Graupner Hott updaten mit Mac

Hanns

User
Hallo, sieht jemand von euch die Möglichkeit die Hott Teile mit einem Mac up zu daten?
Bitte keine Vorschläge wie: Windows auf dem Mac installieren oder ähnliches.
Gruß Hanns

Hallo Hanns,

Für den Sender ist das kein Problem. Update herunterladen... auf die SD Karte kopieren ... Karte in den Sender.

Für die anderen HoTT-Geräte habe ich (leider) keine Möglichkeit gefunden.

Gruß
Robert R.

Hallo Hanns,

ich stand vor ein paar Wochen vor genau der gleichen Frage.
Und konnte diese nicht lösen ...

Bei mir sah es dann leider wirklich so aus, dass ich Windows via Bootcamp installiert habe. (Hätte ich über kurz oder lang eh für ein paar andere Programme machen müssen die es nicht für den Mac gibt.)

Hanns

User
Graupner Hott updaten mit Mac

Hallo Jungs, danke für die schnellen Antworten.
Da der Anteil der Mac Benutzer immer größer wird finde ich, Graupner wäre in der Pflicht auch ein Programm für mac User heraus zu bringen.
Ich werde garantiert nicht wegen Graupner einen Windows Rechner anschaffen, noch werde ich Windows auf meinem Mac installieren.
Falls Graupner da nicht mitzieht, werde ich auf ein anderes FS System wechseln.
Gruß Hanns

Da der Anteil der Mac Benutzer immer größer wird finde ich, Graupner wäre in der Pflicht auch ein Programm für mac User heraus zu bringen.

Einen signifikaten Anstieg von Mac-Nutzern kann ich nicht erkennen ;), der ist eher konstant im unteren Zehntel.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/158102/umfrage/marktanteile-von-betriebssystemen-in-deutschland-seit-2009/

Davon abgesehen hätte man das FUS vielleicht auch in Java schreiben können, dann wäre es zumindest Plattformunabhängig so hat man sich an die Statistik gehalten.

Hast Du keinen Hobbykollegen mit Windows? Eine andere Möglichkeit wäre noch die Komponenten zu Graupner zu schicken und die updates vom Service machen zu lassen.

Hanns, ich hatte mich auch erst gescheut Windows auf den Mac zu spielen.
Aber da es aktuell ja eine Aktion gibt, dass man mit eine beliebigen Win7 Version kostenlos auf Win10 upgraden kann, habe ich es einfach mal versucht.
Wer keinen Win7 Key irgendwo "rumliegen" hat, der bekommt ihn im Netz für ca 15€.

Die Installation via Bootcamp ist schnell gemacht und fast selbsterklärend.

Somit kann ich jetzt für gewisse Anwendungen auf Win10 switchen.
Manche Programme (Graupner, Gyrosoftware, Steuersoftware,...) habe ich nur für Windows, bzw gibt es nur für Windows.

Was solls - wir sind sonst kreativ in unserem Hobby - warum auch nicht solch eine Lösung einsetzen.
Bevor ich mein Equipment tausche oder immer alles zum Service schicke??? Niemals!

k_wimmer

User
Hallo Jungs, danke für die schnellen Antworten.
Ich werde garantiert nicht wegen Graupner einen Windows Rechner anschaffen, noch werde ich Windows auf meinem Mac installieren.
Falls Graupner da nicht mitzieht, werde ich auf ein anderes FS System wechseln.
Gruß Hanns

Hallo Hanns,

dann wirst du das wohl tun müssen.
Ich würde an Stelle Graupner auch keine Tausende Euros investieren für eine fragwürdig geringe Anzahl User, die sich weigern die gegebenen Alternativen zu nutzen.
Sei mir nicht böse, aber diese Art Arroganz tut keinem so richtig gut und verhärtet nur die Fronten.

Ich würde in diesem Falle die diplomatischere Variante bevorzugen.
1. die Alternative Nutzen, und dann
2. den Hersteller einfach mal anschreiben und fragen ob die Möglichkeit besteht, bei einer Neuentwicklung der Software Java zu nutzen um eine Plattformunabhängigkeit zu erreichen.

Dann wird man üblicherweise eher gehört, als wenn man die sehr kindliche Sichtweise:"Wenn ich das Spielzeug nicht kriege, ess ich auch meine Suppe nicht!" anbringt.

UweHD

User
Ich nutze hauptsächlich auch nur Mac OSX, was mich aber nicht davon abhält, ein altes Win-Notebook im Schrank liegen zu haben für all die Dinge, die auf dem Mac nicht gehen. Und das ist nicht nur Graupner Update-Software ;) Ich denke, damit muss und kann man als Mac-User leben.

Ich habe einen billigen Laptop gekauft und das Problem ist gelöst, obwohl ich seit 1986 Mac User bin. Ein bisschen untreue schadet nicht.:)
Grüsse Michel

Notgedrungen habe ich mir mir, mit einiger Mühe, Windows 10 auf meinen MAC installiert. Natürlich fehlt mir für die Bedienung von Windows jegliche Übung. Ich bin Modellflieger und will eigentlich möglichst wenig Zeit am PC verbringen ... und nun suche ich einen freundlichen MAC-User mit Windows, der mir (einige wenige) Windows- Programme mit einem Fernwartungsprogramm, z. B. TeamViewer, installieren könnte.

Wäre schön, wenn sich jemand die Zeit hierfür nehmen würde .... bitte dann PN für eine eventuelle Verabredung.

Schon jetzt besten Dank im voraus.

Gruss
Robert R.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten