Graupner Hott MZ 24

Hallo, habe mir eine gebrauchte Graupner MZ 24 gekauft .
Mit der MC 20 Hott und mit der MC 26 schon Erfahrung mit dem Menü der Fernsteuerung und komme ich sehr gut zurecht.
Bei der MZ 24 ist das Programmenü etwas anderst, wie bei der MC 20.
Nun habe ich hier mit der MZ 24 ein Problem.
Kanal 4 Seitenruder, keine Servo Funktion. Servo läuft auch nicht an . Mische ich Kanal 2 und Kanal 4 ,so kann ich auch dann über den Kanal 4 die Servos betätigen.
Die Anzeige in der Fernsteuerung zeigt auf dem Displey hier eine Steuerbewegung an, aber auf Kanal 4 keine Servo Funktion.
Könnte es sein das hier ein defekt in der Fernsteuerung vorliegt , oder habe ich etwas übersehen.
Auch auf verschiedenen Modell /Speichern der Fernsteuerung versucht aber auch hier kein Ergebnis.
Normal müssten die Grundfunktionen schon werkseitig Programmiert sein???
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, was ich hier falsch mache, oder einen Tipp geben.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Hermann
 

Capech

User
Hallo Herman,
probier mein angehängtes Modell. Die Datei-Erweiterung musst du in mdl umbenennen.
Es ist ein Motorflieger mit zwei QR-Servos.
ich fliege Mode 2. MZ-24 mit Pro Software.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • aKATANA S30_mdl.txt
    12 KB · Aufrufe: 145
Hallo Danke für die Info.
Ich habe versucht den Anhang zu Öffnen . hier das Ergebnis.
Vielleicht könnte man über meine E-Mail korrespondieren.

Hier meine Mail Anschrift:
Hermann.Vennen@gmx.de

Ich weiß nicht was ich bei dem öffnen des Anhangs falsch gemacht habe.
An der MZ 24 habe ich unter anderem versucht in dem Speichermenü andere
Modelle zu öffnen immer wieder keine Funktion des Seitenruders.
auch Versucht von Mode 2 zu 1 oder 3 und 4 überall ist die Seitenruder Funktion am Emfänger tot.
Vielleicht gibt es eine Firma wo man den Sender zur Reparatur schicken kann????
Gruß Hermann.




Anhang anzeigen 11965968
 

ttmicro

User
Hallo Hermann
Ist der Kanal 4 vielleicht vom Knüppel getrennt? z.B. als NUR MIX Kanal. Aber da du ja das gleiche Problem auch bei anderen gespeicherten Modellen hast und die Servoanzeige Bewegung anzeigt, eher unwahrscheinlich. Bleibt eigentlich nur ein defekter Empfänger oder ein Programmierfehler im Empfänger
Gruß
Klaus
 
Die Idee mit den Emfängern ist von mir auch schon ausprobiert ,aber das selbe, keine Funktion.
Programmierfehler kann es eigendlich auch nicht sein ,da die vier Grunddaten Querruder, Seitenruder, Höhenruder und Drossel Menü vorweg schon gespeichert sind.
Gruß Hermann
 

ttmicro

User
Sicherlich, die Grundfunktionen sind festgelegt. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, besteht die Möglichkeit, sendermäßig die Geber vom Kanal zu trennen (NUR MIX KANAL). Ich kenn die MZ24 nicht, weiß daher auch nicht, ob das global möglich ist. FALSCH - dann gäbe es keine Anzeige im Servomonitor
"Senderausgang" hat Wolfgang erwähnt (war schneller als ich)
 
Ich habe ne MZ-18 und ne MZ-24 PRO. Pro oder nicht Pro, das ist hier nicht die Frage. Binde den Empfänger an einen freien Modellplatz und lege ein einfaches neues Modell mit normalem Leitwerk an. Im Servomonitor muss sich der Balken bei K4 bewegen, wenn du den SR Knüppel bewegst. Bei einem neuen Modellspeicher ist der SR Knüppel automatisch auf K4 gelegt und es werden auch keiner Senderausgänge getauscht. Bewegt sich der Balken im Servomonitor, sendet der Sender auch zum RX. Dann muss im RX ein Mischer aktiv sein oder der RX hat ein Problem.

Wenn sich der K4 Balken im Monitor nicht bewegt, weise dem K4 im Geb.Set. Menü mal einen der vielen Drehgeber zu. Bewegt sich der Balken jetzt? Wenn ja, hat der Knüppelgeber auf der SR Achse ein Problem.

Du kannst die Knüppel auch mal kalibrieren, würde ich bei einem gebrauchten Sender sicherheitshalber mal machen.

Gruß, Holger
 
Vielen Dank für Euere Informationen.
So habe ich den Fehler gefunden. Die Servos Höhe, Drossel, Seitenruder und Querruder funktionieren wieder.
Danke für Euer Interesse,habt mir sehr geholfen.
Gruß Hermann
 

Capech

User
Hallo Hermann,
es wäre interessant für uns zu hören woran das Problem lag. Wir lernen ja dadurch auch......
Gruss
Peter
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Keine 2 Threads zu einem Thema, was soll das?
Ein Thema ist gelöscht.
Hier fragt jemand nach der Problemlösung. Das wäre dann auch fein, wenn eine Antwort käme....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten