Graupner Heim 3D 100 - hebt nicht ab, Drehzahl bricht ein

Hallo,

Ich habe mir einen gebrauchten Graupner Heim 3D 100 gegönnt um auch trotz Corona-bedingter Platzschließung ein wenig das Helifliegen üben zu können.

Folgendes Problem:
Sowohl im Akro 3D Modus, als auch im Normalflug Modus bricht die Drehzahl immer kurz vor dem Abheben ein. So kann der Heli zwar über den Boden schieben, aber an Fliegen ist nicht zu denken.
Da die Telemetrie bei jedem Pitch-Stoß sofort Alarm schlug (Spannungseinbrüche von 3,8 auf 3,0V), schien es mir also an den Akkus zu liegen. Die sind nun getauscht gegen die 240mAh Version von mylipo, doch auch mit diesen kann der Heli nicht wirklich abheben. Beim ersten Akku klappte dies für ca. 15 Sekunden ehe die Drehzahl zu sehr nachließ, beim zweiten klappte es schon gar nicht mehr. Die Spannung bleibt aber echt konstant zwischen 3,9 und 4V

Nun bin ich sowohl in der Helifliegerei als auch mit der MX16 noch recht frisch.
Einstellungen habe ich alle entsprechend der Anleitung programmiert und auch das Youtube Video von RCHeliTipps hierzu angesehen. Daran sollte es also nicht liegen.

Das Drehpoti, welches standardmäßig die Drehzahl limitiert habe ich auch entdeckt und auf 100% gedreht. Auch dies sollte also keine Probleme mehr machen.

Was soll ich als nächstes probieren?
Ein passendes Ladekabel bauen und testweise an meinem Lader anstelle des USB Ladegerätes laden? Da die Alkuspannung zu Beginn jedoch bei 4,1V lag, würde ich hier gar nicht das große Problem sehen.
Gibt es doch noch Sendereinstellungen die ich durchsuchen kann?
Oder liegt es gar am Motor/Regler?

Testweise kann ich auch eine MC16 probieren die hier noch rumliegt.

Ich bin euch für eure Hilfe dankbar!
 

Auftrieb

User
Was eventuell noch sein könnte: Der Buchsenanschluß der Empfängerplatine sorgt bisweilen auch für Kontaktprobleme, die sich ähnlich auswirken. Versuche vorsichtig die Kontakte etwas zu verbiegen, um höheren Kontaktdruck zu bekommen. Durch das ständige An- und Abstecken läßt dieser nach und der Übergangswiderstand nimmt zu.
Wenn die Spannung jedoch noch nahe 4V bleibt, ist wohl wirklich eher der Motor abgenutzt. Der hält so etwa 100 Flüge.
 
Vielen Dank euch beiden. Da ich nicht direkt in China bestellen wollte probiere ich es mal mit dem T-Rex 100 Motor. Vielleicht passt dieser ja auch.
Motor wäre auch meine Vermutung gewesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten