Graupner GR 16 (neue Tranche) und EAM harmonieren nicht ?!?!?

Hallo zusammen,

seit rund 5 Jahren fliege ich nun mit Graupner. Bislang ausschließlich in all meinen Fliegern mit GR 12.
Anfänglich mit MZ 18, und seit rund 1,5 Jahren nun auch mit MZ 32.

Habe in einigen Fliegern meine zwei EAM verwendet. Hat immer reibungslos funktioniert.
Nun hatte ich mir in den letzten Tagen zwei neue GR 16 beim Händler bestellt, erhalten und in zwei neue (größere) Flieger eingebaut.

Und nun mein Problem:

- die MZ 32 erkennt am GR 16 jeweils den EAM / Grüne Balken im Telemetrie-Menü unter Empfänger und EAM
- es werden die Werte 0,0 angezeigt für Strom / Ampere und Kapazität
- aber wenn ich Gas gebe …. läuft der Motor normal an …. die Anzeigen von Kapazität und Strom bleiben auf Null
- ich fliege mit separater Stromversorgung über eine DPSI-Ampere, heißt der EAM wurde zwischen Regler und Empfänger-Gas-Kanal 1 eingeschleift
- Regler am Eingang Co
- Ci am Kanal 1 des Empfängers
- das Telemetriekabel hängt am separaten T-Eingang des GR 16
- und ich habe das EAM-geschaltet am Kanal 7 über einen zweistufigen Schalter an der MZ 32

Kann es eventuell sein, das:

- die neue Tranche der GR 16 nicht mehr mit den "alten" EAM´s funktioniert ?
- die EAM´s sind
1) ca. 2 Jahre alt
2) wenige Monate alt

- beide EAM´s funktionieren unverändert an meinen (alten) GR12 / gestern Abend noch ausprobiert

Oder habe ich woanders einen Knoten im Knopf ?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe !!!!

Lieben Gruß
Ingo
 
Hey Ingo,

sind alle Komponenten auf dem neusten Firmware Level?
Das ist oftmals der Grund wenn die Komponenten nicht miteinander kommunizieren.
Updates wären immer das erste was ich machen würde ...
 
Guten Morgen Tim,

danke für Deine Antwort !!

Leider habe ich selber nicht die EDV-technischen Möglichkeiten :-(
Ich habe zwar einen tollen hochwertigen und neuen PC zu Hause .... der gehört aber meinem Arbeitgeber und der lässt keinerlei Fremdsoftware zu.
Hab ich schon probiert …. :-(
Ich habe eben schon mit einem Flieger-Kollegen telefoniert, der mir angeboten hat die Komponenten auf die neueste Firmware zu bringen.

Ich hoffe das es das dann wirklich ist ?!?!?!?! :-)

LG
Ingo
 
Okay ... dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es daran liegt.
Gib doch eine Rückmeldung wie es nach den Updates aussieht... 👍
 
Moin, also Firmware update gemacht …….. und alles unverändert …. es werden konstant die Werte "Null" angezeigt für Strom / Ampere und Kapazität.
Heißt: die Komponenten erkennen sich ….. harmonieren aber irgendwie nicht …

Ich bin nun echt mit meiner "Weisheit" am Ende :-(

HILFE was soll ich tun ?

Ganz lieben Dank vorab !

VG
Ingo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
- Regler am Eingang Co
- Ci am Kanal 1 des Empfängers
- das Telemetriekabel hängt am separaten T-Eingang des GR 16
- und ich habe das EAM-geschaltet am Kanal 7 über einen zweistufigen Schalter an der MZ 32
Was bedeuten denn Ci und Co ?
Der Regler müsste an den Eingang "IN" des EAM und der Empfänger an den Ausgang "OFF" des EAM.
Damit könntest du dann den BEC Strom messen.
Wie schaltet man denn ein EAM und wozu ?
 

UweHD

User
hast du alle Komponenten auf aktuellem Stand, also speziell auch das EAM?

ich vermute ja, dass die neuen GR16 eine aktuelle FW ab Kauf hatten, und deshalb dein EAM nicht mehr mit denen kompatibel war. Hast du zum Vergleich probiert, wie sich EAM und einer der alten GR16 verhalten, wenn du die auf aktuellem FW Stand hebst?
 

UweHD

User
Obwohl: ich bin da mit Wolfgang, ich habe die Vermutung, dass der Anschluss des EAM irgendwie grundsätzlich nicht stimmt....
 
Hi :-)

der EAM hat 4 Anschlüsse:

1) Co: Controler out
2) Ci: Controler in
3) T: Telemetrie
4) Cs: Controler Switch (wozu man den braucht, weiß ich allerdings auch nicht) :-)

Habe gestern EAM und GR 16 über das GR Studio auf die jeweils aktuelle Firmware gebracht …

Alte GR 16 habe ich keine …….. nur alte GR12 … habe vor ein paar Tagen die beiden EAM´s nochmal probehalber in Flieger mit den alten GR 12 "eingebaut" .... da funktioniert alles einwandfrei.

Baue ich die beiden EAM´s in meine neuen Flieger mit den brandneuen GR 16 …. steht alles bei Null und nix passiert.

LG
Ingo
 
ich versuche die ganze Zeit krampfhaft ein Bild hochzuladen …. klappt irgendwie auch nicht …. läuft bei mir :-)

In der Anleitung des EAM´s ist ein Bild, indem der Regler an Co angeschlossen wird, der Kanal 1 (Gas-Kanal) an Ci hängt.
Und der T-Anschluss des EAM´s logischerweise am T-Kanal des Empängers.

Zitat aus der Anleitung:

"Verbinden Sie mit einem 3-poligen Anschlusskabel die Buchse des Ci mit der Buchse des Empfängers , an die der elektronische Regler normalerweise angeschlossen worden wäre. (Also bei mir Kanal 1)
Die Stromüberwachung kann vom Sender aus aktiviert oder deaktiviert werden. Für diese Funktion benötigen Sie einen freien Kanal, dessen Empfängerausgang wird mir einem Kabel mit der Buchse Cs verbunden."

Und auf dem Foto sieht man wie der Regler am Co angeschlossen ist.

Ich bilde mir ein das ich mich exact an die Anleitung gehalten habe...... oder nicht :-( ?!?!?!

LG
Ingo
 
Zweiter Versuch mit dem Bild hochladen.
Das Bild ist aus der Graupner Anleitung des EAM
 

Anhänge

  • Screenshot_20210103-113028_Drive.jpg
    Screenshot_20210103-113028_Drive.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 519

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Anschlüsse Co und Ci dienen ausschließlich der Strombegrenzung.
Eine Strom/Spannungsmessung ist nicht vorgesehen, wo willst du sie denn ablesen ?
 
Das EAM zeigt mir doch die jeweils den aktuellen Stromverbrauch in Ampere an, sowie die bislang verbrauchte Kapazität in m/Ah.

Funktioniert zumindest bislang in meinen anderen Fliegern (EDF-Jets) .. alle bislang mit GR 12 betrieben

Nun habe ich mir zwei Propeller-Flieger (jeweils ans 12s-Lipo) angeschafft … und möchte auch hier nicht auf Telemetrie verzichten
20210103_122156.jpg
 
Ok, verstanden.
Und was mache ich dann mit den Anschlüssen Co und Ci ?
Ich habe den EAM halt so wie auf dem beigefügten Foto der Anleitung angeschlossen :-(

Ich habe einen Opto-Regler verbaut und eine separate Stromversorgung für den Empfänger. Falls das relevant ist ???

Ich verzweifel hier gerade:-(((((
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Anschlüsse Co und Ci kannst du weglassen, mit dem Kabel vom Regler gehst du direkt auf den K1 vom RX.
Die separate Stromversorgung für den RX gibst du auf zwei andere Kanäle.
 
Danke für Deine Geduld mit mir Wolfgang,

Also .....
Ok, habe ich gemacht.
Ich hab den Co und Ci Anschluss komplett weggelassen und habe den Regler direkt an Kanal 1 angeschlossen.

Die separate Stromversorgung hängt am Empfänger an zwei verschiedenen Kanälen.

Ergebnis:

Motor läuft..... dreht sauber hoch. Funktioniert.

Leider: Telmetrie-Anzeigen bleiben auf Null :-(

Heul :(
 
Hallo Wolfgang,
Ich habe nur zwei EAM's. Ansonsten leider keine anderen Sensoren.

Beide EAM's funktionieren in den anderen Fliegern an den GR12.

Und Beide funktionieren nicht an den beiden neuen GR16 ..... verrückt ;-)

Regler jetzt direkt am Kanal 1
Und Telemetrie verbunden.
Und der XT90 mit dem Regler.
Lipo ist jetzt auf dem Bild nicht angeschlossen.

Foto geht gerade mal wieder nicht....

Versuche ich gleich nochmal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten