GRAUPNER Firmware 2.018 Voicefiles

Hallo,

nachdem ich mit der Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden habe, starte ich mal nach längerer Zeit ein neues Thema, das zumindest mich interessiert. Ich hoffe auf rege Beteiligung, möchte aber gleichzeitig alle Mitleser darum bitten, von Äußerungen wie "... bei XY gibt es das aber schon lange" oder "... bei YZ ist das aber besser gelöst" abzusehen. Mir geht es einzig um den Erfahrungsaustausch bei der Nutzung dieses neuen Features für die GRAUPNER MC und MX FBs.

Angeregt durch einen Artíkel in der aktuellen MODELLFLIEGER zur neuen Firmware für die 3xG-Empfänger bin ich beim Stöbern auf der Update-Seite von GRAUPNER auf die Firmware 2.018 für die MC-32 gestoßen, die vermutlich der stabile Nachfolger der 2.017 Beta ist. Diese hatte ich nicht installiert, da ich keine Lust auf Beta-Testen habe. Offensichtlich gibt es auch Updates für andere MC und MX FBs.

Das Update verlief absolut problemlos, allerdings habe ich bislang vergebens nach eine aktualisierten Anleitung für die MC-32 gesucht. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Einzig eine Videoanleitung, allerdings für eine andere FB, ist auf Youtube zu finden. Diese hatte aber keinen Ton! Hier gibt es also noch "Luft nach oben" für den ansonsten guten Service von GRAUPNER (Nein - ich bin kein Mitarbeiter von G. und werde auch sonst in keiner Weise von G. unterstützt. Das ist einfach meine persönliche Meinung aufgrund meiner Erfahrung mit G. Andere Firmen können auch einen guten Service bieten).

Aber auch ohne Anleitung findet man sehr schnell den neuen Menüpunkt ANKÜNDIGUNEN im Menü der MC-32. Der Rest ist dann selbsterklärend. Einfach Schalter und Sprachdatei zusammen bringen und sich über das Ergebnis freuen.

Dann hat mich interessiert, ob es eine Liste der verfügbaren Sprachdateien gibt. Dabei bin ich auf der Programm VDF-Editor gestoßen, das man auf der GRAUPNER Homepage herunterladen kann. Damit ist es möglich, sich nicht nur die Liste der verfügbaren Dateien anzuschauen sondern auch anzuhören. Weiterhin kann man einzelne Sprachdateien löschen und/oder durch eigene Kreationen zu ersetzen. Dabei sollen automatisch z.B. MP3s in das WAV-Format (mono) umgewandelt warden, damit sie von der FB-Firmware gelesen warden können. Das habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber noch in dieser Woche tun.

Diese Möglichkeiten brachten dann die Frage auf, mit welchem Tool man eigene Sprachdateien erstellen kann. GOOGLE hilft weiter ;). Nach einigem Probieren bin ich dann auf RC-THOUGHTS gestoßen, daß auch ein einem anderen Beitrag empfohlen worden ist. Im Vergleich zu anderen Websites sind die Möglichkeiten nicht so umfangreich, aber die Seite arbeitet schnell, bietet verschiedene Sprachen und Stimmen an und gibt die Datei direkt im WAV-Format zum herunterladen aus. Und das Beste - es ist absolut kostenlos (zumindest bislang). Die ersten Sprachfiles waren schnell erstellt. Allerdings war es dann schon sehr spät, so daß ich den Test mit der FB noch nicht gemacht habe. Das steht aber auch noch in dieser Woche an - ich werde berichten. Wenn jemand noch gute Erfahrungen mit anderen TTS-Seiten (text to speech) gemacht hat, immer heraus damit.

Weiterhin überlege ich derzeit noch, ob es möglich ist, eigene Soundfiles z.B. für Einschalt- und Ausschaltmelodie einzuspielen. Ein MP3-Schnipsel ist schnell erstellt und wenn dann noch die automatische Konvertierung des VDF-Editor funktioniert ... Auch darüber werde ich noch berichten oder vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt.

CU

Joe
 
GRAUPNER Firmware 2.018 Voicefiles

Hallo,

ich habe heute Abend mal ein wenig weiter gemacht.

Nach einer kurzen Beratung in der Familie war schnell klar, welcher Einschaltton bald aus dem Lautsprecher der MC-32 ertönen soll - Super Mario Bros.! Den kann man einfach im Internet herunterladen, praktischerweise im WAV-Format. Der Ausschaltton kommt aus der gleichen Quelle (Stage Clear). Nun VDF-Editor gestartet, FB per USB mit PC verbunden, SYSTEMANSAGEN VOM SENDER LADEN ausgewählt und nach zwei Minuten sind die Sprachdateien auf dem Notebook verfügbar. Die entsprechenden Originaldateien sind schnell gefunden und durch die neuen Melodien ersetzt.

Dann entdecke ich noch eine andere Funktion: ANSAGE ERSETZEN / AUS TEXT öffnet ein Fenster, in das man einen Text eingeben kann. Sprache auswählen und auf OK klicken und schon ist der eingegebene Text in der VDF-Datei als Soundfile enthalten. Anhören des Ergebnisses geht per Knopfdruck. Nachdem ich auf diese Weise mehrere eigene Ansagen erzeugt und anstelle von einigen Originalansagen eingefügt habe, lade ich die geänderte VDF-Datei mit ANSAGEN ZUM SENDER ÜBERTRAGEN wieder auf die MC-32.

Soweit alles gut, aber dann kam doch die Ernüchterung: selbst kurze Ansagen werden auf der MC-32 nicht vollständig wiedergegeben, obwohl am PC alles problemlos läuft. Auch die neue Startmelodie endet abrupt. Ich bin ratlos, da ich in der kurzen Anleitung keine Hinweise gefunden habe.

Hat schon jemand eine Lösung dafür gefunden?

CU

Joe
 
GRAUPNER Firmware 2.018 Voicefiles

Hallo,

ich habe testweise mal Sprachfiles, die ich mit RC-THOUGHTS erzeugt habe, mit Drag&Drop in die System-VDF übertragen und die gleiche Verfahrensweise (D&D) für die beiden Soundfiles angewendet. Anschließendes Hochladen auf die MC-32 ergab folgendes Ergebnis: die Sprachfiles werden nun vollständig wiedergegeben, die Soundfiles nach wie vor nicht :confused: :confused: :confused: :confused:. Weiß jemand Rat?

CU

Joe
 
Einfach die BA der MC-28 nutzen.

Hallo Wolfgang,

nichts für ungut, aber was da auf Seite 35/36 in der Anleitung steht, findet man auch sehr schnell mit probieren heraus.

Leider hilft das mir im Moment nicht weiter. Ich vermute derzeit, daß die abgeschnittete Wiedergabe der Startmelodie mit einer anderen Aktion, die beim Starten der FB ausgeführt wird, zusammen hängt. Zunächst dachte ich, daß das Erscheinen der Nachfrage, ob das HF-Modul eingeschlatet werden soll, mit dem Problem zusammen hängt. Aber die Meldung erscheint schon bevor die Melodie abbricht :confused::confused::confused:.

Ich weiß derzeit nicht mehr weiter und mache vielleicht morgen weiter.

CU

Joe
 
Hallo Wolfgang,

danke für den guten Hinweis, in der GH-Lounge bin ich schon seit längerer Zeit angemeldet. Ich hatte das allerding bislang nicht als mögliche Schnittstelle zu Entwicklern von GRAUPNER-Software gesehen, da diese Plattform auf der Startseite als rein private Initiative angepriesen wird.

GH-Lounge.de:
... Die Lounge ist ein unabhängiges Forum von Modellbauern für Modellbauer, es ist kein Forum der Firma Graupner/SJ.

Dann werde ich da mal heute Abend mein Glück versuchen.

CU

Joe
 
Ich hatte das allerding bislang nicht als mögliche Schnittstelle zu Entwicklern von GRAUPNER-Software gesehen, da diese Plattform auf der Startseite als rein private Initiative angepriesen wird.
Joe

Die Entwicklung des VdfEditors ist ja auch eine private Initiative!

Genauso wie der DataExplorer!

GH-Lounge rules!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten