Graupner GR 12 Light Bindingproblem

Hallo,

im Frühjahr habe ich mir 2 Graupner GR 12 Light zugelegt.
Diese wollte ich dann an meine auf Hott umgerüstete MC 24 binden.

Das hat im Prinzip auch funktioniert. Das Binding wurde betätigt, in der Smart-Box konnte
ich die Emfpängerakkuspannung sehen und Signalstärke und -qulität wurden angezeigt.
Die Servos bewegten sich jedoch nicht.
die Antwort auf eine mail an Graupner lautete: Bitte Empfänger zur Überprüfung einsenden.

Die Diagnose lautete: Empfänger sind in Ordnung, PPM-Modus verwenden!
Den hatte ich natürlich verwendet, meine anderen Empfänger GR12, Gr16 funktionieren ja auch.
Die Dame die mir die Empfänger aushändigte sagte dann noch so nebenbei:
Hier steht jetzt gar nicht ob ein Update ausgeführt wurde.

Jetzt hatte es bei mir geklingelt, da hatte ich gar nicht dran gedacht, denn die Empfänger waren ja neu.

Nach mehrerern Versuchen gelang es mir dann die Graupner Software zum Laufen zu bringen
und ich konnte erfolgreich updaten.
Werksreset habe ich natürlich auch durchgeführt.

Jetzt lassen sich die Enpfänger einwandfrei binden, die Servos laufen und der Rückkanal funktioniert.
Leider jedoch nur bis Sender und Empfänger ausgeschaltet werden.
Schalte ich wieder ein laufen zwar die Servos einwandfrei, der Rückkanal fehlt jedoch und in der
Telemetrie-Box erscheint "No Binding".

Beim Fliegen gibt es keine Probleme, die Reichweite ist o.k.

Langsam bekomme ich graue Haare mit der Updaterei. Hab ich irgendetwas falsch gemacht
oder hat jemand in der Konfiguration schon ähnliche Probleme gehabt?

Grüsse Gerry
 
Hallo,

ich habe gestern erst gelernt, dass es für die Umrüstmodule seit langem kein Update mehr gibt. Es ist nicht völlig abwegig, dass die neue Empfängersoftware einfach nicht mehr mit den Modulen funktioniert. Welche Softwarestände hast Du denn auf den anderen Empfängern (Gr-12, GR-16) installiert? Die Software des GR-12L hat leider andere Nummern als die vom GR-12. Vielleicht kann man aber trotzdem die ggf. passende identifizieren. Vielleicht über das Veröffentlichungsdatum.

Ich hatte es gestern schon mal bei einem anderen Thread geschrieben. Eine Möglichkeit wäre es auch, die umgebauten Sender einfach in den Ruhestand zu schicken. Ich würde selber niemals mit etwas fliegen, das so ein Verhalten zeigt. Die Fernsteuerung muss 100% funktionieren. Ob Hin- oder Rückkanal, jede Abweichung von 100% würde ich nicht akzeptieren.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

das mit den 100% sehe ich auch so. Habe die GR12 Light jetzt in einem Mini Discus und einem Schaum-Nuri.
Wenn die runterkommen ist nicht viel kaputt und es wird auch keine Verletzungen geben.

Den Rückkanal brauche ich in den Teilen nicht, ich wäre aber ruhiger wenn alles o.k. wäre.
Vor jedem Flug neu binden ist auch ein Unding!

Bisher habe ich mich ehrlich gesagt nie um irgendwelche Updates gekümmert weil alles einwandfrei gefunkst hat.
Ich kann deshalb nicht sagen welchen Softwarestand die anderen Empfänger haben.
Kann ich den auslesen ohne ein Update zu machen?
Ich will nicht durch ein Softwareupdate der Empfänger eine Inkompatibilität zu meinem Sendermodul riskieren.
Was Updates angeht halte ich es eher wie beim PC -never touch a running system.....

Umgebaute Sender in den Ruhestand schicken habe ich eigentlich keine Lust. Meine MC 24 ist noch nicht alt
und top in Schuss. An das Teil bin ich einfach gewöhnt. Die neuen Sender von Graupner sind mir nicht so sympathisch.
Damit will ich hier aber keine Diskussion lostreten. Das ist einfach meine subjektive Meinung, micht mehr!
Außerdem habe ich noch gute alte PCM-Empfänger im Einsatz. Das wird zwar immer weniger aber ich fliege noch damit.
Ginge mit einem neuen Sender auch nicht mehr.

Gruss Gerry
 
Hallo Gerry,

(stimmt Diskussion zum Sender ist unnötig.)

Ich glaube, dass das nicht-Kümmern um Updates bei HoTT einfach nicht funktioniert. Man muss da dran bleiben. Kann man mit der Smartbox nicht die Software-Version der Empfänger auslesen? Bei der integrierten Sendern geht das. Zur Not die Empfänger einfach an einen HoTT-Sender aus dem Bekanntenkreis binden und die Software-Version auslesen.

Wenn natürlich ein User aus dem Forum sagen könnte, dass der GR-12L mit der aktuellen Version an seiner Modulanlage funktioniert, wäre das Thema Software als mögliche Ursache ausgeschlossen.

Stefan
 
Das klingt nicht gut. Genau das gleiche Problem und keine Lösung...
Ich würde sagen, dass das momentan nichts wird. Eventuell mit einem späteren Update des Empfängers oder des Moduls.



Stefan
 
Das kann der TO aber leider nur lesen, wenn er in der Lounge angemeldet ist!;)

Dann muss man sich halt anmelden...

Ich habe den Inhalt aber schon zusammengefasst: Gleiches Problem. Keine Lösung (auch nach Variation der Firmwareversionen)

Fazit des TS in der Lounge: "All meine Modelle werden jetzt "transferiert" zur MC32 und die MC24 geht in "Rente" als Zweitsender für Notfälle."
 
Bin angemeldet in der GH-Lounge, hab da aber noch nicht recherchiert.
Danke für den Link!

Einerseits bin ich jetzt beruhigt dass es nicht an mir liegt, andererseits
stinkt es mir doch etwas.
Man könnte den Kunden ja einfach sagen welche Komponenten sich nicht vertragen!
Der "normale" GR 12 hätte auf der Messe gerade mal 3 Euro mehr gekostet und ich hätte mir einen
Haufen Ärger und Zeit gespart.

In der Update-Historie einfach so tun als ob nach dem Update alles o.k. wäre,
binden an Modulsender sollte ja mit der Version V1a50 schon gehen, finde ich nicht so toll.

Der Service kommentiert meine Fehlerbeschreibung dann einfach mit Empfänger sind in Ordnung,
PPM-Modus verwenden, obwohl sie geanu wissen dass nichts in Ordnung ist.
Ich hatte die verwendeten Komponenten genau angegeben.

Na ja, mehr sag ich jetzt nicht.....
 
Da hast Du Recht.
Es ist zu befürchten, dass sie es selber nicht wissen. Von Vorsatz würde ich nicht ausgehen.
Eine Light Variante für 3€ weniger ist so wie so sinnlos. Sowas sollte es gar nicht geben, wenn es handfeste funktionale Nachteile gibt. Ich nehme nur die Gr-16. Topp Preis und super Funktion in absolut allen Situationen.
 
Der Sinn der Light-Variante ist mir auch nicht ganz klar.
Die Funktionen hätten mir für meine kleinen Modell aber gereicht, deshalb habe ich sie gekauft.
Ich dachte ich muss nicht unbedingt die Normalvariante im Edelkarton kaufen den ich nachher eh nur
als Altpapier entsorge.

Die GR 16 werde ich demnächst auch bevorzugt verwenden. Die Preisdifferenz zum normalen GR 12 liegt gerade mal bei 13€.
Das Binden funktioniert bei den GR 16 schneller und unproblematischer als bei den normalen GR 12.
Da brauchte ich teilweise auch schon diverse Versuche bis es geschnackelt hat.
Separaten Telemetrieeingang und Doppelempfänger gibt es auch noch dazu.

Gruss Gerry
 

Gast_32271

User gesperrt
was meinst du mit "Doppelempfänger" ?


der GR 12, der GR 16, GR 18 und auch der GR 24 haben jeweils nur ein empfangsteil,
der GR 16, der GR 18 und der GR 24 haben antennendiversity, mal vereinfacht gesprochen bedeutet das: eine elektronik schaltet den "empfang/ das signal" der gerade "besten" antenne auf den empfangsteil des empfänger

nur der GR 32 hat zwei empfangsteile die wieder jeweils antennendiversity haben
 
Hallo Harald,

ja genau Antennendiversity meinte ich, hab mich etwas laienhaft ausgedrückt, sorry.
Sehe da halt den Vorteil dass ich die beiden Antennen unterschiedlich ausrichten kann.


@Graupnerinformation

also die Version 1.80 sehe ich nicht in der Update-Revisions-History.
Da ist momentan bei 1.70 vom 06.03.2014 Ende.
Das Binden an Modulsender sollte lt. Update-Revisions-History schon mit der Version 1.50 möglich sein!
Wenn man den Kunden schon permanent Updates zumutet könnte man sie wenigstens korrekt beschreiben.

Gruss Gerry
 
...Das Binden an Modulsender sollte lt. Update-Revisions-History schon mit der Version 1.50 möglich sein!
Wenn man den Kunden schon permanent Updates zumutet könnte man sie wenigstens korrekt beschreiben.

Gruss Gerry

Seltsam, bei mir funktioniert der GR-12L ab V1.50 mit MC-24 wie in der Update History beschrieben. Binding ist nach Aus- und Einschalten noch vorhanden, auch wird das GPS-Modul danach noch erkannt. Ich verwende MC-24 mit interner Telemetrie, aber daran wird es wohl kaum liegen. Das Herstellen der Verbindung dauert nur etwas länger als bei MC-20 oder MC-32, also einfach etwas gedulden.
V1.80 steht z.Zt. nur in der GH-Lounge zum Download zur Verfügung, wird aber sicher auch bald auf der Graupner HP zu finden sein.

Gruß
RR
 
Hallo RR,

wirklich seltsam. Im Auslieferungszustand, welche Softwareversion das war hab ich mir leider nicht notiert,
funktionierte das Binding und die Telemetrie einwandfrei und blieb auch nach aus- und einschalten erhalten.
Leider konnte ich in dieser Version die Servos nicht ansteuern. (siehe 1#)

Schätze mal es liegt doch an der internen Telemetrie.
Nach meinen Informationen gibt es für das Sendemodul nach 4.0 keine neuere Software.

Gruss Gerry
 
Neueste Meldung:

Heute noch mal upgedated, Version 1.80 wurde gefunden und installiert.
Update vor einem Monat wahr wohl noch 1.70.

Jetzt schein alles o.k. Binding funktioniert und bleibt auch nach ausschalten
erhalten.
Was lange währt wird endlich gut...
Dann kann ich meine Zeit ja auch mal wieder zum Fliegen nutzen.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Gruss Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten