Hallo
bei meinen Graupner Harpoon, waren die ersten Flüge ohne Bremsklappe gar nicht so schlecht, jedoch immer noch recht schnell
Nun hat ja das Modell im Mittelteil vom Rumpfboden eine Bremsklappe wo nach unten ausfährt, seit ich jedoch diese benutze zur Landung wird es eigentlich immer nur schlimmer als besser, er neigt nun eher dazu gar nicht mehr runter zu kommen und langsamer wird er irgendwie auch überhaupt nicht... Die Klappe habe ich auf einen 2 Stufen Schalter und dazu ganz leicht Höhenruder für die erste Stufe. Servo und Weg bedingt kann ich die Klappe auf der Zweiten Stufe nur auf ca. 60 Grad ausfahren.
Erzeugt so eine Klappe eher mehr Auftrieb??
Der Harpoon hat ja damals von Graupner (oder CARF ) für jedes Querruderteil ein Servo bekommen, also für jede Fläche 2 Servos, sollte man davon eins aufstellen zum Bremsen??
Ich habe ihn nach Anleitung eingestellt wo beide Querruderteile je Fläche als ein Querruder oder Höhenruder laufen (Graupner sagte dazu man habe damals die Quer bzw. die Höhenruder geteilt da es noch nicht so kräftige Servos gab) Schwerpunkt wurde auch nach Anleitung eingestellt, wobei ich schon eher kopflastig binn da ansonsten die Rumpfspitze immer sofort nach oben steigt. Fliegen tut sich das Modell ansonsten super, auch im Rücken geht er nur leicht auf tief weg. Das landen ist halt immer so eine Sache, das ich meistens zu schnell bin.
Turbine ist eine Jetcat P80. Schubfektorsteuerung auf Höhe ist mit eingeschaltet und wurde im Flug auch auf neutral getrimmt.
Was mach ich falsch oder kann ich ändern als Jetneuling
bei meinen Graupner Harpoon, waren die ersten Flüge ohne Bremsklappe gar nicht so schlecht, jedoch immer noch recht schnell
Nun hat ja das Modell im Mittelteil vom Rumpfboden eine Bremsklappe wo nach unten ausfährt, seit ich jedoch diese benutze zur Landung wird es eigentlich immer nur schlimmer als besser, er neigt nun eher dazu gar nicht mehr runter zu kommen und langsamer wird er irgendwie auch überhaupt nicht... Die Klappe habe ich auf einen 2 Stufen Schalter und dazu ganz leicht Höhenruder für die erste Stufe. Servo und Weg bedingt kann ich die Klappe auf der Zweiten Stufe nur auf ca. 60 Grad ausfahren.
Erzeugt so eine Klappe eher mehr Auftrieb??
Der Harpoon hat ja damals von Graupner (oder CARF ) für jedes Querruderteil ein Servo bekommen, also für jede Fläche 2 Servos, sollte man davon eins aufstellen zum Bremsen??
Ich habe ihn nach Anleitung eingestellt wo beide Querruderteile je Fläche als ein Querruder oder Höhenruder laufen (Graupner sagte dazu man habe damals die Quer bzw. die Höhenruder geteilt da es noch nicht so kräftige Servos gab) Schwerpunkt wurde auch nach Anleitung eingestellt, wobei ich schon eher kopflastig binn da ansonsten die Rumpfspitze immer sofort nach oben steigt. Fliegen tut sich das Modell ansonsten super, auch im Rücken geht er nur leicht auf tief weg. Das landen ist halt immer so eine Sache, das ich meistens zu schnell bin.
Turbine ist eine Jetcat P80. Schubfektorsteuerung auf Höhe ist mit eingeschaltet und wurde im Flug auch auf neutral getrimmt.
Was mach ich falsch oder kann ich ändern als Jetneuling