Graupner HOTT MZ-12 vs. MX-12 vs. neue Spektrum DX6

Welche der FBs ist eurer Meinung nach die Bessere und warum?
Kann mich nicht entscheiden und kenne mich nur bedingt aus.
Telemetrie ist mir wichtig im Bezug auf Empfänger-Akku-Warnung (LiPo)
 

Cabona

User
Find ich immer toll wenn Sender nach Empfehlungen aus Foren gekauft werden.
Die Käufer kommen dann auf den Modellflugplatz und wundern sich das niemand dann den Sender programmieren kann. Weil fast der ganze Verein eine andere Marke fliegt.
Die Frage lautet erst einmal kannst Du schon fliegen?
 

FXW

User
...außer dem üblichen Hick Hack wird nichts herauskommen. Da gibt es schon so viele Threads zu diesen Themen und bei keinem wurde dem TE wirklich geholfen. Frag einmal einen Opelfahrer was er von VW hält und umgekehrt.:)

Grüsse Franz
 
Hi,
bei Telemetrie ist Graupner ganz weit vorne, alle Empfänger haben integrierte Telemetrie, zur Spannungsüberwachung gibt es günstige Module zur Einzelzellenüberwachung und die Empfängerakkuspannung wird ohne zusätzliche Module direkt am Sender angezeigt. Bei Spektrum sehe ich auf diesem Gebiet keinen Fortschritt, man arbeitet weiterhin mit einem externen TM1000-Modul und die Preise sind auch nicht ganz ohne wenn man bedenkt was man alles für die Telemetrie braucht (Empfänger+TM1000). Allerdings gibt es günstige Orange-Empfänger und man kann die BNF-MODELLE fliegen. Im Preis-Leistungs-Vergleich sehe ich Graupner aber trotzdem vorne. Ich denke, dass die mx-12 etwas besser ist als die mz-12, weil die mx ab Werk mit einem richtigen Akku ausgestattet ist und die normale Graupner-Software hat, sodass man wenn man sich eine neue Anlage von Graupner kauft die Software schon kennt.

Übrigens glaube ich auch, dass das ein Thread wird, der einen hohen Unterhaltungswert hat. Graupner vs. Spektrum wird immer ein Glaubenskrieg.
 

Cabona

User
Na ja, da geht es schon los.
Spektrum AR636, AR7350, AR9350 haben schon mal Telemetriesender eingebaut.
Für Spektrum gibt es übrigens Einzelzellenüberwachung bis 14S die man direkt an den TM1000, AR7350, AR9350 hängen kann. Spektrum hat den schnelleren Telemetriebus und das Telemetrieprotokoll ist leichter zu handhaben als Grapners properitäres One-Wire Protokoll. BNF mit SAFE und Safe+ macht dem Anfänger schon mal das Leben leichter.
 
Fliegen tue ich.

Fliegen tue ich.

Ich fliege schon. Bisher alte Spektrum DX6i (noch ohne Rolle).
Da ich nicht viel Geld habe, muss ich mich für eine günstige entscheiden.
Vorne liegt hierbei die MZ-12 mit 140,- Neupreis.
Aber was ist der Unterschied zur MX-12 oder zur DX6.
Geht nicht wirklich um Glaubenskrieg sondern um Infos...
 
Vielleicht habe ich das unglücklich geschrieben mit "welche ist die Bessere".

Richtiger wäre "welche bietet bessere Features" (in der Produktbeschreibung steht manches nicht so verständlich)
 

k_wimmer

User
Hallo,

1. Frage:
Kommst du mit der bisherigen Fernsteuerung noch etwas aus, oder brauchst du zwingend eine neue?
2. wenn 1. mit Ja: Welche Features brauchst du zusätzlich die deine jetzige nicht hat?
3. wenn 1. mit Nein: Dann spare auf etwas Gescheites !
Die von dir angezogenen Anlagen machen zum ernsthaften Fliegen aus meiner Sicht heraus wenig Sinn und geben dir zu deinem jetzigen Stand nichts dazu.
Lediglich die MZ12 hat die Telemetie quasi kostenlos mit drin.

Solltest du aber ernsthaft fliegen, und mehr Möglichkeiten haben wollen als du derzeit hast, dann würde ich dir empfehlen zu sparen und auf eine Mx-20 oder MZ-24 zu gehen.
Gebrauchtkauf wäre auch noch eine Alternative.

Aber wenn du das Anfängerstadium hinter dir gelassen hast, dann lass die Finger von den kleinen Anlagen.
Vor Allem, wenn du sowieso wenig Geld hast.
 
Genau die Info habe ich gestern auch persönlich erhalten.
Da hieß es ich sollte mindestens auf ein MX16 sparen.
Das werde ich auch tun.
Also die Aktion Neue Funke erstmal auf nächstes Jahr verschoben, bzw. Gebrauchtmarkt im Auge behalten.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Moin ,
ein Unterschied aus der Praxis ..
vor 2 Tagen am Hang ....
ein Kollege mit Graupner Sender schmeisst sein wunderschönes , selbst gebautes Holzmodell raus ... fliegt ne große Kurve , knallt in den Boden ... Rumpf gebrochen .
Ursache : Am Sender falsches Modell aufgerufen ....
Übrigens kein Anfänger , er fliegt seit Jahrzehnten .
Ist auch nicht der erste Fall mit Graupner Sendern ... man schaltet ein , bewegt mal eben die Ruder , alles Prima , schmeisst den Flieger raus ...

Kann Dir mit der DX6 nicht passieren .... ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

Naja, da ist Dein Kollege aber selbst schuld. Modellabhängiges Binding gibt es bei Graupner schon seit geraumer Zeit. Gehört nebenbei aber auch zur Vorflugkontrolle :rolleyes:

Screenshot_20160707-070752~01.jpg

Ich für meinen Teil würde mir einfach aufschreiben, was ich vermutlich im Sender brauche und welche Modelle ich einsetzen werde. Wie oben schon geschrieben, verfügt bei HoTT selbst der kleinste Empfänger über dieselbe Art der Telemetrieübermittlung und z.B. die mx-12 auch über Sprachausgabe. Es nutzt mir nichts, wenn ich für eine mir wichtige Funktionalität einen Empfänger im doppelten Wert des Modells oder aber insgesamt zu groß bzw. oversized für ein kleines Modell anschaffen müsste.

Mein Tip wäre hier übrigens wirklich die mx-12. Man kann, so man es denn möchte, in selbige sogar zusätzliche Schalter nachrüsten. Ich hatte meine damals um einen Momentschalter zur Telemetrieabfrage erweitert (ca. 4,-€).
 

Bob Valdez

User gesperrt
Moin!

Naja, da ist Dein Kollege aber selbst schuld. Modellabhängiges Binding gibt es bei Graupner schon seit geraumer Zeit.
Klar ist er selber schuld :D ... habe nix Anderes behauptet .
So wie in 99% der Abstürze der Pilot die Ursache ist und nicht die Technik .
Aber ... ernsthafte Frage jetzt :
Wenn das modellabhängige Binden bei Graupner auch möglich ist , wundert es mich , dass es so wenige tun ...
die Piloten , die ich mit Graupner Anlagen kenne , tun es nicht ... ?
Und warum gibt es diese Wahlmöglichkeit überhaupt ?
Welcher Sinn steckt dahinter ?
 

k_wimmer

User
Wie ich in einem anderen Thread schon mal anmerkte:
excessive Vorflugkontrolle vermeidet mind. 90% aller techn. bedingten Abstürze !
 
RCN Wiki Sendervergleichstabelle: http://wiki.rc-network.de/index.php?title=Grundfunktionen_von_Einsteigersendern#Vergleichstabelle


Plus Punkt DX6G2/G3:
- 3-Stufen Flight-Mode Schalter

Weiss nicht wie genaudas bei den anderen genannten Graupner Sendern ist.


Plus-Punkt DX6G3:
Antennen Diversity: http://www.rc-network.de/forum/show...r-einer-fix-montiert-senkrechten-Sendeantenne


Zur Spektrum Telemetrie muß ich (leider) zustimmen weil es mich mit der Devo und DSMx ebenso tangiert.
M.E. Obernervig die TM1000 Zusatzkosten fuer Basis Flugakku Spannungsueberwachung.


AR636 Half-Range Telemetrie (incl. Akku Spannung): http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/509917-Spektrum-AR636


Gruß

Thomas
 

Dieter B

User
Wenn das modellabhängige Binden bei Graupner auch möglich ist , wundert es mich , dass es so wenige tun ...
Bei der MZ-24 ist modellabhängiges Binden der Standard. Vielleicht ist das bei älteren Anlagen anders und vielleicht auch bei älteren Piloten die Macht der Gewohnheit ...


Und warum gibt es diese Wahlmöglichkeit überhaupt ?
Welcher Sinn steckt dahinter ?
Globales Binden macht z.B. Sinn, wenn du einen Empfänger für die drahtlose Steuerung eines Simulator verwendest und auf der FB mehrer Modelle für den Simulator verwendest. Das gleiche gilt für die Steuerung eines Fremdmoduls über einen Empfänger. Ich habe auch ein Modell mit unterschiedlichen Flächen (mit und ohne Querruder), für die zwei Modelle am Sender programmiert sind.

Zur Themenfrage: Ich empfehle auch auf jeden Fall ein wenig zu sparen und dann einen höherwertigen Sender zu kaufen. Ich bin mit meiner MZ-24 sehr zufrieden.
 
Klar ist er selber schuld :D ... habe nix Anderes behauptet .
So wie in 99% der Abstürze der Pilot die Ursache ist und nicht die Technik .
Aber ... ernsthafte Frage jetzt :
Wenn das modellabhängige Binden bei Graupner auch möglich ist , wundert es mich , dass es so wenige tun ...
die Piloten , die ich mit Graupner Anlagen kenne , tun es nicht ... ?
Und warum gibt es diese Wahlmöglichkeit überhaupt ?
Welcher Sinn steckt dahinter ?

Hi
Du tust aber so als wenn das an der Tagesordnung wäre.
Die Graupnerkollegen sollten mal ein Update machen dann geht das Modellbezogene auch.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hi
Du tust aber so als wenn das an der Tagesordnung wäre.
Quatsch ... wo habe ich das behauptet ?

Ich höre allerdings alle paar Wochen von irgendwo im Hintergrund : " Ups ... falsches Modell " .
Und das ist dann halt ein Kollege mit Graupner-Sender .
Erst letzte Woche flog Einer ne ganze Weile , und hat dann nach der Landung festgestellt , dass das " falsche " Modell aufgerufen war .
Hat sich noch gewundert , warum er ne ganze Zeit nachtrimmen musste , bis der Flieger ordentlich flog ...
 
Quatsch ... wo habe ich das behauptet ?

Ich höre allerdings alle paar Wochen von irgendwo im Hintergrund : " Ups ... falsches Modell " .
Und das ist dann halt ein Kollege mit Graupner-Sender .
Erst letzte Woche flog Einer ne ganze Weile , und hat dann nach der Landung festgestellt , dass das " falsche " Modell aufgerufen war .
Hat sich noch gewundert , warum er ne ganze Zeit nachtrimmen musste , bis der Flieger ordentlich flog ...

Hi

Dann lese deinen Beitrag 11.
Was seit ihr für ein Verein ? wenn das bei euch oft vorkommt.:D:D
Spektrum hat auf Modell bezogenes Binden einen Schutz.
Darum hat jetzt Graupner das durch ein Update Modell und Global umgangen.;);)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten