Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

HorstA

User
Dann probieren wir es mal.

Also, alles zum Grupner HoTT Vario und GPS/Vario Modul hier rein.

Gruß Horst
 
Gr.HoTT Vario

Gr.HoTT Vario

Hallo Horst

Was willst du hören?Ich bin seid gefühlten 100Jahren Modellsegelflieger.Für ein Vario war ich immer zu geizig(kann ich auch locker ohne hab ich gedacht).Hab nun die MX16 mit Vario und bin einfach nur begeistert.Für mich ist das ein völlig neues Segelfliegen.Mag sein das die teurern Geräte mehr bieten aber mein lang ersehnter Variowunsch ist mit Gr.HoTT voll aufgegangen.Und das ganze zusätzliche Gedöns(Empfänger)braucht man nicht mehr.

Gruss Peter
 

HorstA

User
Nur der Übersichtlichkeit halber

Nur der Übersichtlichkeit halber

Verfolge die Themen
  • Graupner HoTT - technisches
  • Reden wir über die mx-20 Hott
  • Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht
doch schon eine weile. Ich finde es wird immer schwieriger Punkte wiederzufinden die schon angesprochen wurden (es tauchen auch immer öfter Bemerkungen zu wiederholten Fragen auf). Es sollte einfach ein zusätzlicher Gliederungspunkt sein, mehr nicht. Wenn's keiner will, kann man gerne wieder schließen.

Meine offenen Punkte zum Vario:
  • Kann man einstellen das der Hinweiston "Sinkrate" erst auftaucht wennd das Sinken des Modells größer als das Eigensinken ist. Beim Picolario heist es "Ansprechschwelle des Sinktons".
  • Ich kann die Unterschiedliche höhe der Hinweistöne nicht erkennen.
  • Welche Einstellungen für Sensivität und Messungen pro Sekunde haben sich bewährt?
  • Möchte die Warntöne (wie z.B. "Min. ALT", "MAX. ALT" des Varios abschalten, aber die Sensivität für die Hinweistöne sehr hoch (3.0 m/Sek.)

Gruß Horst
 

migru

User
Würde mich auch sehr interessieren, wie die praktischen Erfahrungen mit dem HoTT-Vario sind.
Ein Umstieg auf HoTT ist für mich nur in Verbindung mit einem guten HoTT-Vario interessant!
 
da ich auch immer ohne die teuren Varios mit Empfänger etc. geflogen bin war es jetzt seit dem HoTT Vario auch für mich bemerkenswert wie es auf enmal leichter ist mit dem Segelflieger Stellen zu finden wo es rauf geht :cool:.

Erstrecht bei einem Preis von 40 Euro für ein Vario mit Sprachausgaben , da habe ich nicht lange überlegt das zu kaufen

Gruß
 
da ich auch immer ohne die teuren Varios mit Empfänger etc. geflogen bin war es jetzt seit dem HoTT Vario auch für mich bemerkenswert wie es auf enmal leichter ist mit dem Segelflieger Stellen zu finden wo es rauf geht :cool:.

Erstrecht bei einem Preis von 40 Euro für ein Vario mit Sprachausgaben , da habe ich nicht lange überlegt das zu kaufen

Gruß
Ging mir auch so, nicht schlecht das Teil, auch sehr klein! Gruß Bernhard
 
Hallo zusammen,

die bisher erhältlichen Vario-Module waren mir immer zu teuer, wollte nicht für das Vario nochmal dasselbe bezahlen wie für den Flieger.

Das war für mich mit ein Grund auf HoTT umzusteigen.

Was soll ich sagen: das Vario hat auf Anhieb funktioniert, Updates waren nicht notwendig.
Das Variogepiepse über Kopfhörer ist sehr hilfreich - sozusagen wie in echt - und die Sprachansage alle 20 Höhenmeter ist auch klasse. Alles ein-/auschaltbar über 3 Schalter, wobei einer dazu dient auch die andren Parameter, wie z.B. Akkuspannung, Empfangsqualität durchzugeben.

Fazit: für den Preis top.

Gruß Werner
 

thomasr

User
Hallo zusammen,

wenn's den Thread schon gibt, kann ich ja auch mal fragen......
MX20 mit Vario:
Das Vario zeigt die Höhe und liefert diese auch als Sprachausgabe.
Leider fehlt mir aber der Varioton, der Steigen und Sinken anzeigt. Im Kopfhörer gibt es ein gleichbleibendes tiefes Brummen, sonst nix, außer ich frage über eine Schalterbewegung ab, dann kommt die Sprachausgabe.
Was muss ich hier noch einstellen und wie komme ich über die MX20 in das Menu um die Parameter des Varios einzustellen. Die Anleitung redet immer von der Smart Box. Über die MX20 komme ich nur bis zu dem Punkt, an dem ich einen Schalter zuweisen kann.

Danke
Gruß
Thomas
 

HorstA

User
Vario Einstellen

Vario Einstellen

Hatte gleiches Verhalten wie Thomas,

habe beim letzen Flug jetzt die Sensivity auf "off" gestellt, damit kommen keine Warntöne mehr. Die unterschiedlichen Pieptöne konnte ich dann höhren, leichtes oder starkes steigen ;) (Segler mit E-Antrieb).
In der Anleitung vom Vario Seite 08 (Menüpunkt 4.9 Display Übersicht) siehst Du wo die Einstellungen über die MX-20 ohne Box gemacht werden.

Ich würde gerne alle Warntöne bis auf MaxHöhe ausschalten, geht scheinbar nicht, nur alle oder kein Warnton. Oder Irre ich mich?

Ich bin auch noch am Experimentieren.

Gruß Horst
 

thomasr

User
In der Anleitung vom Vario Seite 08 (Menüpunkt 4.9 Display Übersicht) siehst Du wo die Einstellungen über die MX-20 ohne Box gemacht werden.

Nöö, ich seh da leider nix. Unter 4.9 sind auch nur Menu'S der Smartbox, die ich aber im Menu der mx20 gar nicht sehe.

Wahrscheinlich steh ich mächtig auf dem Schlauch..
Wie komme ich bei der MX20 in das Sensor Menu für das Vario?

Danke
gruß
Thomas
 

HorstA

User
Vario einstellen

Vario einstellen

Ich musste auch als erstes das Update einspielen.

Hatt denn noch niemand Konfigurationsvorschläge für das Vario?



Hier ein paar Bilder wie es bei mir aussiehr, vielleicht hilft es Dir was.

Telemetrie auswählen

P9260007.jpg

Dann weiterblättern bis zum Vario

P9260008.jpg

Dann kann man das Vario konfigurieren.

P1010011.jpg

Gruß Horst
 

HorstA

User
Übersicht Hinweistöne

Übersicht Hinweistöne

Habe mir mal zur besseren Übersicht die Einstellung für die Hinweistöne für Steigen/Fallen farblich gekennzeichneit.

Das Bild mit den Tönen ist aus dem Handbuch vom Vario.
Übersicht Hinweistöne.jpg

Sensitivity.jpg

Wie kann ich die Warntöne abschalten, aber die Sensitivität auf einen bestimmten Wert stellen?

Gruß Horst
 

thomasr

User
Hallo Horst,

vielen Dank für deine Mühe, besonders für die Bilder und Grafiken.
Das hat schon sehr geholfen. Egal was ich mache, es bleibt aber bei dem tiefen Brummton.
Aus dem Nachbarthread entnehme ich, dass ich wohl doch ein Update des Moduls machen muss um die gewünschte Funktion zu erhalten.

Nochmals Danke

Gruß
Thomas
 
Brummen statt Telemetrie Töne im Kopfhörer

Brummen statt Telemetrie Töne im Kopfhörer

Hallo Zusammen,

ja ich habe gerade gesucht! Aber auf den 300 Seiten habe ich es nicht mehr gefunden.

Es ging darum, dass statt Piepstöne für Steigen und Sinken nur ein Brummen im Kopfhörer ist. Ich glaube es gab auch eine Lösung dazu.
Ich finde das nicht mehr.

F1 bitte!

Carsten
 

harruh

User
Keine Anzeige der Varia Werte im Display und keine Variotöne

Keine Anzeige der Varia Werte im Display und keine Variotöne

Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen die MX-12 zugelegt, da das Angebot von 149,- wirklich grandios ist. Bisher flog ich mit Spektrum DX7, wollte aber schon lange eine integrierte Telemetrie. Vorher hab ich das CS DataVario von wstech im Einsatz gehabt. Super gut, aber das LPD störte mich doch schon sehr. Soviel zur Einleitung ;-)

Trotz tagelangen Probierens gelingt es mir nicht die Varioanzeige mit Leben zu füllen.

Firmware der MX-12 ist 1.651
auf dem Vario scheint die Version 1.100 drauf zu sein, jedenfalls wird dies auf dem Einstelldialog zu den "vario warnings" angezeigt.
Den Firmwarestand des Empfängers kenne ich, mangels passendem USB-Adapter, noch nicht, denke/hoffe aber, dass auch dieser, wie der Sender, auf dem neuesten Stand ist.

Wenn ich den das Vario unter "Sensor wählen" in Betrieb nehme, kommt ab dann ein regelmässiger Piepton und die Telemetriedaten des Empfängers sind falsch (-20 Grad Temp, etc.). Unter "Einstellen, Anzeigen->vario sensor" sehe ich aber aktuelle Telemetriewerte des Varios. Diese sind auch echt, wie ein Testflug heute Mittag gezeigt hat. Aber die Anzeige "RX+Vario" zeigt kein Leben. Eine Sprachausgabe findet fürs Vario auch nicht statt. Über "Auswahl ansagen" habe ich Schalter für "nächste Ansage" und "Vario" gesetzt, aber nur die Empfänger Daten lassen sich per Schalter auf dem Kopfhörer erzeugen, auch hier bleibt Vario stumm.

Die Belegung "5Ch Function" unter "Ansagen, Einstellen ->RX Curve" ??? hab ich auf Sensor gestellt, obwohl ich mich schon frage, ob das nicht ein Bug ist, dass dieses an dieser Stelle einzustellen ist. Jedenfalls werden durch diese Einstellung die Vario-Telemetriedaten unter "Ansagen,Einstellen" sichtbar, so dass es wohl tatsächlich eine Bedeutung hat diese Auswahl einzustellen. Aber wie gesagt keine "normale" Vario-Anzeige oder Töne, Sprache.

Hat jemand eine Idee oder die gleichen Erfahrungen mit der neuen MX-12 gemacht? Da ich noch ein paar Tage zum zurückschicken habe, hoffe ich auf ein paar Hinweise, ob es eher ein Softwareproblem, oder doch ein Defekt einer Komponente ist.

Anbei ein paar Screenshots zu den erwähnten Einstellungen.

IMG_0521.jpgIMG_0522.jpgIMG_0519.jpgIMG_0518.jpgIMG_0517.jpg

Viele Grüße
Hartmut
 

HorstA

User
Update auch für's Vario

Update auch für's Vario

Hallo Hartmut,

bei mir hat das Varion die Version 1.120 (Datei: 33601_Var_1p12.bin). Das ist der Stand vom 29.09.

Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten