Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht ein blöder Gedanke aber kann es sein, das sich der V-Leitwerksmischer so ähnlich verhält wie der TS-Mischer beim Heli!:rolleyes:

Möglicherweise musst du irgendwo das Vorzeichen umkehren!

Sorry aber ich hab keinen Flieger mit so einem Leitwerk!

Falls es zu abwegig ist, vergiss es!;)

Hallo,

wenn ich die Vorzeichen umdrehe, läuft das HR falschrum. Ich denke ich muss einfach die Kanäle am Empf. tauschen. Aber erst nach dem Essen:D
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Desweiteren (wahrscheinlich schon 1000x erklärt), würde ich gerne die Querruder als Klappen einstellen. Dazu würde ich gerne auf den 3-Weg Schalter Oben/Mitte Nr: 5, unten Nr: 4, die Querruder in zwei Stufen nach unten stellen.
Schalter oben: QR normal
Schalter Mitte: Thermikstellung
Schalter unten: Landestellung.
Den Schalter dadrunter (Nr: 8) würde ich gerne als Speedschalter nutzen, und die QR 1-2mm nach oben stellen.
Und wie kann ich, wenn ich einen Mischer eingeben habe, diesen wieder rauslöschen?

Es sind natürlich mehrere Wege zielführend.
Ich würde 4 Flugphasen einrichten:
-Normal
-Thermik
-Speed
-Landung
Du kannst dann in jeder FP die Stellung der QR z.B. über "Phasentrimm" festlegen.
 
Hallo

habe es jetzt geschafft.
Für das erste mal garnichtmal so leicht:D

Also zum Thema V-Leitwerk:
Einfach die beiden Servos im Empfänger tauschen, ggf. die Servos umkehren, dann klappt es:)

Habe es jetzt über die Flugphasen gemacht. Die Einstellungen werde ich dann erfliegen müssen, wieviel HR zu den Querrudern und so. Aber funktionieren tut es schon mal:)

Womit ladet ihr den Senderakku? Habe einen 1s2p 4400 mHa Lipo. Kann ich den über die Buchse außen laden oder muss ich den irgendwie balancieren? Es ist ja ein JR-Stecker dran, der in den Sender geht und ein zweites Kabel mit einem zweiten Stecker, der auch an den 4er Batteriepacks ist/war.

### Quelle zum Bild ? ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, balancieren war evtl das falsche Wort.

Wofür ist denn das zweite Kabel an dem Akku? Mit wieviel A kann ich denn durch die Buchse am Sender laden? 1.5A?
 
Empfangsprobleme

Empfangsprobleme

Hallo,

ich hatte gerade meinen Erstflug erfolgreich absolviert und habe mir aus Sicherheitsgründen die Empfangsleistung alle 10 sek ansagen lassen.

Obwohl ich keinen großes Abstand zum Sender im Flug hatte, schwankte die Ansage zwischen 20-80%, wenn ich einen Kreis bei dem Ort wo ich 20% geflogen hatte, waren es dann aufeinmal 75%.
Wie können solche so starke Schwankungen sein?

Aus Platzgründen musste ich eine Antenne nach vorne zum Regler/Motor verlegen, die andere läuft nach hinten in den Rumpf, der Empfänger sitzt neben dem Lipo.
Direkte Störungen konnte ich nicht feststellen.

Sollte ich lieber die 2,4gHz Antennenflossen außen anbringen?
 

Buma

User
Hallo

der Empfänger sollte aber nicht direkt neben den Lipo liegen.
Wenn du die Antennen waagerecht im Rumpf verlegst ist das alles andere als Opitmal

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

leider ist der Rumpf aber so klein, dass ich keine Antenne senkrecht nach oben legen kann.

Was ist denn mit solchen Dingern?
0317007.JPG

http://www.hobbydirekt.de/24-GHz/Jeti-Duplex/Antennenhalter-fuer-24Ghz-Empfaenger-Antennen-Paar::215620.html

Aber wenn ich diese anbaue, sind ja die Antennen immernoch waagerecht. Aber wahrscheinlich immernoch besser als jetzt
 

rchajue

Vereinsmitglied
... und schau dir mal deine Logs mit dem Hott-Manager an und dort speziell die Datenverluste an. Dann durchsuche diesen Thread mal nach Datenverlust und vermutlich wirst du erkennen, dass deine Sorgen unbegründet sind.
Könntest du nicht einen dieser Antennenhalter oben auf den Rumpf setzen? Dann wäre es schon fast optimal. Aber schau dir erst einmal die Logs an und mach dir keinen Kopf ;-)
 
Aus Platzgründen musste ich eine Antenne nach vorne zum Regler/Motor verlegen, die andere läuft nach hinten in den Rumpf, der Empfänger sitzt neben dem Lipo.
Direkte Störungen konnte ich nicht feststellen.

Sollte ich lieber die 2,4gHz Antennenflossen außen anbringen?
Hallo,
jetzt lass dich mal nicht verrückt machen .
Das Problem scheint zu sein, dass beide Antennen in die gleiche Richtung zeigen.
Nach vorne und nach hinten ist nämlich das gleiche.
Ich habe in mehreren Fliegern den Empfänger direkt auf dem Akku liegen.
Wenns irgendwie geht, lass eine der Antennen senkrecht nach oben oder unten zeigen.
Ließ dir vielleicht das hier dazu durch.
http://www.lsg-modellfluggruppe.de/werkstatt/Antenne/Antennen.html
 
Da beschäftigt man sich mal etwas mehr mit dem System und steht vor einem Problem

Heute wollte ich ein Electric Air Modul einbauen, jedoch spinnt meine Anlage.


Wenn ich das Modell einschalte, leuchten beide LED's am Empfänger grün. Die Servos drehen auf das maximale auf. Die Mx-20 piept die ganze Zeit, dass sie keinen Empfang mehr hat.

Wenn ich versuche das Modell zu binden, also den SET-Knopf am Empfänger drücke, passiert auch nicht. Es bleiben egal was ich mache, beide LED's dauerhaft am leuchten. Auch wenn ich den Empfänger im Sender rauslösche und versuche Ihn neu zu binden.

Woran kann das liegen? Bei google habe ich nichts gefunden und die Anleitung gibt nicht viel her

Habe ein Update vom Empfänger durchgeführt, falls der sich vergessen hat, aber auch ohne Erfolg
 
Empfänger spinnt nach update

Empfänger spinnt nach update

Da beschäftigt man sich mal etwas mehr mit dem System und steht vor einem Problem

Heute wollte ich ein Electric Air Modul einbauen, jedoch spinnt meine Anlage.


Wenn ich das Modell einschalte, leuchten beide LED's am Empfänger grün. Die Servos drehen auf das maximale auf. Die Mx-20 piept die ganze Zeit, dass sie keinen Empfang mehr hat.

Wenn ich versuche das Modell zu binden, also den SET-Knopf am Empfänger drücke, passiert auch nicht. Es bleiben egal was ich mache, beide LED's dauerhaft am leuchten. Auch wenn ich den Empfänger im Sender rauslösche und versuche Ihn neu zu binden.

Woran kann das liegen? Bei google habe ich nichts gefunden und die Anleitung gibt nicht viel her

Habe ein Update vom Empfänger durchgeführt, falls der sich vergessen hat, aber auch ohne Erfolg

Hi
Hast Du auch nach dem Update ein Reset des Empfängers durchgeführt?
Funktioniert der Empfänger normal ohne EAM?

Gruß
Olaf
 
Meinst du anschließen und dann mindestens 5 Sek den SET-Knopf drücken?

Das habe ich gemacht. Dafür muss das Update-Kabel jedoch ab sein oder?


Was genau bedeutet EAM? Und wo kann ich das ausstellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten