Graupner GR 12 auf Summensignal mit mz 12 umstellen.

GutHolz

User
Hallo,

würde gerne einen gr 12 für einen Copter verwenden. Habe entsprechenden Abschnitt in der Anleitung gefunden:
 

Anhänge

  • 1607715474294.png
    1607715474294.png
    313,9 KB · Aufrufe: 199

GutHolz

User
Leider zeigt meine MZ 12 unter Einstellen, Anzeigen komplett andere Seiten. Ich kann sie mit der Anleitung nicht in Einklang bringen:
 

GutHolz

User
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann. Wobei ich gerne das sumd ausprobieren würde. Aber mich macht stutzig dass die Anleitung komplett andere Menüführung vorgibt.

Gruß,

Alex
 

GutHolz

User
Ich vermute mal, dass das SUMD (yes Auswahl) das bewirkt. Muss allerdings erst den Copter in Gang kriegen. Nur was ist das mit der Menüführung? Das Menü in der Anleitung gefällt mir viel besser. Da kann man Failsaif und alle Servowege einstellen.
 
Ich denke Du hast einen GR-12L S1012 und nicht den normalen GR-12, oder? Ausserdem hast Du noch eine alte Firmware drauf, die solltest Du updaten. Danach das korrekte Manual runterladen und ans Einstellen gehen. Failsafe stellst Du im Sender ein und speicherst es im Empfänger ab, Servowege stellst Du auch im Sender ein.

Gruss
Pierre
 

HeinzR

User
Hallo

Willst Du einen Multicopter betreiben?
Dann ist es auch von Bedeutung, welcher Flightcontroller zum Einsatz kommt.

Teile auch mit, welchen Graupner Rx Du konfigurieren willst. Bestell-Nr. ?

Gruß Heinz
 

GutHolz

User
Guten Morgen,

Danke schonmal vorab(!), der Empfänger ist richtig, ein GR-12L S1012 und das FC ein FF_Kombini.
Updaten wird schwierig, da ein Interface benörigt wird, für schon wieder 45 Euronen. SUMD konnte ich ja jetzt schon einstellen. Nur Betaflight quittiert ein Speichern und Neustart mit Fehlermeldung.
 

HeinzR

User
Hallo

Die meisten FC arbeiten mit dem SBus-Protokoll.
SBus ist ein von Futaba entwickeltes sogenanntes invertiertes Protokoll.

SumD ist ein nicht-invertiertes Protokoll.

Den Rx kann man nur mit einer neueren Graupner Software auf SBus einstellen.

Gruß Heinz

Nachtrag:
Ich habe keine Betaflight FC.
Überprüfe die Einstellungen, denn Betaflight sollte eigentlich auch das SumD Protokoll beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag ist zwar schon alt, aber evtl. liest jemand: Habe einen Sender mz-18 und Empfänger GR-12. Bekomme das Summensignal nicht eingestellt. Die Menü's in der mz-18 sehen anders aus, als Alles gelesene...
 
Beitrag ist zwar schon alt, aber evtl. liest jemand: Habe einen Sender mz-18 und Empfänger GR-12. Bekomme das Summensignal nicht eingestellt. Die Menü's in der mz-18 sehen anders aus, als Alles gelesene...

Anleitung Seite 127!

Menü "RX Servo Test" -->> "CH OUTPUT TYPE"
 
Und dazu braucht es auch eine aktuelle Firmware am Empfänger. Der Sendertyp bzw. die Sendersoftware ist egal, weil die Empfänger-menüs durche den Empfänger selbst erzeugt werden.

Firmware Version sollte irgendas V2 sein
Welcher GR12 ist es denn genau ?
 
Der Empfänger ist ein GR-12 (ohneL). Im Menüpunkt Funktion, Telemet., Einstellungen anzeigen, hatte ich die Anzeige (ganz unten) "SBUS". Nachdem der Empfänger mit einer anderen HOTT Fernsteuerung auf SBUS eingestellt wurde. Diese Anzeige ist jetzt wieder weg. Das Menue zeigt immer wieder etwas komplett Anderes an, wenn der Sender Aus/Eingeschaltet wird. Mal sind die letzten 2 Zeilen da, mal nicht.
Versionsanzeige: V7.07. Der Empfänger liefert aber ein immer noch SBUS Signal an den INAV- Controler.
EDIT: Jetzt zeigt die letzte Zeile wieder CH OUT TYPE: SBUS an. Und lässt sich einstellen/ ändern. Wie ich dahin gekommen bin, ist mir noch ein Rätzel! Vermutlich kann man mit den virtuellen Tasten ESC und ENT in dem Menue hoch und runter blättern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Beschreibung wäre toll. Durch Probieren die Funktionen rausfinden- das kann doch nicht sein!
Einstellen des GR-12 Empfängers auf SBUS Kanal 6:
- Telemetrie
-EINSTELLEN/ANZEIGEN
-mit ESC und ENT kann man in dem Menü hoch und runter blättern.
- bis CH OUT TYPE: xyz blättern- (mit "INC/DEC geht der > hoch und runter)
- dann SET drücken, Wert wird weiß und kann mit INC und DEC verändert werden.
- SET speichert den Wert.

Ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten