall sein.
 
Hallo Oxymoron,
die Graupner MX-12 ist auf Period 20ms eingestellt.
Zur Prüfung habe ich ein Servo DS-939MG Digital Servo mit 600mm verlängert das funktioniert mit der Fernsteuerung tadellos super !!!
Das EMAX ES08MAII Analog Servo habe ich durch eine Lötung wieder auf die alte Länge gebracht keine funktion mit der Fernsteuerung.
Schade das eine Verlängerung nicht möglich ist.
Gruß
 

Oxymoron

User
Schade das eine Verlängerung nicht möglich ist.
Eine Verlängerung des Servokabels ist grundsätzlich möglich, wenn einige Regeln berücksichtigt werden. Die Elektronik analoger Servos arbeitet mit 5,0 Volt, die Signalamplitude muss deshalb höher sein als bei digitalen Servos, deren Prozessor meist mit 3,3 Volt arbeitet, damit die Impulse einwandfrei detektiert werden können.

Grundsätzlich sollte für Servoverlängerungen verdrillte Litze mit ausreichendem Querschnitt verwendet werden, um den Spannungsabfall zu minimalisieren. Alternativ kann ein Servo-Impulsverstärker verwendet werden, der die Spannung des Impulssignals auf 5,0 Volt erhöht. Diese kann man als Zubehör kaufen oder mit ein wenig Elektronikkenntnissen auch selber bauen.

Probiere doch mal, ob deine Servos funktionieren, wenn Du testweise ein gleich langes, aber dickeres Kabel als Verlängerung nimmst!
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Von den Emax-Servos gibt es saumässig schlechte Klone. Bin auch mal drauf rein gefallen und habe 5 von den Dingern hier rum liegen. Da hat jedes andere Probleme und Fehler. Waren deine ungewöhnlich preiswert? Die Originale von Emax sind prima, meine Standardservos bei den analogen Kleinen.
Gruß
Stephan
 
Was mir grad noch einfällt: Beim GR12L wird der 5er Steckplatz für sie Telemetrie verwendet, ist der im Telemetrie-Empfängermenue vieleicht auf "Sensor" gestellt?
Hallo, diese Antwort scheint etwas untergegangen zu sein. Was ist für Kanal 6;eingestellt worden. Kanal 6 kann ein Servo ansteuern oder das Summensignal ausgeben. Also ein Busprotokoll, wenn man z.B einen Flightcontroller einer Drohne ansteuern möchte. Im Sender kann man von SUMD auf Servo umstellen.
 
Prüfe mal was Jense79 schrieb. Hast du denn schon mal am Servo gemessen ob da noch 5V Betriebsspannung ankommen wenn das Servo eingesteckt ist? Wenn nicht hat die Verkabelung ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten