Graupner GR-16 Servoeinstellungen bei Kanalmapping

Hallo miteinander,

habe eine Frage bzw. ein Problem bei dem ich nicht mehr wirklich weiterkomme.

Folgende Ausgangssituation:

Sender Graupner MX-12 HOTT
Empfänger Graupner GR-16

Möchte einen 4 Klappen Elektrosegler steuern, die Wölbklappen wollte ich nur für die Thermikstellung vorsehen
(mittels Schalter ein paar mm nach unten verwölben).

Dazu habe ich eine mehr oder weniger passende Seite gefunden:

http://www.gh-lounge.de/mediawiki/i...nsegler_mit_Motor_und_der_MX-12_programmieren

Die Kanalbelegungen wurden übernommen, hier noch einmal:

K1 Motorregler
K2 Querruder links
K3 Höhenruder
K4 Seitenruder
K5 Querruder rechts
K6 Wölbklappe links
K7 Wölbklappe rechts
K8 Frei

Kanal 6 wurde mittels Telemetrie-Einstellung am Empfänger auf Kanal 7 gemappt, funktioniert auch.

Für die Wölbklappen wurde eine Flugphase THERMIK mittels Schalter programmiert, unter Phasentrim wurde auf WK -10% eingestellt.

Leider wurden die Wölbklappenservos (von der Ruderposition her gesehen) nicht 100% gleich eingebaut, sodass ich bei beiden Servos den (unterschiedlichen) Nullpunkt justieren muss.

So und jetzt kommts:

leider kann ich ja über die normalen Servoeinstellungen nur Kanal 6 manipulieren,
das hilft mir aber in dem Fall nicht weiter da die eine Wölbklappe an Kanal 6 zwar passen würde, die an Kanal 7 aber "irgendwo" steht.

Also hätte ich es für Kanal 7 über die Telemetrieeinstellungen vom Empfänger probiert, das funktioninert aber irgendwie nicht richtig
(TRIM kann ich zwar verstellen und der Wert wird auch übernommen aber das Servo bewegt sich keinen mm).

Die CENTER Funktion kann ich auch nicht nutzen da ich ja den Kanal 7 mit der 6 Kanal Fernsteuerung nicht direkt ansteuern kann....

Weiß jemand was ich falsch mache?

Gruß
Christoph
 
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort.

Software Version 7.07.

Habe gestern die Fernsteuerung mit der neuesten Software versorgt und werde dies auch
(sobald der USB Adapter da ist) mit dem Empfänger machen.

Denke langsam auch daß es ein Softwareproblem ist,
habe gerade eben nochmals versucht bei Kanal 7 die Nullposition über TRIM in der Thermikstellung zu verändern, da funktioninerte es genau 1 mal...

Melde mich wieder sobald die neueste Software drauf ist.

EDIT:

Ay3.14: Das funktioniert über Kanalmapping im Empfänger, man spiegelt quasi den "vorhandenen und steuerbaren" Eingangskanal 6 auf den (nur im Empfänger vorhandenen) Kanal 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christow,

das Ganze geht einfacher, wenn Du einen Mischer im Empfänger nutzt. Zum Beispiel Mix Kanal 6 auf 7.
Bei einem E-Segler würde ich den Motor auf einen Schalter legen und die Wölbklappen voll nutzen (Flächenmischer).

Gruß Hans
 
Wolfgang,

die Version auf dem Empfänger ist ja doch die neueste, damit hätte ich nicht gerechnet...
weisst du ob es die Version 6.39 noch zum runterladen gibt?

Hans,

stimmt das mit dem Mischer im Empfänger funktioniert im Prinzip genau so, habs gerade getestet.
Leider löst das nicht mein Problem mit der Nullstellung von Kanal 7...
 
Auch wenn es bei der gh-lounge im Wiki beschrieben wird wie man programmieren muss - ich würde mich dort anmelden und meine Problematik schildern, ich bin sicher dass man dein Problem lösen kann.
Ich bin dort auch angemeldet. Bis jetzt wurden ausnahmslos alle Probleme die ich mit der Programmierung hatte auch gelöst. Auch eine Variante wäre dass Du mal den technischen Service bei Graupner anrufst, die helfen Dir direkt am Telefon dein Problem zu lösen, selbst schon mehrfach erfolgreich in Anspruch genommen.

Gruß
 
Hallo miteinander,

habs jetzt tatsächlich hinbekommen!

Wölbklappe auf Kanal 6 über die Fernsteuerung Nullgestellt (+9%) und abgesteckt.

Dann Kanal 6 dem Drehpoti zugewiesen mit +20% -10%, somit kann ich Stufenlos (durch den Mix Kanal 6 auf Kanal 7) den Kanal 7 steuern.

Wenn man jetzt versucht den Kanal 7 über den Empfänger zu Trimmen funktioniert das nicht! (bleibt egal in welcher Stellung das Servo ist immer auf seinen 1500usec stehen.

Muss man über die Servoeinstellungen von Kanal 6 machen... macht für mich zwar keinen Sinn aber solange es funktioniert....

Trotzdem vielen Dank an alle die geantwortet haben!
 
Hier mal mein Vorgehen:
Bei meiner MX16 fehlt mir ein Kanal für den 6-Klappen-Segler Inside F5J. Ich bedien den Motor über einen Schalter und die Klappen über Kanal 1 und im Empfänger GR18 über Kanal 9. In der Grundeinstellung die Einstellung 2 Querruder, keine Wölbklappen, sowie kein Motor. Dann hab ich mit dem Flächenmix auch die Möglichkeit, das Butterfly zu nutzen. Das 2. Wölbklappenservo wird nicht in der Telemetrie-Servoeinstellung getrimmt, sondern wie im Bild im Empfängermischer.
Gruß Hans 2019-07-09 14.13.17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph
Ich hab das Ganze mit MX12 und GR-16 mal durchgespielt, so wie Du es haben möchtest.
Der Mix im Empfänger Kanal 6 auf Kanal 7 funktioniert nicht, der Mix von Kanal 6 auf Kanal 8 aber problemlos. Trimmung Kanal 8 im Mixer und beide gleichzeitig im Sendermenü funktioniert.
Grundeinstellung 2 Querruder, 1Wölbklappe. Keinen Geber für Kanal 6 aktivieren. Einstellung der Klappenstellung im Phasentrimm.
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten