graupner hott mc32 Schieberegler mt Schalter aktivieren/deaktivieren

wgugu

User
Hallo! Ich möchte (graupner hott mc32) mit einem Schalter einen Schieberegler aktivieren bzw. deaktivieren. Wie muss ich das programmieren, hat dies vielleicht schon jemand gemacht und kann hierzu einen Anleitung geben? Ich würde mich über eine entsprechende Anleitung hierzu sehr freuen!
... E-Motor soll mit einem Schieberegler stufenlos geregelt werden. Zur Sicherheit möchte ich mit einem Schalter diesen Schieberegler aktivieren/deaktivieren können...
 
ZBsp. Über kanalzuordnung die Gasfunktion auf freien Kanal 7,8,9 legen oder so...dann hast du den Gaskanal vom Knüppel und über Geberzuordnung dann den verschobenen Gaskanal einem Schieber zuordnen. Über Grundeinstellung Motorstopp kannst du dann der Gasfunktion einen Ein/Aus Schalter frei zuordnen. Gibt sicher noch andere Methoden...aber da Besser in passende Rubrik posten oder in der GH Lunge.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

wgugu

User
Andi, vielen Dank!
jetzt ist es so, dass ich auf dem Gaskanal (1) die Klappen (6-Klappenflügel) für Butterfly und die Radbremse betätige. Dies möchte ich auch nicht anders haben/verlegen. Mein Problem ist, wie aktiviere/deaktiviere ich einen Schieberegler mittels Schalter. Hast Du dafür auch eine Idee? Vielen Dank noch einmal!
 
Weiß ja nicht ob du das alles aufs Gasfunktion gemischt hast. Ansonsten einfach Gas auf einen freien Kanal legen dort den Regler anstecken und mit Gebereinstellung diesen Kanal auf Schieber legen. Entweder machst du dann einfach eine weiter Flugphase wo du die Werte für diesen Gakanal in der Gebereinstellung dann einfach auf Null setzt. Oder freien Mischer setzten und diesen gewählten Gaskanal über Mischer (ZBsps 9in9 mischen mit Werten 0) auf 0 setzen und den Mischer einem Schalter deiner Wahl zuordnen
Gruß Andi
 

robi

User
Hallo! Ich möchte (graupner hott mc32) mit einem Schalter einen Schieberegler aktivieren bzw. deaktivieren. Wie muss ich das programmieren, hat dies vielleicht schon jemand gemacht und kann hierzu einen Anleitung geben? Ich würde mich über eine entsprechende Anleitung hierzu sehr freuen!
... E-Motor soll mit einem Schieberegler stufenlos geregelt werden. Zur Sicherheit möchte ich mit einem Schalter diesen Schieberegler aktivieren/deaktivieren können...
Am einfachsten eine eigene Flugphase "Motor" anlegen, die durch den Schalter aktiviert wird. Nur in dieser Flugphase den Motor freigeben.
Ob du dann den e-Motor mittels eines Schiebereglers oder gleich mit dem Gasknüppel K1 ansteuerst ist dann deine Entscheidung.
Bei meiner MC32 nutzte ich den Knüppelschalter zum umschalten zwischen Flugphase "Landung" (Butterfly) und "Motor" (Gashebel).
 
mach es so wie Tobi es beschrieben hat und Du wirst Glücklich werden. Den dadurch hast Du den Komfort das Du in dieser Flugphase entsprechend der Motorleistung entweder einen Kurvenmischer auf tiefe aktivieren kannst oder ganz einfach die Tiefenruder Trimmung separat in dieser Phase hast. Wenn Du Dir das einmal einstellst wirst Du das ganz sicher nicht mehr missen wollen. Den Motor ganz sorglos einfach nur einschalten ohne das die Kiste entweder auf hoch oder tief weg geht.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten