Graupner FM 6014: Servodrehrichtung umkehren, Modul?, Fernsteuerung Kaufempfehlung

Hi Leute,

habe eine Graupner Varioprop Expert-Modulsystem FM 6014, schon knapp 20 Jahre alt aber immer noch gut.

Da ich 2 Modelle habe, bei denen der Höhenruderservo genau gegensinnig angelenkt wird und ich nicht jedesmal den Anschluss in der Fernsteuerung umstecken möchte wenn ich das Modell wechsle: gibt es da ein Model welches das regelt? Oder bau ich einen simplen Umschalter ein ... ?
Passen die Graupner Module noch in die Steuerung (weil diese so alt ist)?

Oder sollte ich mir eventuell gleich eine der neuen digitalen Fernsteuerungen holen die frei programmierbar sind? Hat mir jemand eine Kaufempfehlung? Bislang benötige ich 4 Kanäle, will aber noch Reserve haben (nur Flieger). Das Ding soll komfortabel zu programmieren und flexibel sein (am PC?), Schüler-Lehrer Buchse wär nicht schlecht, Anschluss an PC-Simulator auch ...

Danke & Gruß
 

onki

User
Hallo

Ich hatte vor jahrtausenden das gleiche Problem. Allerdings war dies die noch etwas ältere TM2014, meine 2. Fernsteuerung. Ich habe damals einfach mit 2-fach Kippschaltern einen Umschalter gebaut um das Problem lösen zu können.
Wenn man aber den Aufwand sieht ist es fast besser du schaust in der Bucht nach einer gebrauchten mc18 oder mc20. Die sollten recht günstig zu haben sein und machen das dann im Handumdrehen (und viele andere Dinge auch).
Ob es für die 6014 ein Reverse Modul gibt und falls ja man es noch in der Bucht bekommt, weiß ich nicht. AFAIK gab es damals nur Mix- und Nautikmodule.
Ich würde auf jeden Fall nach ner mc-Kiste schauen.

Gruß

Onki
 
Wenn Du wirklich bei der alten Anlage bleiben möchtest, bau vor dem Servo ein Umkehrmodul ( Simprop, Conrad ) ein.
Im Zeitalter vor Einführung der 1000 Modellspeicher hatte ich so eine manuelle Umschaltung ( Multiplex, Servoumkehr im Sender via 3-Pol-Stecker, also pro Kanal einen Wechselschalter ins Senderpult ). War bei jedem Modellwechsel so eine Sache, und man vertut sich auch gerne. Ich würds lassen, im Sender was vorzusehen. Die Teile für die Servozuleitung kosten nicht die Welt...
Oder eben gleich das o.g. Geschäft mit dem Osterhasen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten