Graupner HOTT MZ-12 direkt mit RF 9.5 benutzen?

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen Elektrosegler zu bauen und möchte erstmal mit einem Flugsimulator fliegen lernen.
Dazu habe ich mir ein USB Adapterkabel gekauft, USB an Klinke, die kann ich direkt an meine Graupner HOTT MZ-12 anschliessen.
Auf dem PC finde ich auch den PPM Controler, kann ihn aber nicht kalibirieren.
Der Verkäufer ist mitlerweile auch ratlos.
Irgendwie muss doch der PC/PPM Controler die Signale der Funke verstehen, tut er aber nicht.
Auch verschiedene Einstellmöglichkeiten Lehrer/Schüler haben nichts gebracht.
Die Buchse hinten ist auf DSC umgestellt.

Hat da jemand eine gute Idee?
Danke im Voraus.
Gruß,
Carsten
 
Scheint ja ein nicht ganz so einfaches Problem zu sein. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ;)
Ich habe parallel dazu Graupner angeschrieben, mal sehen, ob die sich dazu äussern.

Hat jemand eventuell Erfahrung mit dem Anschliessen der Funke über den Empfänger? Das soll ja wohl auch funktionieren.

Danke im Voraus,
Gruß,
Carsten
 

Peter2

User
Hallo Carsten
Vielleicht hilft es beim Finden einer Lösung, wenn Du Dich bei der gh-lounge anmeldest (kostenlos).
Dort gibt's kompetente Infos zu Fragen um HOTT.
Ein Freund wollte seinen mx12 HOTT mit einem Simulator betreiben. Direkt vom Sender aus ging das nicht :-(
In der gh-lounge fand ich Hinweise, dass es nur funktioniert, wenn man das System mit dem Receiver betreibt, also vom ex zum PC den Kabelanschluss.
Bei Deinem Sender kann es natürlich ggf. auch anders funktionieren !?
Viel Erfolg !
Liebe Grüße,
Peter
 
Hallo Peter,
genau das sind die Tipps, die ich mir in einem Forum wie diesem hier erhoffe.
Ich selbst wäre nicht auf die Idee gekommen, nach so einem Graupner Forum zu suchen.
Danke, werde mich gleich registrieren und dort die Frage stellen.
Gebe dann hier ein Update, wenn sich eine Lösung findet.
Gruß,
Carsten
 

Peter2

User
Hallo Carsten
Dankeschön für Deine Rückmeldung !
Wahrscheinlich findest Du dort bereits eine oder mehrere Antworten.
Ich nutze das System seit 2013 und habe dort schon einige Lösungen bekommen.
LG
Peter
 
ERFOLGSMELDUNG!
Ich habe mir den RX2SIM gekauft, heute angeschlossen, bisschen mit den Einstellungen rumgespielt und kann jetzt fliegen (lernen) !
Allerdings werde ich mir wohl eine 2. Funke zulegen, ich musste 2 Servos umkehren, jedesmal umstellen, ist mir zu aufwändig.
Das Adapterkabel nimmt der Verkäufer zurück, alles ist somit okay.
Danke für den Tipp mit der GH Lounge, da habe ich innerhalb von wenigen Tagen 5 gute Lösungen angeboten bekommen. Auch welche mit Löten. Bin aber nicht so der Löt-Fan, daher die einfache kabellose Lösung.
Einen schönen Aend noch....
 

safty

User
Allerdings werde ich mir wohl eine 2. Funke zulegen, ich musste 2 Servos umkehren, jedesmal umstellen, ist mir zu aufwändig.

... hmmm, du hast doch Modellspeicher in der MZ-12, dann brauchst du das doch nur in dem einem, für den SIM verwendeten, Modellspeicher zu machen. Eine extra Funke für deine Simulator-Anwendung mit RX2SIM ist da doch wirklich nicht nötig, oder?
Das Servo-Reverse kannst du bei den meisten GR-XX-Empfängern (der bei dir ja vermutlich "vor" dem RX2SIM hängt) sogar schon "intern" mithilfe des Telemetrie-Menüs konfigurieren. Dann musst du am Sender weiter garnichts mehr tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da habe ich nicht drüber nachgedacht.
Muss ich aber mal im Detail nachlesen, bin noch nicht so tief drin in der Materie.

Problem dabei ist nur die Stromversorgung der Funke. Da sind hinten 4 AA-Batterien oder Akkus drin, die machen relativ schnell schlapp. Aber da werde ich auch mal in der GH Lounge nachfragen, da wird es mit Sicherheit den einen oder anderen guten Tipp geben.
Schönes Wochenende!
Gruß,
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten