Graupner GPS (33600) findet keine Position

Hallo Zusammen,
ich komme mit meinem neu (gebraucht) erstandenen Graupner GPS nicht weiter. Der Vario/Höhenmesser funktioniert, nur das GPS liefert keine Position.

Folgendes habe ich gemacht bzw. versucht:
- Firmware auf den neuesten Stand gebracht (davor habe ich gar keinen Versuch unternommen ob das GPS geht, zur Info)
- Flieger auf der Wiese für viele Minuten eingeschaltet liegen lassen.
- GPS mit Empfänger aus dem Flugzeug ausgebaut und auf dem Balkon für ~2,5h liegen lassen. Für den Fall das im Rumpf doch irgendetwas stört.

Ich wollte ein Factory Reset durchführen, aber ich bin der Meinung das hakt auch. Siehe Foto hier, wenn ich das entsprechende Feld von "No" auf "Yes" stelle, dann zählt die Zahl rechts unten im Display um eins hoch. Hier habe ich das also schon 7x versucht.
Ich bin das z.B. von Reglern so gewohnt, dass dann die Zahl von 4s oder so herunter zählt, und dann resettet sich das Gerät mit einem Neustart. Hier scheint sich nichts neu zu starten, und die Zahl bleibt auch auf dem selben Wert wenn man den Akku trennt und wieder ansteckt. Ist das normal beim GPS Modul? Gibt es spezielle Reset-Anweisungen zu beachten, laut Handbuch wird hier nichts weiter beschrieben?

Sonstige Ideen? Danke für jeden Hinweis!

20200519_193536.jpg

Hier noch zwei Fotos von den "0000" Koordinaten, falls man daraus etwas schlaucher wird:
20200519_193548.jpg
20200519_193542.jpg
 

justme

User
Ich kann Dir nicht zur Sache helfen, aber wenn es hier auch sonst keiner kann, versuche es mal in der GH-Lounge. Für Graupner-Fragen Der Platz.
 
Hallo Sebastian,
Hast du schon mal die Spannung des internen Akku des GPS Sensors gemessen? Hab ich auch schon getauscht.
 

Mefra

User
Hallo Sebastian,

ggf. ist der Akku des GPS einfach nur leer. ;)

versuche einmal folgendes:

  1. GPS an Empfänger anschliessen, Empfänger anschliessen, dann ein paar Minuten abwarten. : WICHTIG: Sender NICHT einschalten.
  2. Danach, wenn das GPS wieder etwas bestromt (ca. 15-30 Minuten) wurde:
  3. Sender einschalten, Empfänger draussen mit freier Sicht nach oben (mit angeschlossenem GPS) einschalten.
  4. GPS bzw. Modell nicht bewegen.

Nach ein paar Minuten müsste das GPS dann die Satelliten und die Position erkannt haben.

Viel Erfolg und viele Grüße :)
 
Hallo Sebastian,
Lese das GH-Lounge Link von meiner vorherigen Antwort ... da steht noch mehr Hilfreiches als das was "MeFra" dort von meinem Beitrag herauskopiert hat.
Wenn es nicht klappt, dann schicke mir eine PN mit deiner Telefonnummer und ich helfe dir gerne bei der "Reaktivierung".

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Erstmal ein dickes Sorry an alle Helfenden hier, ich habe nach der ersten Antwort irgendwie komplett übersehen das noch weitere kamen. Daher meine Stille :confused:

Oh, dann habe ich wohl ohne es zu wissen ein Auslaufmodell erstanden. Vom S8437 wusste ich vor einigen Wochen als ich das Modul gesucht habe noch gar nichts.
Bei der GH Lounge habe ich mich nach der 1. Info hier registriert, wurde bisher jedoch leider nicht freigeschaltet. Die Angaben habe ich soweit ich weiß alle den Regeln nach Ausgefüllt (Namen usw.).

Ich habe heute (in Unwissenheit eurer Antworten) noch ein Modell mit einem GR-18 statt der bisher versuchten GR-12L auf den Balkon geholt und siehe da, sofort waren Koordinaten da. Jetzt nach dem Rückwechsel auf den 12L allerdings ebenfalls. Irgendwie habe ich das Gefühl, der GR-18 hat ihn wiederbelebt..

Der Hinweis mit der Batterie ist sehr gut, da werde ich direkt das Gehäuse öffnen und mal prüfen. Ich hatte nicht gedacht das da eine Batterie drin ist. Auch wenn es in meinem Fall nicht daran liegen sollte, ich habe beim letzten mal als er lange angesteckt geblieben ist auch oft genug neu an und ab gesteckt, so dass ja beim letzten Versuch damals dann wieder genug Strom vorhanden hätte sein müssen?

Nachtrag: Akku hatte jetzt 2,4V. Das war jedenfalls ein guter Tipp, ich lasse ihn jetzt mal für ein paar Stunden über einen ausgebauten Empfänger und Empfängerakku laden und beobachte dann wie er sich hällt. :)
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten