Graupner Gummimotor Flugmodelle 70er Jahre Piper und andere

Das passt schon...

Das passt schon...

An dieser "ARF-Monsun" hatte Chinaman noch nichts "vorgefertigt",

Monsun_07.jpg

die konnte daher wesentlich schneller gebaut werden als diese ARF-Monsun.

DSCN0793.JPG

Die Mängelbeseitung dauert manchmal etwas länger als selber bauen.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Servus
Von den Monsunlein hatten wir eine 3er Staffel.
3x Cox 0,8. Quer und Hoch gesteuert.
Ich hatte den scharfen 0,8er drin, glaub TeeDee hieß das Teil.
Nix Drossel, hoffen daß der Tank leer wird :-))
Haben wir auf einem Flugtag "Best of show" gewonnen.
Mit Eigenbau E-Starter für die Coxe.
Müsste so umara 30 Jahre her sein.
Ich glaub ich hab die Kleine noch.

Gruss Franz
 

Luongo

User
Hi,
wurden inzwischen mehr Modelle ferngesteuert gebaut?
Meine PA18 ging damals wegen zu viel Spannung auf dem Gummi kaputt (Rumpf implodiert..).
Habe noch die intakten PA 18 Tragflächen und die Schachtel hier. Den Plan finde ich leider nicht mehr.
Wäre eigentlich ein schönes Modell für die Hallensaison...😊

Gruß,
Andi
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner Piper PA 18 Super Cup 4423

Graupner Piper PA 18 Super Cup 4423

Hallensesion, jetzt aber schnell, da geht noch was :cool:

Olaf





Graupner Piper PA 18 Super Cub Baukastenbild 05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Edgar

User
Vielen Dank Olaf,

an dem Plan habe ich schon lange gesucht. Jetzt habe ich alle vier. Irgendwann geht's dann los. Ich will alle vier bauen.

die besten Grüße
Edgar
 

Luongo

User
Querruder?

Querruder?

Hi,

ich hab mal mit der PA18 angefangen.
Jetzt steh ich vor der Frage original V-Form oder Querruder...?
So richtig vorbildähnlich wird das Modell auch mit weniger V-Form wohl nicht und eigentlich find ich es auch optisch ganz schön, wie im Plan vorgesehen. Aber mit QR wirds vielleicht nicht so schnell langweilig, mal ne Rolle, Rückenflug oder ein Slip...
Hm...?
Gruß,
Andi
 
Einfach nach Bauplan bauen und Höhen- und Seitenruder ansteuern. Mit viel Seitenruderausschlag gelingt auch sowas wie
eine Rolle. Loopings und eine Flugmanöver, das Ähnlichkeit mit einem Turn hat, gehen auch. Für Kunstflug waren die
Gummimotorflieger nicht gemacht und das lässt sich auch durch Veränderung der V-Form oder mit Querrudern nicht ändern.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

Luongo

User
Baubeginn

Baubeginn

Hi,

wie bereits geschrieben hatte ich diese Piper PA18 schonmal als Kind.
Es muss um 1993 gewesen sein, im Alter von 7 oder 8 Jahren hab ich das Modell bestimmt nicht so sauber gebaut. Die Flüge waren dementsprechend nicht besonders erfolgreich und der Schlusspunkt war ein überdrehter Gummi mit Implosion des Rumpfes ... ;-) Der Rumpf samt Haube, Fahrwerk usw. wurde im Laufe der Zeit entsorgt. Der Plan ist nicht mehr auffindbar.
Was ich im Schrank aufgehoben hatte, war die Schachtel und die Tragflächen. Da ich eine Schaumallergie habe und trotzdem ab und zu gerne mit zum Hallenfliegen gehe, wollte ich die alten Tragflächen verwerten.
Der Plan kam von Olaf hier im RCN - nochmals danke!

So gings los... Überreste von damals.

20191027_191124.jpg
 

Luongo

User
Zunächst wollte ich die Tragflächen nur ein bisschen richten (leichter Verzug). Nachdem das Holz aber viel dunkler als das neue Balsa des Rumpfes war, hat das optisch gar nicht mehr zusammengepasst. Also neue Flächen bauen? Dann liegen die alten weiterhin rum... Also die Flächen komplett abgeschliffen. Das ganze Modell wurde am Ende mit Clou Schnellschliffgrund behandelt und geschliffen. Danach passt dann alles zusammen ;-)
 

Luongo

User
Rumpfbau nach Plan

Rumpfbau nach Plan

Komplizierte Teile wie die Rumpfseitenwand hab ich aus dem Plan ausgeschnitten und aufs extra leichte 1,5mm Balsa übertragen. Rechteckige Teile hab ich einfach abgemessen und aus Balsa geschnitten.
Der Zusammenbau erfolgte nach Bauplan mit wenigen Änderungen: Am Höhenleiterwerk hab ich das Balsa im Bereich der Ausgleichsflächen 90° gesperrt, wegen dem angelenkten Höhenruder. Den Rumpfrücken sowie die Rumpfunterseite hab ich mit Faserrichtung quer, statt längs, beplankt. Das bringt aus meiner Sicht mehr Festigkeit bei gleichem Gewicht.

20191101_102614.jpg
20191101_104646.jpg
20191101_115604.jpg
20191101_145525.jpg
20191101_145532.jpg
20191103_131305.jpg
 

Luongo

User
Die ursprünglich bedruckten Flächen sind abgeschliffen und mit Clou behandelt und geschliffen. Die Querruder und Landeklappen habe ich dann wieder mit Bleistift aufgemalt, natürlich in den originalen Abmessungen.
Das Dekor hab ich aus rotem Bespannpapier (leichteste Variante) geschnitten und mit Tapetenkleister aufgebracht. Das geht nur, wenn vorher alles mit Porenfüller gestrichen ist! Sonst gibts Verzug! Beim Schneiden der Kennung von Hand bin ich kläglich gescheitert, das muss ein Kollege mit dem Plotter übernehmen.
Insgesamt ist die Sache mit dem Papier ziemlich tricky... Ein schmal geschnittener Streifen hängt bei der ersten Berührung am Holz und lässt sich nicht mehr verschieben (Papier ist dünn, nass und löst sich sofort auf). D.h. das Papier muss bei der ersten Berührung mit dem Holz perfekt und gerade an Ort und Stelle sitzen. Ich habe das ganze Dekor im Durschnitt 4 mal geschnitten, bevor es zu meiner Zufriedenheit aufgebracht war ;-)

Das fertige Modell ohne RC wiegt jetzt ca. 34g. Es fehlen noch die Kennung und die Kabinenhaube.
Die Herstellerangabe für das Gummimotormodell sind ca. 80g. Das könnte also klappen :-)

20191103_130003.jpg20191103_130733.jpg20191103_130837.jpg20191103_131059.jpg20191103_131158.jpg20191103_131245.jpg20191103_131330.jpg20191103_132056.jpg20191103_132300.jpg20191103_132349.jpg
 

Edgar

User
WOW

WOW

Hallo,
wow, das sieht ja richtig gut aus, ist ja echt eine "Bauanleitung"
Du arbeitest unheimlich sauber, es gefällt mir sehr.
Bin auf weiteres gespannt.

Edgar
 
@luongo:
Sehr schön geworden.

@Edgar
Geeignete Komponenten:
Motor: Pichler Nano 5G
Servos: Pichler S308
Regler: YGE 8
Propeller: GWS 5x3
Akku: 2s 250 mAh
Empfänger: MPX RX6 light JST oder was vergleichbar kleines.

Neben den beiden Monsun gibt es auch noch eine Cessna 150G, die fliegt auch ganz gut.

Cessna 150 G.jpg

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten