Graupner HOTT GR-24 Antenne im Helirumpf richtig verlegen

Hallo,

habe jetzt meine MC-22s auf HOTT umrüsten lassen nun stellt sich bei mir die Frage wie ich denn richtig die Antennen verlege meines GR-24 Empfängers, wenn ich die Antennen im 90 Grad Winkel eine nach oben aus dem Rumpf schauen lasse dann habe ich die Wahl für eine der beiden Seiten des Rumpfs ? :confused:

Was ist mit der anderen und Unterseite des Helis, herrscht hier dann Empfangsschwäche oder muß ich einen weiteren GR-24 einbauen und diese durch Binding zusammenfassen damit ich alle 4 Seiten des Rumpfes erschlage ?

Baue gerade eine AS-350 auf und bohre nur sehr ungern Löcher in die Zelle ;)

War bis jetzt eigentlich in meiner 40 MHz Welt ohne Probleme unterwegs, aber aus Sicherheitsgründen möchte ich bei einem neuen Projekt jetzt nicht mehr die alten Komponenten einbauen.

Gruß Manfred
 

modellflieger234

User gesperrt
Hallo Manfred,
mach's dir nicht so schwer ;-)
Die beiden Antennen sollten lediglich im 90°-Winkel verlegt sein, damit du möglichst nicht in die Situation kommst, dass du mit der Spitze der Senderantenne (dort ist die Abstrahlung nämlich am geringsten) auf die Spitze beider Empfängerantennen (dort ist logischerweise der Empfang am geringsten) gleichzeitig zielen kannst, sondern dass immer eine Empfängerantenne "seitlich" angestrahlt wird - das war's schon.
Im Grunde musst du nichtmal Löcher in den Rumpf bohren, um die Antennen raus zu führen, sondern kannst sie auf einfach im Rumpf verlegen (es sei denn, der Rumpf ist aus leitfähigem Material, sprich Kohlefaser, dann hättest du einen faradayschen Käfig und die Antennen müssten raus).

Beste Grüße vom modellflieger234
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten