Graupner Gracia

Ragnar

User
Das ist er und knochenhart.
ja, das Ruder ist gut geworden. Ich habe es aus Limba gemacht.
 

gerwi

User
Ruder...sieht nach Originalgröße aus!? Damit konnte ich meine Gracia bei etwas mehr Wind nicht mehr wenden - deshalb habe ich auf das Doppelte vergrößern müssen.
 

Ragnar

User
@ gerwi
Wahrscheinlich hast Du nur eine Segelwinde im Boot.
Da ich mit zwei Winden fahren werde, kann ich die Fock lange back stehen lassen und so den Wind zur Unterstützung des Ruders nutzen.
Er schiebt dann den Bug durch den Wind.
Ansonsten ist das Ruder ja schnell vergrößert.
 

molalu

User
Da ich mit zwei Winden fahren werde, kann ich die Fock lange back stehen lassen und so den Wind zur Unterstützung des Ruders nutzen.

Genau das ist der "Trick". Konventionell mit 1 Winde gesegelte GRACIA`s sind beim Wenden schon sehr träge. Noch schlimmer ist das Halsen. Aber das ist ja hinlänglich bekannt.
Ich bin die GRACIA mit einer Winde, aber auch mit 3 Winden gesegelt (baumlose Fock). Wie es Ragnar schon beschrieben hat, kann man eine baumlose Fock sehr gut als Unterstützung beim Wenden/Halsen nutzen, wenn man das Vorsegel lange genug gefiert lässt und in der richtigen Rumpfposition dicht holt.
Beim Segeln mit nur 1 Winde ging es bei meiner GRACIA nicht ohne Ruderverlängerung. Ich habe dafür 2 Makrolonscheiben mit jeweils 1mm am Ende verklebt und rund verschliffen. Das vordere Drittel der beiden Makrolonscheiben konnte dann über das original Ruder geschoben werden und wurde mit 2 Stiften (2mm) am Ruder gesichert.
Für alle Scale-Feteschisten: Selbst bei glasklarem Seewasser musste man sehr genaus hinschauen, um die Ruderverlängerung zu erkennen.

Da die GRACIA aufgrund ihrer kompakten Abmessungen auch ein schönes Standmodell ist, hat man zuhause die Makrolon-Verlängerung einfach abgezogen. Und JA, bei genauem Hinsehen waren 2 kleine Löcher im Ruder:confused:
 

Ragnar

User
Ingolf....die Idee mit den Kunststoffscheiben ist echt cool
 

Ragnar

User
Nochmal zum Thema baumlose Fock.

Das ginge auch mit nur einer Segelwinde, wenn man die Fock als Selbstwendefock ausführt.
Eine Leitschiene mit Rollenblock -von dort geht die Schot oben an den Mast und dann auf die Winde.
 

molalu

User
Eine Leitschiene mit Rollenblock

Dieses Verfahren habe ich vor zig Jahren schon mal auf einem Segler gesehen. Leitschiene = Traveller, oder? Probem des Modellbauers von damals war die Leichtgängigkeit des Rollenblock im Traveller. Der Rollenblock hakte und blockierte. Mit heutigen Materialen und mit Präzission gefräst sollte es machbar sein eine solche Schiene mit Rollenblock spielfrei und leicht zu bewegen. Insbesondere bei Leichtwind.
 

Ragnar

User
Vllt. reicht ja einfach ein Messingrundstab, ähnlich wie es bei der Optimist für die Großschot gemacht ist.
 
Ahoi, Ragnar,

" mach das Mal, bitte so wie Ingolf es beschrieben hat,
weil,
es sieht nicht nur gut aus,
sondern funktioniert auch noch.
Da reicht doch & Meer nicht".

Ahoi.

VG.
Gerd.


 

Ragnar

User
Moin Gerd,

meinst Du jetzt die Sache mit der Ruderverlängerung oder die Fockanlenkung?
 

molalu

User
Hallo Ragnar, ein baumloses Vorsegel, keine Genua, mit einem Segelservo zu bewegen ist nicht schwer zu realisieren. Insbesondere nicht bei der GRACIA.
Ich hatte vor längerer Zeit den Restaurationsbericht einer Mahagoni-Jolle eingestellt. Der Erbauer hatte bereits in den 70-igern eine geniale Idee für die Anlenkung des baumlosen Vorsegels.

1623858195078.jpeg


Ich habe diese Lösung mittels DITEX-Servo und Windentrommel auf Deck neu aufgelegt und m.E. verbessert. Hier nochmal das kurze Video. Am Sender habe ich das DTIX auf einen Drehgeber gelegt.


Eine Windentrommel auf dem Deck der GRACIA wäre ja sowas von unmöglich und hässlich, dass eine Montage nur unter Deck infrage kommt. Lässt die beiden Schoten auf der Trommel gegenläufig laufen und führst die Schoten achtern durchs Deck. Rechts und links, leicht hinter dem Mast (je nach Größe des Vorsegel-Unterlieks), befestigst Du jeweils 1 Rollenblock als Holpunkt.

Die Schoten unter Deck hälst Du mit jeweils einer Feder auf Zug.
 
Moin Ragnar,

Traveller, Vorsegelblock = wie beim Großboot.

Besser geht's nicht.

Ruder dito.
Die Leichtgängigkeit vom Ruder legen, bitte nicht über 30° Winkel, z. Mittschiffsachse, ist gegeben.

Besser geht's wohl nicht.

Viel Spaß, beim bauen & segeln.

VG
Gerd.
 

Ragnar

User
Jungs, alles tolle Ideen.
Ich werde mal ein ewenig experimentieren.
Derzeit schäfte ich gerade Leisten für den Mast.
Der Großbaum ist fertig.
 

Ragnar

User
Moin Jungs,

Ich habe da nochmal eine Frage zu Takelage und Schoten.
Aus welchem Material habt ihr Wanten und Stage gemacht?
Ich tendiere zu einfachem Takelgarn so c. 1,0 mm stark.
Die Riggspannung dann mit einfachen Klemmschiebern erzeugen.
Oder doch besser Edelstahldraht und Wantenspanner?
 

molalu

User
Aus welchem Material habt ihr Wanten und Stage gemacht?

Hallo Gracianer,
m.E. reicht bei der GRACIA Takelgarn, wie von Dir beschrieben. Ich meine mich zu erinnern, dass Graupner beim damaligen Baukastenmodell Takelgarn und Kunststoffschieber mitgegeben hat.
Ich verwende bei so kleinen Seglern dennoch, und auch wegen der Optik, Fesselfluglitze mit glaube ich 0,7mm, in Verbindung mit einfachen, kleinen Wantenspannern.
Irgendwann habe ich bei ebay Kunstoff ummantelte Stahllitzen mit 0,7mm gefunden. Mit dem Kunststoffmantel bleibt die Materialstärke unter 1mm.
Vorteil der Kunststoff ummantelten Stahllitzen = "kein Problem mit Rost" und man hat kein Wooling, wenn die Wanten von den Decksoesen gelöst wurden. Diese 0,7mm Fesselfluglitze dreht sich in alle Richtungen und findet garantiert die Nachbar-Wante, um sich mit der zu verheiraten.
 

Ragnar

User
Moin Jungs,

ich habe nochmal eine Bitte.
Könnte mir jemand die Teile für den Bootsständer scannen.
Ich habe leider nur so einen Miniplan und das funzt nicht wirklich mit dem Vergrößern.

Danke.

Inzwischen sind Baum und Pinne fertig, sowie der Deckel für die Kabine, der ja bei mir nicht dem Plan entspricht.
War ganz schön fummelig die Rundung des Deckels hinzubekommen. Hat aber gut geklappt.
 

Ragnar

User
Ich habe mal ein wenig nach den Beschlagteilen geforscht, die ich noch brauche.
Es ist grausig, es gibt keinen Laden, wo man alles zusammen bestellen kann.
Benötige einige Rollenblöcke, Klemmschieber, Mastringe (14 mm lichte Weite) und dieverses anderes Kleinmaterial.
Takelhaken in Messing etc.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten