Graupner Harpoon Bremsklappe, eher negative Wirkung??

Hans26

User
Hallo

bei meinen Graupner Harpoon, waren die ersten Flüge ohne Bremsklappe gar nicht so schlecht, jedoch immer noch recht schnell:rolleyes:
Nun hat ja das Modell im Mittelteil vom Rumpfboden eine Bremsklappe wo nach unten ausfährt, seit ich jedoch diese benutze zur Landung wird es eigentlich immer nur schlimmer als besser, er neigt nun eher dazu gar nicht mehr runter zu kommen und langsamer wird er irgendwie auch überhaupt nicht... Die Klappe habe ich auf einen 2 Stufen Schalter und dazu ganz leicht Höhenruder für die erste Stufe. Servo und Weg bedingt kann ich die Klappe auf der Zweiten Stufe nur auf ca. 60 Grad ausfahren.
Erzeugt so eine Klappe eher mehr Auftrieb??

Der Harpoon hat ja damals von Graupner (oder CARF ) für jedes Querruderteil ein Servo bekommen, also für jede Fläche 2 Servos, sollte man davon eins aufstellen zum Bremsen??

Ich habe ihn nach Anleitung eingestellt wo beide Querruderteile je Fläche als ein Querruder oder Höhenruder laufen (Graupner sagte dazu man habe damals die Quer bzw. die Höhenruder geteilt da es noch nicht so kräftige Servos gab) Schwerpunkt wurde auch nach Anleitung eingestellt, wobei ich schon eher kopflastig binn da ansonsten die Rumpfspitze immer sofort nach oben steigt. Fliegen tut sich das Modell ansonsten super, auch im Rücken geht er nur leicht auf tief weg. Das landen ist halt immer so eine Sache, das ich meistens zu schnell bin.
Turbine ist eine Jetcat P80. Schubfektorsteuerung auf Höhe ist mit eingeschaltet und wurde im Flug auch auf neutral getrimmt.

Was mach ich falsch oder kann ich ändern als Jetneuling;)
 
Harpoon und Bremsklappe

Harpoon und Bremsklappe

Hallo Hans,

grundsätzlich stellt sich der Harpoon bei gesetzter Bremsklappe auf, also Tiefe dazu mischen.
Ich lande nur mit einer Stellung der Bremsklappe: 90°.
Da das bei dir anscheinend nicht geht, und der Flieger nicht merklich langsamer wird, kann ich dir nur eins empfehlen: Mach mehrere Löcher (8 - 10mm Durchmesser) in die Bremsklappe. Dann wird der Vogel schon langsamer. Besser wirds allerdings auch, wenn die Klappe auf 90° ausfährt.
Meine Klappe ist außerdem etwas vergrößert, das geht natürlich im Nachhinein nicht so einfach...
Die Querruder habe ich übrigens immer parallel angesteuert.

Gruß
Andreas
 

Jak-54

User
90 Grad

90 Grad

Hallo,
War bei mir auch wie bei Andreas. Gleich 90 Grad.
So im Nachhinein verstehe ich nicht warum die Harpoon als Einsteiger Jet gesehen
wurde bzw wird. Also die Landungen sind mit einer MB oder Viper angenehmer. :cool:

Grüße
Jak
 
Landeeigenschaften Harpoon

Landeeigenschaften Harpoon

Hallo Hans,

ich habe mir vor sieben Jahren den baugleichen New Rookie als Erstjet angeschafft. So ein Deltaflügler hat zwar unkritische Flugeigenschaften,
aber wie mein Vorredner muss ich auch sagen, daß sich z.B. eine Viper angenehmer fliegt und auch einfacher landet.
Wie dem auch sei, hier noch ein paar Informationen von mir:

Ich benutze ebenfalls die Klappe am Rumpfboden zur Landung, max. ausgefahren, bei mir sind es im Ruhezustand auch fast 90 Grad, unter Windlast wird die Klappe aber schon etwas zurückgedrückt.
Da die Klappe deutlich vor dem Schwerpunkt sitzt, nimmt der Rookie eher die Nase hoch wenn man die Klappe ausfährt. Höhenruder beimischen ist also kontraproduktiv.
Ich habe gar nichts dazugemischt, wenn der Rookie mit gesetzter Klappe neutral fliegt, dann hat man schon eine gute (langsame) Anfluggeschwindigkeit.
Ich fahre die Klappe (und natürlich auch das Fahrwerk) bereits im Gegenanflug aus und fliege die Landekurve mit voll gesetzter Klappe - so kann man den Flieger in der Kurve schön abbremsen
und dann im Endanflug langsam ans Höhenruder hängen. Der Rookie kann wirklich langsam fliegen, man darf ihn halt nicht so steil runterkacheln ... ;)
Ruder anstellen beim Delta ist keine gute Idee - das wirkt dann als Höhenruder, nicht wie beim normalen Flächenmodell als Landeklappe.
Den Schwerpunkt würde ich genau ins vorgeschriebene Fenster legen, zu weit vorne erhöht nur die Grundgeschwindigkeit unnötig.
Wenn Du den Original 3,2-Liter-Tank drin hast, dann brauchst Du auch nichts vorzuhalten, bei mir bleibt der Schwerpunkt bei unterschiedlichen Spritmengen völlig neutral.
Und zur Schubvektorsteuerung: die habe ich auch, aber die verwende ich nur zum Rumturnen in Sicherheitshöhe, ich halte das für ziemlich kritisch wenn die ständig eingeschaltet ist.

Gruß und weiterhin viel Spass mit dem Flieger.

Christof
 

Hans26

User
Hallo

ok also so wie ich das sehe werde ich das Servo für die Klappe mal umbauen dass ich auf 90 Grad komme und dann weiter testen. Welche Viper meint ihr eigentlich genau also von welchen Hersteller, gibts da eine für eine 80ziger JetCat? Da ich auch noch einen Macchini habe werde ich eventuel den für den Anfang nehmen soll ja auch ein guter Trainer sein:confused:

Da der Hotspot ja noch schneller sein wird werde ich mir mit dem dann auch noch Zeitlassen...

Der Stingray von Dirk Juras fliegt ja im Vergleich zu den anderen Modellen ja fast schon wider Schrittgeschwindigkeit


Gruß Hannes
 
denke die macchini ist die bessere wahl für den anfang, wenn du die beherrscht, dann beherrscht du auch den harpoon.
 
Viper

Viper

Hallo Hannes,

ich habe die Viper von C&C mit 2,25 m Spannweite. Fliege die mit einer P100RX, reicht völlig. Liegt gut in der Luft, fliegt sehr entspannt und unkritisch.
Mit der P80 geht sie sicher auch, aber die P80 ist doch deutlich schwerer als die P100RX, zudem wirst Du noch Blei vorne brauchen.
Die Kombination wäre m.E. nicht wirklich glücklich.


Gruß,

Christof
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten