Graupner IFS3 Erster Praxistest !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich komme gerade von unserem JetMeeting zurück und wollte den Interessierten unter Euch (:D ich denke das sind alle:D ) einen ersten Eindruck vom neuen Graupner IFS3 geben, dass erstmalig hier im Jet durch die Fa. Graupner ausgiebig getestet wurde. Ich möchte hier mal frei von jeder Wertung meinen Eindruck wiedergeben. Die Fa. Graupner hatte sich bei uns zum Jetmeeting mit Ihrem Piloten Martin Schempp angekündigt um "was zu testen":D Schnell war klar was hier getestet wird. Martin Schempp hatte in seinen Harpoon 2 das neue IFS3 eingebaut. Ihr könnt euch ja vorstellen dass der anwesende Techniker im Visier der anwesenden Piloten stand. Er beantwortete alle Ihm gestellten Fragen, und wir hatten alle auch das Gefühl dass hier mit sehr offenen Karten gespielt wird.
Nun zum eigentlichen Eindruck selber.....Martin Schempp absolvierte einen Testflug nach dem anderen....Es ging darum, sämtliche Ecken des sehr weiträumigen Platzes einmal abzufliegen, und Leute ich sags Euch, der flog so weit weg, dass kein anwesender Pilot noch die Fluglage erkannt hätte, mich eingeschlossen. Dies wurde in beliebiger Höhe wiederholt - alles bestens. Der Flugplatz erlaubt sogar in ein Tal einzufliegen, so dass das Modell einiges tiefer als der Pilot geflogen werden kann...auch da bis zur Sichtgrenze, Vollspeed in Ameisenkniehöhe und wer den Martin kennt der weiß wovon ich hier rede:D :D
Dies wurde so den ganzen Tag auch unter allen Bedingungen mit eingeschalteten Sendern am Platz, sowie Parallelbetrieb mit Fasst mehrmals wiederholt. Klar kann man jetzt von diesem einen Tag nichts ableiten, aber wir waren schon mächtig beeindruckt....zumal auch die Aussagen des Technikers, wo schon alles getestet wurde, beachtlich war. Also ich für meinen Teil werde wohl noch kein Fasstmodul für meine MC24 ordern, denn ich bin nach diesem Eindruck fest davon überzeugt, dass das funktioniert:D :D
Ach so noch was - IFS3 war natürlich auf Hopping eingestellt:D :D

hier noch paar Bildchen das wir auch da waren:D

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja vielversprechend an!

Es wäre aber unverschämt wenn das Update etwas kosten würde, Graupner steckt auf IFS bezogen viel zu sehr in der Krise, wenn die jetzt auch noch Geld dafür verlangen...mal schauen.
 

Uli_ESA

User
Jet-Michi schrieb:
Also ich für meinen Teil werde wohl noch kein Fasstmodul für meine MC24 ordern, denn ich bin nach diesem Eindruck fest davon überzeugt, dass das funktioniert:D :D
Ach so noch was - IFS3 war natürlich auf Hopping eingestellt:D :D

Hallo,
also ganz schon mutig nach einem erfolgreichen test davon überzeugt zu sein das es nun Funktioniert.
Aber hoffen wir mal das beste.
Und wenn die jetzt noch Ihre Informationspolitik ändern können die ja vielleicht auch Ihren guten ruf wieder Herstellen.
Ich hoffe nur für alle die es einsetzen möchten das es nun wirklich so Funktioniert wie es soll.
Gruß
Uli
 
Hallo Tom,
Minifuzi schrieb:
Update ist laut Graupner kostenlos. Quelle :) :)

Ich hab Tomaten auf den Augen. Wo steht auf den Graupner IFS Seiten etwas von kostenlos?

So die Augen sind auch wieder auf. Es steht im letzten Absatz, bei der Anmeldung zum Newsletter.

Gruß
Werner
 

HFK

User
Und was ist mit Diversity bzw. zusätzlichen Empfängern? Ist das nun doch nicht mehr wichtig?
 

udogigahertz

User gesperrt
HFK schrieb:
Und was ist mit Diversity bzw. zusätzlichen Empfängern? Ist das nun doch nicht mehr wichtig?
So wie ich die Graupner-Infoseiten verstanden habe, kann man mit der neuen Version 3 mehrere (normale?) Empfänger (bis zu 64 Stück?!) zusammenkoppeln. Ob das dann echter Empfängerdiversity-Betrieb ist oder nur für eine Aufteilung der "Servo-Verantwortlichkeiten" genutzt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

(Nachsatz zum ersten erfolgreichen Test der Version 3: Ich finde es nach wie vor leichtsinnig, so einen doch schon recht großen, schweren und schnellen Jet -im Gegensatz zu "Schaumwaffeln"- nur mit einer einzigen kleinen Stummelantenne, die dann auch noch irgendwo im Rumpf versteckt ist, zu betreiben. Meines Erachtens gehören da mindestens 2 abgesetzte Empfangsantennen dran -Antennendiversity- oder besser noch Empfängerdiversity, dann aber auch noch mit jeweils abgesetzten Antennen)

Grüße
Udo
 

dl3fy

User
hola,
auch ich sehe nicht's von Antennen- oder RX - Diversity !

So entspricht diese Situation doch HF-technisch der bisherigen Situation.... und ist beileibe nicht ausreichend für den Flugbetrieb .... schon garnicht für derartige Modelle.
Ich denke ähnlich wie Udo
Das man auch sehr große Reichweiten erzielen kann, steht doch "außer Frage" ... das konnten schon andere Leute zeigen ... doch die konnten auch noch nicht über lange Zeit ihre Modelle sicher steuern (Ausnahmen gibt's auch da/ RC-Jochen) ... das sind doch die Tatsachen.
Also war diese Veranstaltung für mich eine reine Werbekampagne :D

cu Jürgen
 
Werbeveranstaltung?

Werbeveranstaltung?

Das sehe ich nicht so.

Ich war dabei, es war sehr mutig vor aktiven Forum Teilnehmern das System zu versuchen, man hätte es auch ohne Publikum machen können!

Hätte es nicht funktioniert dann wäre ja mal wieder was los gewesen...

Freut Euch doch einfach dass auch mal was funktioniert.
 
...also ich muß schon sagen als Außenstehende die nicht dabei waren und auch nicht die Gespräche mit den Technikern geführt haben wißt ihr schon mächtig viel übers neue System:rolleyes:

..noch paar kurze Fakten:

die Tests laufen schon länger (Europaweit zumindest von Graupner selber)
Ihr könnt is zu 64 Empfänger einbauen wenn Ihr wollt - also 64 Antennen (müßte reichen oder?)
es wurde auch parallel mit dem alten getestet, an Plätzen die definitiv mit dem alten Sytem nicht funktioniert haben- gleiche flieger, gleichzeitig gestartet, ..........mehr sag ich nicht:D -

.....und laßt bitte jeden selber entscheiden was er von den Tests hält - uns hats imponiert - Basta
 

udogigahertz

User gesperrt
Jet-Michi schrieb:
die Tests laufen schon länger (Europaweit zumindest von Graupner selber)
Ihr könnt is zu 64 Empfänger einbauen wenn Ihr wollt - also 64 Antennen (müßte reichen oder?)
2 oder mehr Empfänger gleichzeitig müssen nicht unbedingt etwas mit Empfängerdiversity zu tun haben, denn da gehört immer auch eine Auswerteelektronik dazu, die entscheidet, welcher Empfänger gerade mal den besseren Empfang hat und dann auf den zur Zeit bestmöglichen Empfänger umschaltet. Ist denn solch ein Auswerteschaltkreis jetzt durch die Version 3 mit hinzugekommen? Wäre so etwas überhaupt möglich (ohne Hardwaretausch?) oder bedarf es dazu nicht grundsätzlich einer separaten Box?

Dass das System bei der Vorführung einwandfrei funktioniert hat, bestreitet doch hier niemand, darum geht es ja gar nicht.

Und dass ein 2,4 GHz-System für Vollreichweite und gleichzeitig auch für Großmodelle geeignet, über mindestens ein Antennendiversity verfügen müsste, um dieses zu behaupten muss man jetzt nicht vor Ort mit irgendwelchen Graupner-Leuten gesprochen haben.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Holger Geku schrieb:
Das sehe ich nicht so.
Ich war dabei, es war sehr mutig vor aktiven Forum Teilnehmern das System zu versuchen, man hätte es auch ohne Publikum machen können!
Das sehe ich wiederum ganz anders:

Wieso soll das mutig gewesen sein? Schließlich geht es doch darum zu beweisen, dass das System jetzt einwandfrei funktioniert. Wieso brauche ich Mut für etwas, dessen ich mir absolut sicher bin?
Mutig wäre es gewesen, nur eine statische Präsentation vorzunehmen.

Außerdem: Laut Graupner gab es doch niemals Probleme mit dem bisherigen IFS-System, alles nur passiert, da 70% aller Anwender mit unzureichender Empfängerspannung unterwegs waren. Also: Was solls?

Grüße
Udo
 
@Udo: ob es JD so umgesetzt hat wie damals behauptet, weiß ich nicht, aber er schickt wohl mit jeder Info einen Zeitstempel mit und an den Empfängern wird dann die Info mit dem neuesten Zeitstempel verwendet. Wenn also im Empfängerverbund sagen wir mal einer das aktuelle Signal nicht empfangen hat, der andere schon, dann läßt sich das anhand des Zeitstempels feststellen. Anscheinend wird mann dann entweder Satelliten anschließen können, die dann nur als Zusatzantenne dienen, oder auch einen zweiten Empfänger, wobei man dann wohl aus zwei 8-Kanal einen 16-Kanal machen könnte, ähnlich ACT, und zusätzlich noch zwei Antennen hat.

Schöne Grüße,
Hermann
 

Uli_ESA

User
Jet-Michi schrieb:
die Tests laufen schon länger (Europaweit zumindest von Graupner selber)
Ihr könnt is zu 64 Empfänger einbauen wenn Ihr wollt - also 64 Antennen (müßte reichen oder?)
es wurde auch parallel mit dem alten getestet, an Plätzen die definitiv mit dem alten Sytem nicht funktioniert haben- gleiche flieger, gleichzeitig gestartet, ..........mehr sag ich nicht:D -

Hallo,
wie, um sicheren empfang zu haben muß ich mir jetzt 64 Empfänger in meinen Heli packen?
Wie mit dem Alten System nicht funktioniert haben? Lt Graupner gab es nie Probleme mit IFS. Die Aussage verstehe ich jetzt nicht.
Gruß
Uli
 

udogigahertz

User gesperrt
Hermann Leo Schellenhuber schrieb:
... aber er schickt wohl mit jeder Info einen Zeitstempel mit und an den Empfängern wird dann die Info mit dem neuesten Zeitstempel verwendet. Wenn also im Empfängerverbund sagen wir mal einer das aktuelle Signal nicht empfangen hat, der andere schon, dann läßt sich das anhand des Zeitstempels feststellen. Anscheinend wird mann dann entweder Satelliten anschließen können, die dann nur als Zusatzantenne dienen, oder auch einen zweiten Empfänger, wobei man dann wohl aus zwei 8-Kanal einen 16-Kanal machen könnte, ähnlich ACT, und zusätzlich noch zwei Antennen hat.
Schöne Grüße,
Hermann
Ja, danke für die Info. Das wäre ja ein geniales Prinzip, das mit dem Zeitstempel. Nur: irgendwo muss doch da eine Auswerteelektronik sein, die eben solches feststellt..... und dann eben nur dieses Signal gelten lässt, also an die Servos weiterleitet.
Na, wie auch immer. Es ist schon komisch, dass man einerseits in der Lage war, ein System (mit nur einem Empfänger!) der Öffentlichkeit vorzustellen, andererseits scheinbar nicht weiß, wie man dieses "mehr-als-1-Empfänger-Diversity-System" in der Praxis nutzen kann?

Also, allein aus verkaufstaktischen Gründen hätte ich (wäre ich Graupner) soviel Empfänger in das Vorführflugzeug reingepackt, wie da reingegangen wären, zum einen, um die Funktionsfähigkeit dieses neuen "Features" zu demonstrieren und zum anderen, um auf jeden Fall eine zusätzliche Sicherheit zu haben, damit beim Vorführflug auch ja nichts passiert und nicht zuletzt, um den Verkauf der Empfänger anzukurbeln.

Bin ratlos.:confused:

Grüße
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten